Digitalwaage

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
ich kam auf die anfrage der digiwaage wegen meiner rcbs 10-10. ich bekomme sie trotz mehrmaliger reinigung mit nagellackentferner nicht bei 0 und 250 gr. kalibriert. ebnfalls schwankt sie, wenn ich mehrmals die wiegeschale aus messing entferne und wider aufsetze. mit dem ding bin ih absolut unzufrieden.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
@Hirschmann:

Ab und an hatte ich auch mit der 10-10 Ungenauigkeiten, die ich mir trotz Reinigen, waagerechter&stabiler Unterlage etc. nicht erklären konnte. Daher verwende ich die Kombi aus Balken- und Digitalwaage, da fallen Abweichungen auch bei einzelnen Ladungen sofort auf.

Ich kontrolliere dann, welche Waage abweicht, indem ich beide Waagen mit einem Gewicht überprüfe, dass der genauen Ladung entspricht. Der "Übeltäter" wird dann neu kalibriert und erneut überprüft. Meistens war es allerdings meine Digitalwaage, die die Schwankungen verursachte. Nach dem Neukalibrieren ging es zumeist wieder.

WH Lodenmantel

[ 30. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Lodenmantel ]
 
Registriert
22 Feb 2002
Beiträge
246
Mein Bruder und ich haben schon 1996 auf Digi umgestellt. Erst auf die RCBS und seit 2003 auf die Lyman 1200.
Da wir selten kleine Mengen laden, meistens aber den Bedarf für 1 Jahr oder mehr ist es einfach bequemer wenn die Waage mit dem Pulverfüller redet.
Sicherlich unterliegen auch die elektronischen Waagen schwankungen, z.B. der Güte der gegläteten Gleichstromspannung vom Trafo etc.
Unterm Strich sind unsere Ladungen, wir lassen regelmäßig welche bei der DEVA prüfen aber präziser geworden. Dies in Bezug auf die Standardabweichung bei Geschwindigkeit und Gasdruck, als auch bei der Präzision auf dem Schießstand.
Die Präzision ist letztlich auch von der Gleichmäßigkeit der Geschosse abhängig hinsichtlich Form und Gewicht.
Die Lyman 1200 möchte ich nicht mehr missen. Wie Rotzenjaga bereits sagte: Knopf drücken, etwas warten und fertig.
Gruß,
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
383
Hier vielleicht ein ganz nützlicher Link für alle Benutzer von Digitalwaagen.

Es gibt meines Wissens zwei Wägeprinzipien für elektronische Waagen:
1. Dehnungsmessstreifen
2. Elektromagnetische Kraftkompensation

Dehnungsmessstreifen findet man häufig bei den günstigen elektr. Waagen, also vermutlich bei allen zum Wiederladen angebotenen Waagen. Analysenwaagen beruhen auf dem Prinzip der elektromagnetischen Kraftkompensation und sind deswegen auch deutlich teurer, aber auch besser.
Wichtig ist auch, dass elektronische Waagen, vor allem die mit Dehnungsmessstreifen, vor Wägebeginn "warmlaufen" müssen. Es muss im Gehäuse der Waage eine konstante Temperatur herrschen, um reproduzierbare und genaue Ergebnisse zu erzielen. Ansonsten sind die Infos im obigen Link sehr empfehlenswert.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:

ach, die täuschen das nur vor?
icon_eek.gif


Da sitzt vermutlich ein Heinzelmännchen in der Waage welches die Zahlen anpasst.
"Wos, nuikommazwoa Grain zwäng, sakra, do rund ma auf, dos der Depp des ned meakt!"

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, genau!
icon_wink.gif

Und der Ärger mit Deinem Automotor liegt an der Kolbenrückholfeder.
icon_biggrin.gif


Was DUK sagen will ist dass Digitalanzeigen nicht notwendigerweise geeicht sind und Meßgenauigkeit und Anzeigegenauigkeit zwei verschiedene Paar Schuhe!

Z.B. Digitalthermometer:
Zeigt am Display auf 1/10° C genau an.
Differenz zwischen Innentemperatur und Außentemperatur > 1,5° C
Obwohl Innen- und Außenfühler seit Stunden unmittelbar nebeneinander liegen.
icon_eek.gif


Kein Problem denkt sich der Bastler:
Nimmst ein Glas Pi - äh - lauwarmes Wasser, das digitale Fieberthermometer (das muß nämlich geeicht sein!) und den Außensensor reingehängt und dann am Poti so lange nachgeregelt, bis die Außentemperaturanzeige mit dem Fieberthermometer übereinstimmt, dann den Außenfühler neben das Thermometergehäuse (=Innenfühler) gelegt und am Poti für den Innenfühler so lange gedreht bis Innentemperatur = Außentemperatur.

Nur --- Hochmoderne Elektronik in SMD-Bauweise:
Sch.... Mist Drecksg'lump mit ohne Potentiometer.
icon_mad.gif



Bei meiner RCBS-Waage habe ich festgestellt, dass bei sinkender Batteriespannung der Wägevorgang länger dauert und ungenauer wird.
Leider gibt es keine Batterieanzeige, die zum Wechsel auffordert.
Außerdem suckelt das Teil auch im ausgeschalteten Zustand die Batterie leer (weswegen ich die Batterie nach außen verlegt und mit einem mech. Schalter versehen habe).

WaiHei
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Zusammenfassung:
- wenn Digitalwaage, dann
mit Netzanschluß,
auf dem Prinzip der elektromagnetischen
Kraftkompensation,

Digitalwaagen erhöhne den Ladekomfort, sind "schneller". Eine herkömmliche Balkenwaage sollte man in der Hinterhand behalten.

Stellt sich die Frage: Welche Waagen kommen dann in Frage und was kosten sie?

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
also ich bin im zweiten Anlauf mit meiner RCBS Charge Master 1500 voll zufrieden und wer auf Nummer sicher gehen möchte kann sich ja eine der "echten" Laborwaagen, Neupreis €300 - 2000 zulegen.
Oder sich eine gebrauchte Laborwaage ersteigern.

Ich denke aber wenn man sich beim Händler eine RCBS Waage im gehobenen Segment sucht, kann man nicht viel falsch machen, da man sie ja im Problemfall jederzeit umtauschen kann.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.815
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
ich kam auf die anfrage der digiwaage wegen meiner rcbs 10-10. ich bekomme sie trotz mehrmaliger reinigung mit nagellackentferner nicht bei 0 und 250 gr. kalibriert. ebnfalls schwankt sie, wenn ich mehrmals die wiegeschale aus messing entferne und wider aufsetze. mit dem ding bin ih absolut unzufrieden.<HR></BLOCKQUOTE>

Wo ich das noch mal leese, hast du die Achatlager auf bruch kontroliert? Notfals die seitliche Schraubem am Block lösen
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
hallo 358 Win.
zu
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wo ich das noch mal leese, hast du die Achatlager auf bruch kontroliert? Notfals die seitliche Schraubem am Block lösen
was ist das und wo sitzen die schrauben. auf was muss ich achten ?
icon_confused.gif
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
hallo 358 Win.
zu

was ist das und wo sitzen die schrauben. auf was muss ich achten ?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Achat-lagerungen sind dort wo die Messer vom Wiegebalken auflegen.
Dort findest Du Metallplaettchen die von eine Schraube gahalten werden, und die die Achatlagerungen an ihren Plaetzen halten.
Wenn Da etwas nicht in ordnung ist oder verschmutzt ist,kann das fuer ungenaue Ergebnisse sorgen.
Das alles muss fettfrei und ohne Beschaedigungen sein.
Gruss, V-max.
 
Registriert
30 Sep 2004
Beiträge
144
Hallo Zusammen,

bei unserer jähliche Eichung unserer Laborwaagen habe ich mit dem Beamten des Eichamtes bezüglich der Genauigkeit von Balkenwaagen gesprochen. Er ist der Meinung, dass man mit Ihnen sehr genau wiegen kann, wenn der Blickwinkel auf die Markierungen immer gleich ist. Digitalwaagen sollen immer zu Beginn der Wiegearbeiten mit den Kontrollgewichten kalibriert werden.

Grüße
Wolfgang
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Habe mir gerade die Charge Master Combo von RCBS geholt und die erste Serie Patronen verladen. Im Ergebnis bin ich zufrieden, die Ladezeiten verkürzen sich enorm.
Ich habe die Ladungen mit der 10-10er gegengecheckt, dabei hatte ungefähr jede siebte Ladung eine geringfügige Abweichung (0,1 Grain) von den angegebenen Werten der Digitalwaage. Durch die Verwendung von zwei Waagen fallen solche Abweichungen aber sofort auf und können entsprechend korrigiert werden.

WH Lodenmantel
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lodenmantel:

Durch die Verwendung von zwei Waagen fallen solche Abweichungen aber sofort auf und können entsprechend korrigiert werden.

<HR></BLOCKQUOTE>

Du brauchst DREI Waagen!
Wie willst Du sonst herausfinden, welche der beiden richtig anzeigt?
icon_wink.gif


Ach Ja!
Gerade die deutsche Geschichte hat ja schon mehrfach bewiesen, dass die Mehrheit nicht immer recht hat.
Also könnten auch zwei Waagen falsch anzeigen und die dritte hat Recht.
Wie willst Du das auflösen?
icon_biggrin.gif


WaiHei

[ 04. November 2006: Beitrag editiert von: JMB ]
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:


Du brauchst DREI Waagen!
Wie willst Du sonst herausfinden, welche der beiden richtig anzeigt?
icon_wink.gif


Ach Ja!
Gerade die deutsche Geschichte hat ja schon mehrfach bewiesen, dass die Mehrheit nicht immer recht hat.
Also könnten auch zwei Waagen falsch anzeigen und die dritte hat Recht.
Wie willst Du das auflösen?
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lodenmantel:
Ich kontrolliere dann, welche Waage abweicht, indem ich beide Waagen mit einem Gewicht überprüfe, dass der genauen Ladung entspricht. Der "Übeltäter" wird dann neu kalibriert und erneut überprüft. <HR></BLOCKQUOTE>

Bei dem RCBS-Range-Master kam es z.T. vor, dass der automatische Pulverfüller beim letzten Nachjustieren einen Tick Pulver zu viel in die Ladeschale ausgeworfen hat. Setzt man die Ladeschale nochmal auf die Digitalwaage, zeigt diese das Mehrgewicht im zweiten Versuch dann normalerweise auch an.

WH Lodenmantel
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Leute!

Digitalwaagen sind wesentlich komplexer als Balkenwaagen und daher auch störanfälliger.
Eine gute Balkenwaage kostet ca 80 €.
"Gute" Digitalwaagen werden aber schon für 50 € angeboten - wenn mans denn glaubt. Bei mir haben sie sich allerdings nicht bewährt. Der Nullpnkt schwankte, die Meßergebnisse waren nicht immer reproduzierbar.
Daher habe ich jetzt den angesammelten Elektronikschrott entsorgt und mir eine Kern 440-21N für knapp 300€ gegönnt.
Wägebereich von 0,001 bis 40 Gramm (mir reichts) mit einer Abweichung von max.0,002 Gramm.
Es macht schon Spaß beim trickeln zu beobachten, wie sich mit jedem fallenden Pulverkörnchen die Anzeige im Milligrammbereich - oder bei der Einheit grain in der zweiten! Stelle hinter dem Komma - ändert.
Sicherlich läßt sich darüber diskutieren, ob eine solche Genauigkeit notwendig ist. Wahrscheinlich nicht - aber missen möchte ich diese Waage trotzdem nicht mehr.

Viele Grüße!

hem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
448
Oben