Fox Fabrikmunition

Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
Das ist eine Unterstellung von Dir, die juristisch Folgen haben kann.
Die Forenregeln sprechen zu sowas auch eine ganz klare Sprache.

Deshalb habe ich "könnte" geschrieben. Es ist nämlich keine Unterstellung oder Behauptung.
Aber der Forenbetreiber wird das am besten einschätzen können und sollte eine Verfehlung vorliegen wird er den Beitrag löschen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.158
Könnte auch nur auf die Packung gedruckt sein ohne je geprüft worden zu sein.
Würde die fehlende Kennzeichnung auf den Hülsen erklären.

Gemäß den Link reicht eine Kennzeichnung der Verpackung.

Solltest du weitere Fragen haben und Gewissheit wollen, bleibt dir nur übrig Fox- Bullets selber zu kontaktieren. Das Ergebnis dieser Konversation darfst du auch gerne hier einstellen.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.497
Bei meinen in. 30-06 auch, allerdings sehr schwach eingeprägt.
War mir vorher gar nicht aufgefallen...
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.591
Ich habe mir die Fox neben der 270 win, 30-06 und 8x57IS nun auch in 6,5x55 mit 123 gr besorgt.

Heute Nachmittag gings ans Einschießen. Die Schussleistung passt sehr gut. (wie bei all meinen Kalibern)
Da ich an der 6,5 und neuerdings auch an der 8x57 eine ASV (Kahles Helia 5) habe, möchte ich mir die Anzahl der Klicks ans ZF schreiben. (Kleiner Schummelzettel am Objektiv)

Lt. Hersteller hat die 6,5x55 mit 123g eine Vo von 870 m/s. Ich habe leider keine Angaben zur LL gefunden. Vom Bauch heraus würde ich auf 74cm tippen. Sonst wäre doch so eine Vo nicht möglich, oder?
Bei der 8x57 IS mit 160 gr wird eine Vo von 860m/s gelistet. Leider gibt's wieder keine Angaben zur LL. Als realistisch sehe ich 61 cm.

Hat einer von euch Infos zu den Messläufen bei Fox?

Ich möchte möglichst genaue Daten haben, bevor ich zum Feldversuch schreite. Im Optimalfall kalkuliere ich die Klickverstellung und bestätige sie bei nur einem Feldversuch. ;)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.802
Ich habe mir die Fox neben der 270 win, 30-06 und 8x57IS nun auch in 6,5x55 mit 123 gr besorgt.

Heute Nachmittag gings ans Einschießen. Die Schussleistung passt sehr gut. (wie bei all meinen Kalibern)
Da ich an der 6,5 und neuerdings auch an der 8x57 eine ASV (Kahles Helia 5) habe, möchte ich mir die Anzahl der Klicks ans ZF schreiben. (Kleiner Schummelzettel am Objektiv)

Lt. Hersteller hat die 6,5x55 mit 123g eine Vo von 870 m/s. Ich habe leider keine Angaben zur LL gefunden. Vom Bauch heraus würde ich auf 74cm tippen. Sonst wäre doch so eine Vo nicht möglich, oder?
Bei der 8x57 IS mit 160 gr wird eine Vo von 860m/s gelistet. Leider gibt's wieder keine Angaben zur LL. Als realistisch sehe ich 61 cm.

Hat einer von euch Infos zu den Messläufen bei Fox?

Ich möchte möglichst genaue Daten haben, bevor ich zum Feldversuch schreite. Im Optimalfall kalkuliere ich die Klickverstellung und bestätige sie bei nur einem Feldversuch. ;)
Also mit dem 123 grains HDB hab ich in der 6,5x55 mit RS Pulver gemessene 865 m/s erreicht.
Dann sind die Angaben zwar etwas Optimistisch bzw. aus einem engen Messlauf erzielt aber nicht gänzlich unrealistisch für 60 oder 65 cm.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.158
Beide Angaben halte ich für halbwegs realistisch. Mit dem 160grs erreiche ich in meiner Handladung der 8*57IS 848m/s, R8 mit netto 56cm Lauflänge. Und in der 6,5*55 bei gleicher LL mit dem 123grs 888m/s.

Denke, dass Fox jeweils 60cm LL bei den beiden Messläufen hat. Ansonsten einfach WL im Bekanntenkreis fragen, da sollte sich ein Geschwindigkeitsmessgerät finden lassen
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.591
Ich werde wohl die Geschwindigkeit messen (lassen).

Auffällig bei der 6,5x55 ist, dass es derart viele verschiedene Mündunggeschwindigkeiten gibt ( lt Packung bei gleichem Geschoßgewicht).
Gerade Sport/Übungsmunition ist sehr materialschonend geladen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.263
Die wird ja auch meist aus alten Schweden verblasen, da sollte man nicht übertreiben.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.591
Ich habe nun die Fox Fabriksmunition gemessen.

Die 6,5x55 SE 123 gr Fox brachte es aus LL: 54cm auf 837 m/s (835, 836 und 840)
Lt. Packung sollten es 870 m/s sein.
Angaben zur LL gibt's nicht.
Wenn man von einer Standard LL von 61 cm ausgeht beträgt der Verlust 5 m/s je cm Lauflänge.

Die Ergebnisse der 8x57 IS 160gr Fox sind ähnlich.
Die brachte aus LL: 50 cm 804 m/s ( 793, 804 und 811).
Von LL 61 cm ausgehend beträgt der Verlust wieder ca. 5 m/s.

Beide Waffen geschossen mit Era Sob 3d.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
320
Hallo,

kann man mit einfachen Mitteln die Außenballistik von Munition berechnen?

Ich konnte vor kurzem am Stand eine Messung mit meiner Waffe und Munition durchführen. Danke an den Kollegen mit dem Garmin Xero.

Die .308 in 150gr mit 48cm Lauf hatte eine Geschwindigkeit von 775,7m/s angezeigt (855m/s Werksangabe).
Ist das dann die Mündungsgeschwindigkeit?

Welche Werte kann man da bis ca. 250m errechnen?

Ich komme zumindest mal rechnerisch auf ca. 0,77% Verlust pro cm Lauf durchs kürzen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.364
Mit dem BC von 0,307 (laut Hersteller) kann man da schon primitive Berechnungen anstellen…brauchst nur die entsprechende App oder Internetseite. (Ich hab GeoBallistics auf dem Smartphone, es gibt eine kostenlose Version!)

Klar, es spielen noch zig Faktoren mit rein (Höhe der Visierlinie etc) aber die heftigste Abweichung zu den Packungsangaben hast du bereits abgedeckt. (y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
491
Oben