Die Repetiererin - Jakele J1

Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
393
Wie viele J1 werden wohl dieses Jahr verkauft ?
Wie viele Blaser Waffen werden dieses Jahr verkauft ?
bei Jakele handelt es sich um eine Manufaktur die mit ganz wenig personal arbeitet.Zu den Verkaufsstückzahlen: Habe zu Beginn des Jahres irgendwo die Nr.2000 gesehen.Blaser arbeitete in guten Zeiten mit nahe 500 Leuten heute bedeutend weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.288
Wenn die Jakele anstelle des Fingerhakens den Spannschieber von der R8 oder SM12 hätte käme ich schwer in Versuchung.
Führigkeit, Geradezugmechanismus, Aufnahme für die Blasermontage und Bavaria-Schaft der Jakele gefallen nämlich sehr.
Bei mir ist es genau umgekehrt: Die R8 mit der ich meine Jagdausbildung und Prüfung geschossen habe hatte einen Spannschieber den vielleicht ein Bauschlosser oder Zimmermann ohne Probleme schiebt - ich bin zwar Büromensch, habe aber für diese Zunft doch vergleichsweise Kraft in den Fingerchen - dachte ich. Ich weiß dass das verbessert wurde oder man das auch damals schon hätte beheben lassen können - Das Fingerhakerl der J1 ist dagegen von Haus aus eine Show die mir und auch meinem Begleiter auf der letzten Messe dermaßen perfekt gelegen hat wie selten etwas - Im Gegensatz zum Spannmechanismus der Dentler DR21 die wir danach in der Reißn hatten.

Und Fips, bedenke dass die R8 nach dem Schuss ohne aktives Zutun gespannt ist, die Jakele oder auch Dentler nicht. Das ist nochmal ein Unterschied in Sachen Sicherheit den man nicht weg diskutieren kann. Die Krönung wäre, wenn man die Jakele in den R8-Selbstspannmechanismus umschalten könnte oder zumindest umbauen. Dann wären aber immer noch nicht alle glücklich und die Waffewieder komplizierter und teurer...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.288
Unbekannt war mir, daß man bei dem über seitlichen Verstellturm die entfernungsabhängige Parallaxe einstellen muß- bringt dann auch die Bildschärfe. Es wird immer komplizierter😳😆
Ich hatte mir das mal auf einer Messe von Schmidt&Bender-Leuten erklären lassen: Die feste Parallaxe-Einstellung wäre immer ein Kompromiss, der aber bis 10-fache oder maximal bis 12-fache Vergrößerung noch tragbar ist. Ist die Vergrößerung höher dann braucht es die Parallaxe-Einstellung weil nicht mehr gegeben wäre, dass man zwingend das trifft, was man im Zielkreuz sieht.
Was sie mir auch sagten war, dass man die Parallaxeeinstellung von hochwertigen ZF gut als Entfernungsmesser verwenden kann: Man stellt auf das Ziel scharf und kann dann die Entfernung ablesen - Sie haben mich das in der Messehallte exerzieren lassen und mir dann die Laser-gemessene Entfernung verraten: Hat sehr gut funktioniert. Ich muss aber klar dazu sagen, dass ich damit keine jagdliche Erfahrung habe und will damit auch nicht den J1-Pfad spoilern.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
393
Der Verschluss einer R8 besteht allei aus mindestens doppelt so viel Teilen wie eine J1 innsgesamt.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
643
Würdest du das bitte mit Fakten hinterlegen .
Das sagt ja gerade der richtige. Fakten sind ja wohl das einzige mit dem du überhaupt nicht glänzen kannst.
Für mich ist dass einzige dass die J1 besser macht, die schöne schlanke Bauform.
Beim Rest, wie Magazin, Kapazität, Spannmechanismus, … gefällt mir die R8 deutlich besser, wenn man schon so einen dümmlichen Vergleich anstellen muss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
410
Oben