Die Sache mit dem Pistolengriff an Langwaffen…

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Schützen die ihre Waffe nicht richtig greifen sind mir suspekt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der richtig Abkrümmen kann. Vermutlich ist der Abzugswiederstand sehr gering gewählt.
Er sagt klar und deutlich, dass die dritte vorgestellte Technik von Scout Snipern und anderen US-Soldaten im CQB angewendet wird, wenn es schnell gehen muss. Hat wenig mit präzisem Schießen zu tun.:roll:

Der original Schaft für das Mauser G98 wurde für schnelles Repetieren (Reihenfeuer) und den Bajonettstoß ausgelegt. Weniger für absolute Präzision...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mit deinem ersten Absatz beantwortest du den zweiten gleich selbst.:biggrin::p
Wie wäre es, wenn DU uns mal an Deinem Wissen teilhaben lässt und meine Frage beantwortest?
Oder willst Du kneifen?
Du bist doch der uralt-erfahrene Jäger, der alles kommentieren darf - auf Grund seiner alles überragenden Erfahrung.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Mittlerweile wird hier "Pistolengriff" schon als Synonym für "frei stehender Pistolengriff" verwendet. :no:

Ob man hier von einem frei stehenden Pistolengriff sprechen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis
_____
15448857mn.jpg
 
A

anonym

Guest
In Halbschaftausführung und ausgerüstet mit den Insignien eines Gegenstandes aus dem täglichen Leben sieht die jagdliche Ausführung dann so aus ......

____
15448942lz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Er sagt klar und deutlich, dass die dritte vorgestellte Technik von Scout Snipern und anderen US-Soldaten im CQB angewendet wird, wenn es schnell gehen muss. Hat wenig mit präzisem Schießen zu tun.:roll:

Der original Schaft für das Mauser G98 wurde für schnelles Repetieren (Reihenfeuer) und den Bajonettstoß ausgelegt. Weniger für absolute Präzision...

Bis zur 3. Technik bin ich garnicht gekommen.

Waidmannsheil
Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Merci für die rege Diskussion. Mal sehen wie es weitergeht:cool:


Als Repetierwaffen mit echtem Pistolengriff fallen mir nur Flinten als Vorderschaftrepetierer ein...
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.108
Dann gabs da noch den Griffrepetierer von Sommer&Ockenfuß.

Und ich meine, Pete Lincoln baut Repetierer mit echtem Pistolengriff.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
17 Jul 2013
Beiträge
35
Repetierer mit Pistolengriff: FR F2,PGM Hécate, DSR1, M1918,...

Zwar nicht wirklich jagdlich, scheint aber zu funktionieren.

Ich selber führe jagdlich eine M03 in "klassischer" Holzschäftung und eine R-25 mit (Magpul-)Pistolengriff. Von der Schussleistung gibt es eigentlich keine Unterschiede (beide ca. 20mm/100m), subjektiv finde ich den Anschlag der R-25 jedoch nahezu perfekt. Sowohl der schnelle Schuss als auch sämtl. Anschlagsarten (stehend, liegend, etc.) sind weitaus entspannter.
Ich denke, das die menschliche Anatomie einen bestimmten Griffwinkel vorgibt. Was nicht heisst, das es nur eine richtige Schäftung gibt. Nur ist für mich der Pistolengriff + evtl. AFG nahe am Optimum.
Interessanterweise waren die Schiessergebnisse einiger Mitjäger auf dem Schiessstand auf Anhieb mit der R-25 deutlich besser als mit ihrer eigenen Büchse. Und teilweise wurden diese schon Jahre geführt...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Repetierer mit Pistolengriff: FR F2,PGM Hécate, DSR1, M1918,...
Falls Du mit M1918 die Browning M1918 (BAR) meinst, die hatte keinen frei stehenden Pistolengriff. Aber mittlerweile gibt's einige Repetierer mit einem solchen, z.B. von Savage (110 BA) oder entsprechende Schäfte zum nachrüsten (z.B. Choate Klappschaft o. Ultimate Varmint Stock).

@Kastl
Modell (Waffe u. Schaft)?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@JMB

Montagnard hat das ganz richtig erkannt.:thumbup::-D

Ist ne Howa in .22-250

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
17 Jul 2013
Beiträge
35
-> JMB: ich dachte da eher an die “Tankbüchse“ M1918...:biggrin: Ca. 100 Jahre alt und Holzschaft mit freiem Pistolengriff.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
496
Oben