Die Sache mit dem Schlüssel...

Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Der Frankonia-Chart gilt schon insoweit nicht, als das entgegen wie dort dargestellt in einem "Jägerschrank" A-Schrank mit B-Innenfach die Kurzwaffen UND die zugehörige Munition im B-Innenfach aufbewahrt werden dürfen. (siehe Verwaltungsanweisung zu AWaffV)

Du missverstehst. Die LW-Munition darf mit ins B-Fach, klar.

Ansonsten gilt "vor unbefugtem Zugriff schützen." Mehr steht da ncht.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Und ich die Herztabletten für @Solms, eine Tüte Chips und eine Peitsche für die, die es immer noch nicht kapieren WOLLEN.

Ich bin sowas von tiefenentspannt weil ich nix mehr zu dem Sch e i ß schreibe und auch solche Trööts nur quer überfliege.
Ich habe schon ad nauseam dazu geschrieben - das war mal.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.989
:thumbup::thumbup::thumbup:

Der gesunde Menschenverstand scheint definitiv ausgestorben zu sein ... :no:
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
SG-Donzdorf schrieb:
Dieser Schlüsseltresor muss natürlich den entsprechenden Widerstandsgrad haben (wie die Behältnisse, deren Schlüssel in ihm aufbewahrt werden). Außerdem muss spätestens alle 6 Monate die Kombination gewechselt werden.

Diesen Schwachsinn lese ich ja jetzt erst.

Wenn schon angeblich kompetente Menschen auf LWB-Seite ungestraft so einen Blödsinn rauslassen dürfen, kann ich mir vorstellen, dass die Sachbearbeiter leichtes Spiel haben, die Neu-LWB zu verunsichern.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
26
Hallo,

Waffenschränke mit Schlüssel haben - unabhängig ihrer Klassifizierung– eben das Problem: Wohin mit dem Schlüssel ?
Es gibt keine gesetzliche Regelung dazu, aber folgendes:

Waffengesetz (WaffG)
§ 36 Aufbewahrungvon Waffen oder Munition


(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen,um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.
Wenn also- egal wer - den noch so sicher geglaubten Schlüssel an sich nimmt und sich an den Waffen vergreift, waren die erforderlichen Vorkehrungen nicht erfüllt. Das dürfte beim Amt und auch vor Gericht wohl die Unzuverlässigkeit bedeuten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mir –als Alleinlebender- das passiert ist gering, aber trotzdem habe ich mich zu folgender Aufbewahrung entschlossen:

A -Schrank mit Schlüsselschloss für LW und KW - Munition
B -Schränkchen mit E - Zahlenschloss für KW, LW - Munition und A -Schrankschlüssel

Das gibt mir ein sicheres Gefühl und hat dann in jedem Fall Bestand bei der Behörde.

Peter
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.240
In der neuen Durchführungsverordnung sollen als Aufbewahrungsort Stöpsel a la Papillon gefordert werden.....
hab ich gehört.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
131
Finde die Frage überhaupt nicht doof. Selber habe ich das so gelöst:

Widerstangdsgrppe I Tresor mit Zahlenkombi und Notfallschloß gekauft.

Den Notfallschlüssel in einen Burgwächter B Tresor, nur mit Zahlenkombi, gepackt und alles ist gut.
 
A

anonym

Guest
Finde die Frage überhaupt nicht doof. Selber habe ich das so gelöst:

Widerstangdsgrppe I Tresor mit Zahlenkombi und Notfallschloß gekauft.

Den Notfallschlüssel in einen Burgwächter B Tresor, nur mit Zahlenkombi, gepackt und alles ist gut.

Jetzt stell dir doch mal vor, du fällst vom Hochsitz und schlägst mit dem Kopf unglücklich auf und vergisst die Zahlenkombi. Ich empfehle dir:

Schreib dir die Kombi auf einen Zettel, welchen du in einem Waffenschrank (mindestens Klasse B) sicherst. Den Schlüssel für diesen Tresor tust du dann einfach in den Munitionsschrank. Der Schlüssel für den Munitionsschrank liegt dann in einem anderen Tresor, mindestens Widerstandsklasse 0, klaro.

Man sollte rechtlich schon immer auf der sicheren Seite stehen - mir persönlich ist es unverständlich, wie andere so sorglos mit ihrer Waffenaufbewahrung umgehen können.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Das Ironie nichts für schwache Nerven ist.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.240
Eine Bekannte von mir, hatte sich im Keller einen kleinen Safe einbauen lassen.
Auf der Arbeitsstelle wurde ihre Handtasche samt Schlüsselbund gestohlen. Sie hatte für alles Ersatzschlüssel. Der Ersatzschlüssel für den Tresor war besonders sicher.......im Tresor.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
einen kleinen 0er Tresor mit elektr. Zahlenschloss für das Schlafzimmer geholt,
die Ersatzschlüssel in ein Bankschließfach(40€/p.A.) & der Drops ist gelutscht
2 CZ 75 mit Magazinen geht rein

ist ein echtes Schloss , nix Notschlüssel, externe Kontakte für eine 9 Volt Batterie

https://www.safeshop24.de/de/dsp-mars-89595-en0-26-el.html
wertschutzschrank-dspsafe-hds-en0-26el.jpg

Kostenpunkt 296,90 € incl Versand(ist ein Rottnerschrank)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ja, und genau der oder baugleich hat bei mir den Geist aufgegeben, so dass der Service Mensch kommen musste. War gottseidank in der Zeit der Gewährleistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
566
Oben