Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Streukreisdurchmesser von 5 Schuß auf 100m

• unter 1 cm

Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 cm

Stimmen: 20 12,4%
  • 2-3 cm

Stimmen: 41 25,5%
  • 3-4 cm

Stimmen: 57 35,4%
  • 4-5cm

Stimmen: 28 17,4%
  • 5-6 cm

Stimmen: 10 6,2%
  • 6-8cm

Stimmen: 2 1,2%
  • 8-10 cm

Stimmen: 1 0,6%
  • über 10 cm

Stimmen: 2 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    161
A

anonym

Guest
Darüber reden wir gerade:

Uploaded with ImageShack.us

Noch mal zur Erinnerung:
- 22 % von uns schießen besser als 20 mm
- insgesamt 54 % schießen besser als 30 mm

Das ist sehr erfreulich. Dem gegenüber ist unser lokaler Schwerpunktschießstand schießtechnisches Entwicklungsland. Wenn dort auch nur 1 oder 2 % der aufkreuzenden Jäger in der Lage wäre, auf Abruf einer 5er-Gruppe unter 20 mm zu schießen, wäre das viel (oder ich habe als Standaufsicht in den letzten 15 Jahren immer im falschen Moment hingeschaut :) ).
Im WuH-Forum schießt man also ca. 10x besser als hier bei uns in Norddeutschland.

Ansonsten bleiben hier 76 % unter den jagdlich relevanten 4 cm (vgl. GEE-Theorie), 89 % unter 6 cm und 97 % halten zumindest immer noch die Zehn der DJV-Wildscheiben.

Jetzt müssen wir nur noch den Grund für das 3:1 Verhältnis Schüsse-Stücke auf Drückjagden finden, und selbst für die 1,2:1 beim Ansitz gibt es zumindest aus waffentechnischer Sicht keine Entschuldigung.

haeschen schrieb:
Im WuH-Forum schießt man also ca. 10x besser als hier bei uns in Norddeutschland.

Du bist Statistiker, gelle... :wink: Der Haken an deiner Rechnung ist nur, dass dieses Forum mit Sicherheit nicht die Jäger im "wirklichen" Leben repräsentiert.

Was glaubst du wieviele der ca. 350.000 Jagdscheininhaber den Streukreis ihrer Büchse mit 5 Schuss kennen? ( Und sich dann auch noch an so einer Unfrage beteiligen... :roll: )

ingo63 schrieb:
Du bist Statistiker, gelle... :wink: Der Haken an deiner Rechnung ist nur, dass dieses Forum mit Sicherheit nicht die Jäger im "wirklichen" Leben repräsentiert.
Ebend. Der deutsche Waidmann schießt nämlich keine "Gruppen" (viel zu teuer ! ), sondern "wie Gift" !
Fehlschüsse müssen deshalb wohl dem unkooperatives Verhalten des angepeilten Wildes angelastet werden. Oder der SPD.....:roll:

basti

basti schrieb:
ingo63 schrieb:
Ebend. Der deutsche Waidmann schießt nämlich keine "Gruppen" (viel zu teuer ! ), sondern "wie Gift" !
Fehlschüsse müssen deshalb wohl dem unkooperatives Verhalten des angepeilten Wildes angelastet werden. Oder der SPD.....:roll:

basti

Das nenn ich mal ne fundierte Aussage! Bedeutet dies, dass geschätze 250.000 Jäger regelmässig vorbei schiessen?

A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
Der Haken an deiner Rechnung ist nur, dass dieses Forum mit Sicherheit nicht die Jäger im "wirklichen" Leben repräsentiert.
Selstverständlich nicht. Bei manchen Herrschaften geht es auf der Jagd nicht um Trefferabweichungen im MOA-Bereich, sondern eher um zweistellige Gradanzahlen, denen man als Standnachbar möglichst nicht zum Opfer fallen möchte ...

Objektiv betrachtet spricht allerdings wenig für einen kausalen Zusammenhang zwischen der AKtivität in einem Forum und besonders guten Schussleistungen. Die Erklärung für diese Diskrepanz muss also woanders gesucht werden.
Nahe liegend wäre z. B. die auch sonst oft zu beobachtende wundersame Steigerung der eigenen Leistung bei Berichten darüber. Für unsere Personengruppe gibt dafür sogar ein eigenes Wort: Jägerlatein ... ;-)

Meine kleine Skizze sollte ein Angebot an diejenigen sein, die vielleicht nur aus Unwissenheit eher von gefühlten als von gemessenen Streukreisen berichten. Die sich wirklich um Präzision Bemühenden sind natürlich nicht gemeint, und den sonstigen Rest erreicht man sowieso nicht ...

A

anonym

Guest
basti schrieb:
Überzeugend finde ich immer die Messgröße "Loch an Loch".
Bei entsprechender Geduld und - sagen wir mal - 500 Schuss schießt mglw. sogar die letzte Drecksplempe "Loch-an-Loch".
Die Gesamtfläche hat dann allerdings die Größe eines Eimerbodens ...

haeschen schrieb:
...Die Gesamtfläche hat dann allerdings die Größe eines Eimerbodens ...
...was ja "jagdlich ausreichend" ist. :lol:

Das erinnert mich an den Wildprethygiene-Klassiker "Da is' noch keiner dran gestorben!".

@ingo63: ja.

basti

Keine Fünfer-Gruppe. Aber immerhin ´ne 4er.
Mein alter Drilling S&S, Baujahr 1953 beim letzten Einschießen nachdem ich mit ihm (und auf ihm) ´nen kleinen Abhang runtergerutscht bin - hier 2 x die 8x57JRS und 2 x die Hornet aus dem EL auf 100m in schneller Folge:
drilling1klein.jpg

Trotz der Schützenstreuung (der Ausreißer nach oben geht auf meine Kappe) jagdlich ausreichend. Ich mag diese Waffe. :D :wink:
In Anlehnung an bastis Wildprethygiene-Klassiker "Da is' noch keiner dran gestorben!" darf ich behaupten: "Da ist schon manches Stück dran gestorben."
Und wenn schon ´ne alte Kombinierte das kann, dann wird der teutsche Waidmann mit ´nem modernen Repetierer das doch ganz sicher immer toppen. :wink:

Wmh, Skogman

Skogman schrieb:
Keine Fünfer-Gruppe. Aber immerhin ´ne 4er.
Mein alter Drilling S&S, Baujahr 1953 beim letzten Einschießen nachdem ich mit ihm (und auf ihm) ´nen kleinen Abhang runtergerutscht bin - hier 2 x die 8x57JRS und 2 x die Hornet aus dem EL auf 100m in schneller Folge:
drilling1klein.jpg

Trotz der Schützenstreuung (der Ausreißer nach oben geht auf meine Kappe) jagdlich ausreichend. Ich mag diese Waffe. :D :wink:
In Anlehnung an bastis Wildprethygiene-Klassiker "Da is' noch keiner dran gestorben!" darf ich behaupten: "Da ist schon manches Stück dran gestorben."
Und wenn schon ´ne alte Kombinierte das kann, dann wird der teutsche Waidmann mit ´nem modernen Repetierer das doch ganz sicher immer toppen. :wink:

Wmh, Skogman

Gut....wenn ich alle anderen "Ausreiser" auch abkleben würde... :wink:

Re: Eure Strukreise - Hand aufs Herz!

Baumstumpfnix schrieb:
aufgelegt, abgestützt, angestrichen, freihändig????

freihändig, freistehend auf 100/300m: ca. 5-15/15-30 cm je nach Tagesform quer durch die verfügbaren Modelle und Munisorten

Wenn Du auf 100m mit 5-15cm rumstreust...
haste auf 300m ,allein rechnerisch" 15-45cm

Und selbst das...bezweifle ich.....
wenn du mir das in ULM beim MSZU 3x hintereinander (3x 5 Schuß) vorführst
übernehme ich die Schießstandkosten und das Mittagessen... :wink:

haeschen schrieb:
... Objektiv betrachtet spricht allerdings wenig für einen kausalen Zusammenhang zwischen der AKtivität in einem Forum und besonders guten Schussleistungen. ...
Das sehe ich anders. Der Austausch in diesem oder in anderen Jagdforen ist doch sehr wahrscheinlich in den meisten Fällen dem Umstand geschuldet, dass der Forist sich aus Interesse an der Jagd mit dem Thema beschäftigt. Ein Austausch wird im besten Falle wiederum nur erfolgen, wenn der Forist eigene praktische Erfahrungen in der Jagd hat oder sucht. D.h., nicht wenige der hier aktiven Foristen sind eben auch aktive Jäger. Offenbar regelmäßig also auch so aktiv, als dass sie eben nicht nur ihre Freizeit mit der Jagd im Revier verbringen, sondern sich auch darüber hinaus am PC mit dem Thema beschäftigen. Eine über dem Durchschnitt liegende Beschäftigung mit der Jagd also, die somit auch den Schluss zulassen darf, dass sie eben auch eine über dem Durchschnitt liegende Beschäftigung mit dem Thema "Schießen" als wesentlichem Element der Jagd bedingt.
Kurz: Der aktive Forist ist regelmäßig auch ein aktiver Jäger. Ein aktiver Jäger wird regelmäßig häufiger schießen als der passivere. Wer regelmäßig schießt, der schießt eben oft auch besser.

Wmh, Skogman

Skogman schrieb:
haeschen schrieb:
... Objektiv betrachtet spricht allerdings wenig für einen kausalen Zusammenhang zwischen der AKtivität in einem Forum und besonders guten Schussleistungen. ...

In diesem Forum ist das absolut unzutreffend - hier sind alle hyperaktiv :D

Das sehe ich anders. Der Austausch in diesem oder in anderen Jagdforen ist doch sehr wahrscheinlich in den meisten Fällen dem Umstand geschuldet, dass der Forist sich aus Interesse an der Jagd mit dem Thema beschäftigt.

Würde fast sagen, dass ein jagdlich aktiver Jäger eher weniger auf dem Kiebord rumhackt :wink:

Ein Austausch wird im besten Falle wiederum nur erfolgen, wenn der Forist eigene praktische Erfahrungen in der Jagd hat oder sucht. D.h., nicht wenige der hier aktiven Foristen sind eben auch aktive Jäger.

Das schimmert hin wieder durch

Offenbar regelmäßig also auch so aktiv, als dass sie eben nicht nur ihre Freizeit mit der Jagd im Revier verbringen, sondern sich auch darüber hinaus am PC mit dem Thema beschäftigen.

Die Werktätigen haben eher weniger Zeit, wenngleich der Zugriff zum PC und WWW auch während der Werktätigkeit möglich ist

Eine über dem Durchschnitt liegende Beschäftigung mit der Jagd also, die somit auch den Schluss zulassen darf, dass sie eben auch eine über dem Durchschnitt liegende Beschäftigung mit dem Thema "Schießen" als wesentlichem Element der Jagd bedingt.

Das wird in diesem Forum nicht selten vehement bestritten

Kurz: Der aktive Forist ist regelmäßig auch ein aktiver Jäger. Ein aktiver Jäger wird regelmäßig häufiger schießen als der passivere. Wer regelmäßig schießt, der schießt eben oft auch besser.

Was ist "regelmäßig" - aber im Prinzip hast du schon recht.

Wmh, Skogman

dto SH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
515
Oben