Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Streukreisdurchmesser von 5 Schuß auf 100m

• unter 1 cm

Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 cm

Stimmen: 20 12,4%
  • 2-3 cm

Stimmen: 41 25,5%
  • 3-4 cm

Stimmen: 57 35,4%
  • 4-5cm

Stimmen: 28 17,4%
  • 5-6 cm

Stimmen: 10 6,2%
  • 6-8cm

Stimmen: 2 1,2%
  • 8-10 cm

Stimmen: 1 0,6%
  • über 10 cm

Stimmen: 2 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    161
Skogman schrieb:
Kurz: Der aktive Forist ist regelmäßig auch ein aktiver Jäger. Ein aktiver Jäger wird regelmäßig häufiger schießen als der passivere. Wer regelmäßig schießt, der schießt eben oft auch besser.

Wmh, Skogman

Sehr Richtig!

Ich meine zu dem, dass der regelmäßig schießende aktive Jäger auch seine Chancen besser nutzt, bzw. aus einer suboptimalen Chance Beute macht. Nicht auf Kosten, des Wildes sondern weil er besser Einschätzen und Handeln kann. Zudem hat er den Luxus, wenn es mal schneller gehen muss, dass er es kann. Hingegen kann ein "Ungeübter" wohl kaum schneller. Das ist das alte Lied: "Den kannste auf den Misthaufen stellen".....Ich behaupte mal dreist, das der Misthaufenjäger seine (schlechten) Chancen verwertet und ein anderer nicht!

Re: Eure Strukreise - Hand aufs Herz!

Schweissspur schrieb:
Baumstumpfnix schrieb:
aufgelegt, abgestützt, angestrichen, freihändig????

freihändig, freistehend auf 100/300m: ca. 5-15/15-30 cm je nach Tagesform quer durch die verfügbaren Modelle und Munisorten

Wenn Du auf 100m mit 5-15cm rumstreust...
haste auf 300m ,allein rechnerisch" 15-45cm

Und selbst das...bezweifle ich.....

wenn du mir das in ULM beim MSZU 3x hintereinander (3x 5 Schuß) vorführst
übernehme ich die Schießstandkosten und das Mittagessen... :wink:

liebe Leute, was für eine Aufregung! :roll: !! hatte ich eigentlich bzgl der Streuung mm, cm oder m geschrieben, nun bin ich selber unsicher. Um den Grübelzwang :wink: einiger Foristi nicht weiter zu strapazieren rudere ich hiermit hochoffiziell und in dreifach schriftlich Ausfertigung zurück und behaupte einfach das Gegenteil: nämlich als verbindliche Einheit: Meter! :wink: :lol: :!:

nachdem ich Eure schönen Fotos sehe, ärgere ich mir nen Ast, daß ich nicht auch son Knipser immer dabei habe. Aber demnächst... dann lehre ich Euch das Fürchten :wink: und leg das schnippische Häschen übers Knie :lol: und hol mir das lecker Mittagessen ab (was gibt es denn überhauppt?) ( und kann ich da andere Foristi und Schießwütige mitbringen?, das Häschen macht die Standaufsicht und übergibt die Pokale, kannst schon mal die Sprüchlein lernen :!: :) ) :D

im Übrigen gehört es sich nicht über ältere tattrige Foristi und deren Streukreise zu meckern, sondern findet zumindest einen höflichen Spruch !!!! :wink: :lol: :!:

abschließende Frage: wer hat schon mal auf 300m frei geschossen?

....abschließende Frage: wer hat schon mal auf 300m frei geschossen?

Ich...sowohl beim Bund..als Reservist...bei Lehrgängen....als auch beim Sport.
Mit G3...Sako Varmint...Remington 700...Blaser R93..Mauser 98...
Kaliber 243, 308, 30-06, 8x57 und gelegentlich hab ich auch mal die Scheibe getroffen... :wink:
Von einem reproduzierbaren Streukreis der nennenswert wäre aber weit entfernt.

Das Angebot steht...
Jagdbüchse....frei stehend in Ulm auf 300m...3x5 Schuß nicht außerhalb 45cm Streukreis und ich zahl Schießstand und Mittagessen im Bistro.
Vielleicht kann ich ja was von Dir lernen... 8)

Sir Henry schrieb:
... Würde fast sagen, dass ein jagdlich aktiver Jäger eher weniger auf dem Kiebord rumhackt ...
Nö. Nicht wenige der emsig postenden Foristen, die ich persönlich kenne, gehören gleichzeitig zu den aktivsten Jägern, die ich persönlich kenne. Jetzt kannst Du natürlich gerne behaupten, ich kenne nur "faule" Jäger ...
Tatsächlich ist es meiner Meinung nach allerdings so, dass die echten Freaks eben wenig bis gar keine anderen Interessen haben. Obwohl ich z.B. beruflich nicht wirklich wenig um die Ohren habe, ist es für mich kein Problem, sowohl täglich im Revier, als auch im Forum zu sein. Ich sitze halt viel vorm Rechner und da läuft so´n Forum fast immer im Hintergrund. Bevor jetzt der erste wieder fragt, was der Chef dazu sagt: Das bin ich selbst.

Wmh, Skogman

Skogman schrieb:
Sir Henry schrieb:
... Würde fast sagen, dass ein jagdlich aktiver Jäger eher weniger auf dem Kiebord rumhackt ...
Nö. Nicht wenige der emsig postenden Foristen, die ich persönlich kenne, gehören gleichzeitig zu den aktivsten Jägern, die ich persönlich kenne. Jetzt kannst Du natürlich gerne behaupten, ich kenne nur "faule" Jäger ...
Tatsächlich ist es meiner Meinung nach allerdings so, dass die echten Freaks eben wenig bis gar keine anderen Interessen haben. Obwohl ich z.B. beruflich nicht wirklich wenig um die Ohren habe, ist es für mich kein Problem, sowohl täglich im Revier, als auch im Forum zu sein. Ich sitze halt viel vorm Rechner und da läuft so´n Forum fast immer im Hintergrund. Bevor jetzt der erste wieder fragt, was der Chef dazu sagt: Das bin ich selbst.
Wmh, Skogman

Dann gehörst du zu den Ausnahmen, die wo ( :wink: ) die Regel bestätigen.
Bei deiner Tagesbeschreibung musst du ja Chef sein, schon wegen täglich im Revier.
Also: Waidheil und immer auf den Punkt abgekommen

Sir Henry schrieb:
... Bei deiner Tagesbeschreibung musst du ja Chef sein, schon wegen täglich im Revier. ...
Das ist das kleinste Problem. Der Weg zur bzw. von der Arbeit nach Hause führt mich immer zwangsläufig durchs Revier. Ich schrieb ja nicht "täglich stundenlang im Revier", aber für ´ne ordentliche Fangjagdausübung reicht´s allemal. :wink:

Skogman schrieb:
aber für ´ne ordentliche Fangjagdausübung reicht´s allemal. :wink:

Du Glücklicher - beatus ille, qui procul negotiis.

Ich bin ja auch so ein Fallenfreak, finde es eine der spannendsten Jagdarten (Nachsuche natürlich über allem) und bin sehr unglücklich über die Beschränkungen, die wir im Laufe der Jahre unsinnigerweise haben hinnehmen müssen.
Was waren das noch Zeiten, als bei der Kontrolle der dicke Hintern der Waschbären aus der mit Dörrobst gekirrten Scherenfalle rausguckte. Ich hatte mit richtig eingebauten Scherenfallen nie einen nicht sofort tödlichen Fehlfang. Und Marderschlagbäume, aber lassen wir das, es geht ja um Streukreise.

Kanonier schrieb:
15 cm frihändig, freistehend ohne spezielle Schießkleidung sind Weltspitze. Ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn, typischer BLUBB

So sehe ich das auch, ebenso das gesamte Internet-Streukreis-Geschreibsel.

Nach nunmehr 25 Deutschen Meisterschaften und noch mehr GK-(LR)-Wettkämpfen bin ich sicher sehr vielen Spitzenschützen begegnet, die teils sagenhafte Leistungen vorzeigen konnten. Aber auch bei denen wachsen die Bäume nicht in den Himmel und kommt es immer wieder zu neg. Ausreißern. das ist bei Streukreisen kaum anders, wer kann schon vor dem Verschießen für jedes Geschoss und jede Hülse bürgen, wenn <10mm/5Schuss/100m-Streukreise mit anderen als 6PPC.262-BR-Einzelladern angekündigt werden. Dann kommt ein Loswechsel und alle Herrlichkeit ist vielleicht wieder dahin.

Deshalb sind solche Themen ohne Vorschießen am Stand nur zum Lesen und Schmunzeln geeignet. :wink:

Bei Jägern mit ihrer Feld-, Wald- und Wiesenbewaffnung samt Privi, Sellerie und was auch immer Murmel
ist das ja schon mal was grundsätzlich anderes.
Man schießt wie Gift und über die Rezepte der Giftmischungen tauscht man sich im forum,
am Stammtisch und Trophäenschau aus, wo man dann über mTPL, Spindrift und MOA palavert

Guten Abend Gemeinde,

ich war heute mal wieder aufm Stand(100m)
Das folgende Bild wurde so geschossen, wie es ist. Komplett, ohne irgentwas wegzulassen oder zu beschönigen!
Kaliber .308 Win aufgelegt Sandsack vorne und hinten.
Bis auf den einen oder anderen Ausreißer bin ich nicht groß unzufrieden.
Was sagt Ihr dazu?
http://www.abload.de/img/dsc001658heg.jpg

Guten Abend, Waidmannsheil und immer gut Schuß!
P.S. mit ihrer Feld-, Wald- und Wiesenbewaffnung der besonders billigen Sorte (Waffe, Montage und Zf alles NEU für ca. 15-16 Hundert Teuros :twisted: )
Bis denne

supreme schrieb:
Guten Abend Gemeinde,

ich war heute mal wieder aufm Stand(100m)
Das folgende Bild wurde so geschossen, wie es ist. Komplett, ohne irgentwas wegzulassen oder zu beschönigen!
Kaliber .308 Win aufgelegt Sandsack vorne und hinten.
Bis auf den einen oder anderen Ausreißer bin ich nicht groß unzufrieden.
Was sagt Ihr dazu?
http://www.abload.de/img/dsc001658heg.jpg

Immerhin lese außen am Rand "wiedergeladene".
Privi und Sellerie sind es schon mal nicht.
Trotzdem - solche Schussbilder kann man schon einstellen.
Solltest mal 5er-Serien schießen, dann bleibt dir immer noch eine dreier :wink:

Guten Abend, Waidmannsheil und immer gut Schuß!
P.S. mit ihrer Feld-, Wald- und Wiesenbewaffnung der besonders billigen Sorte (Waffe, Montage und Zf alles NEU für ca. 15-16 Hundert Teuros :twisted: )
Bis denne

Spricht für dich - wünsche dir, dass es so bleibt.

Moin Sir Henry,

sehr gute Lichter hast Du :!:
Sind von meinem Ausbilder in der Jagdschule (die Murmeln) :arrow: nat. gew. WL :wink: :!:
Ich finde, da ja alle Schüsse nacheinander erfolgten, kann man sich aussuchen, ob es nun eine 5er-8er-10er oder gar eine 18er Gruppe ist. Nur zerschneiden, und die "Zehnen" genau übereinanderlegen fertig :wink:

Vergleichbare Str.kr. sind auch mit den Rem. Primie Match HpBt und den Geco TM möglich. Hab auch schon die Privis (auch HpB getestet) und auch andere.
Ich finde, wenn man über die "wiederholbare ""Präzision"" einer Waffe(und dem Schützen)" spricht, sollte halt nicht der beste Streukreis von allen gepostet werden, sondern alle an einem Tag erfolgten Schüsse. Ich denke, 18 Kracher an einem Nachmittag( 1,5 Std.) sollten reichen.
Ich muß unbedingt folgendes in Zukunft machen:
1. WL-Schein
2. Einbau von einem "glasklarem" Abzug (Timney o.ä.)
3. Schaftkappe Pachmayer
4. Umbau auf Eisteckmagazin (leider nur Kasten 5 Patr.)
5. Harris ZB
6. Mündungsbremse
7. üben, üben, üben

aber gut Ding will halt weile haben, und der Weg ist ja auch irgentwo das Ziel!

Dank für Deine Wünsche, bis denne
Man schreibt sich :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
466
Oben