Die Schmerzen eines Jungjägers...

Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich 7 Monate auf meinen Jagdschein warten durfte, sollte es nun endlich losgehen.
Die erste Büchse (Haenel JGR NXT in 30-06 mit Schalldämpfer auch von Haenel) vom Büchsenmacher abgeholt (angeblich eingeschossen) und das erste Mal auf den Schießstand.

Dann kam die Ernüchterung. Mit keiner zur Verfügung stehenden Munition (RWS Evo Green 139gr, RWS Kegelspitz, S&B exergy blue 180gr, S&B FMJ 180gr) war eine vernünftige Schussgruppe zu schießen. Die Streukreise waren über 15cm auf 100m. Zum Glück hatte ich einen erfahrenen Schützen an meiner Seite der das Kontrollschießen übernahm. Alleine wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. Während des Schießstandbesuchs wurden alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen (Montage, Schalldämpfer, usw.) Nach der Demontage des Schalldämpfers mussten wir sogar auf die 50 Meter Bahn wechseln, da die Kugeln nicht mal mehr auf der Scheibe landeten. Nach 3,5 Stunden Probieren und immer wieder eingelegten Abkühlpausen habe wir abgebrochen und genauso ist die Büchse beim Büchsenmacher wieder auf dem Tisch gelandet.

Da ich mich mittlerweile in der Not ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt habe würden mich Eure Empfehlungen interessieren.
Die nächste Büchse sollte jetzt schon passen und ich möchte natürlich einen erneuten Reinfall dieser Art vermeiden.

Folgendes sollte die nächste Büchse mitbringen:
  • Kaliber: .308 Win
  • Verstellbare Schaftbacke
  • Mündungsgewinde, da Einsatz mit Schalldämpfer geplant (gebt mir gerne auch Eure Schalldämpferempfehlungen mit)
  • Präzision: Schussgruppen mit maximaler Größe eines 2-Euro-Stücks auf 100m mit Fabrikmunition garantiert
  • Handspanner ist Nice-to-have aber kein Muss
Ich wäre für jede Empfehlung dankbar. Falls jemand einen Büchsenmacher im Großraum Hamburg empfehlen kann, gerne. Wenn Euch das gleiche mit der Haenel passiert ist, interessiert mich natürlich auch Eure Geschichte.

Beste jagdliche Grüße und WMH
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
108
HALLO, Ich habe mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte R93 Offroad in .308 geleistet.
Mit Sd von A- etc. Superpräzise und verdaut die meisten Patronen. Von RWS bis S & B.

Die Blaser Sattelmontage ist wiederkehrgenau..brauchst noch ein vernünftiges Glas.

Z.B. bis 12faach 50 Obj.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.770
Hallo Jan , also 2 € Gruppe auf 100m wären mir viel zu groß . Ich habe 1 € Gruppen mit ca Schuss , das passt dann . Und denke so erfahren war der gute doch nicht wenn er so viele verschiedene Geschoss materialen ohne chemische Reinigung durch jagt . Gebe einen Lauf mal 20 Schuss mit zwischen reinigen ( Borrsnake ) dann kannst du sehen ob sich der Streukreis verbessert. Wie jetzt ? Hat dein erfahrener Schütze bemängelt das er ohne Dämpfer die Pappe nicht trifft ? Kann vorkommen ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
91
Die Tikka T3X CTR schafft 1/2 MOA Streukreise mit der richtigen Fabrikmunition, ist aber kein Handspanner.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.233
Was hat der Büchsenmacher denn gesagt ?
Ist doch eine ganz vernünftige Waffe..
Evtl findet er den Fehler recht schnell

Gruß Weichei
 
Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Auch wenn die Büchse bereits retourniert wurde,
Was sagte der Büchsenmacher?
Womit schoss er ein?
Welche Optik war montiert?

Solche "Montags- Waffe" halte ich für sehr untypisch...
Finale Rückmeldung vom BüMa/Hersteller steht noch aus.
Eingeschossen wurde mit S&B exergy blue 180gr.
Optik ist ein Zeiss Victory 3-12x56 mit Schiene auf Dentler Montage
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Finale Rückmeldung vom BüMa/Hersteller steht noch aus.
Eingeschossen wurde mit S&B exergy blue 180gr.
Optik ist ein Zeiss Victory 3-12x56 mit Schiene auf Dentler Montage
Ich will nicht glauben dass ein Büchsenmacher einschießt und ihr konntet nur einen Streukreis von 15 cm reproduzieren mit der gleichen Laborierung...
Bei der schnellen txrg ist im übrigen zu 165 grains zu raten in 30.06.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.575
Lass dich nicht kirre machen von den Milimeterjägern.

Hier im Forum gibt es nur Meisterschützen und alle Büchsen schießen 25 Schuss auf 100 Meter auf maximal 1 CM zusammen oder sollten das können.

Jagdlich ist 2 Euro, ich würde sogar sagen alles bis 4 cm völlig problemlos.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
433
Folgendes sollte die nächste Büchse mitbringen:
  • Kaliber: .308 Win
  • Verstellbare Schaftbacke
  • Mündungsgewinde, da Einsatz mit Schalldämpfer geplant (gebt mir gerne auch Eure Schalldämpferempfehlungen mit)
  • Präzision: Schussgruppen mit maximaler Größe eines 2-Euro-Stücks auf 100m mit Fabrikmunition garantiert
  • Handspanner ist Nice-to-have aber kein Muss
Ich wäre für jede Empfehlung dankbar. Falls jemand einen Büchsenmacher im Großraum Hamburg empfehlen kann, gerne. Wenn Euch das gleiche mit der Haenel passiert ist, interessiert mich natürlich auch Eure Geschichte.

Beste jagdliche Grüße und WMH
Jan
Ich habe aktuell eine R8 in 308, eine Sako 7mm08 und eine Tikka 223. Und alle 3 schaffen mit der richtigen Munition deine Präzisionsvorgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
335
Lass dich nicht kirre machen von den Milimeterjägern.

Hier im Forum gibt es nur Meisterschützen und alle Büchsen schießen 25 Schuss auf 100 Meter auf maximal 1 CM zusammen oder sollten das können.

Jagdlich ist 2 Euro, ich würde sogar sagen alles bis 4 cm völlig problemlos.
Also meine Mauser M18 Feldjagd in .308 schiesst vom Einschiessbock Loch in Loch auf 100m. Das sollte jedes Gewehr mMn leisten. Auf dem Hochsitz kommt dann die Schützenstreuung oben drauf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.647
Manche waren anscheinend noch nicht viel auf der Jagd.
Wenn ein Gewehr out of the Box auf 100m mit 5 Schuss unter 1 MOA bleibt ist das Spitzenklasse und nicht die Regel...
Manche Konstruktionen sind dazu prädestiniert, aber nicht alle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
588
Oben