Die perfekte Jagdhose?

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Perfekte Jagdbekleidung gibts nicht. Es gibt nur gute Jagdbekleidung für jeweiligen und stark unterschiedlichen Jagd-, Revier-, Temperatur- oder Größenverhältnisse.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.149
Du willst mit einer Hose auskommen?
Momentan habe ich zwei Stück für die Arbeit, eine leichte und eine dickere und zwei für die Jagd, eine robuste, nicht wasserdichte und eine mit Gortex.
Im Zulauf befindet sich eine Lodenhose von Jagdhund.
Damit komme ich einigermaßen klar.


Welche wird es von Jagdhund werden?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Ich habe eine (echte) Moleskin-Hose von Hubertus und eine mit Stretch von Oefele. Beide ziehe ich bis auf die ganz heißen und ganz kalten Tage ganzjährig an. Superbequem, sehr robust, kein Plastik, sondern Baumwolle, leise und sehr lange haltbar - trage sie nun schon seit mehr als 10 Jahren.

Dagegen habe ich eine moderne Durchgehhose aus Mischgewebe mit Cordura-Verstärkungen an den Knien, und da hängen nach ein paar "Dornenpassagen" die Fäden aus dem Stoff. Kann man zwar noch anziehen, sieht aber recht mitgenommen aus.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.812
Loden ist das Beste - in meinen Augen - für die Hose. ich habe mir eine WEIT geschnittene Hose schneidern lassen aus braunem Naturloden von
Lodenerzeugung David Kreutner
Rosenstraße 13
6265 Hart im Zillertal
Telefon: +43 5288 63191
Fantastisch! Hält ewig, schön warm, aber nicht zu warm beim schweißtreibenden bergauf Klettern!
Kreutner fertigt auch schöne Lodenhosen - weiteren Schnitt verlangen, mir war sie etwas zu eng um die Beine.
Luft isoliert!
Braun, weil Wild das als Erdfarbe nicht als unnatürlich wahr nimmt..........

https://www.tt.com/lebensart/lifestyle/11274771/gewebte-leidenschaft-loden-wie-damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Die Farbe der Eco ist super.
Mir haben die aufgesetzten Beintaschen gefehlt, weshalb es bei mir die Hose zur Erzberg (keine Ahnung wie die heißt, ist auch ausverkauft) geworden ist.
Qualitativ sind die Hosen über jeden Zweifel erhaben, und das Tragegefühl ist unvergleichlich.
Als besseren Allrounder würde in die Fjälräven Brenner, oder der Härkila Pro Hunter sehen.
Beide besitze ich persönlich nicht, aber für schlechtes Wetter soll eine der beiden noch in meinem Kleiderschrank landen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
Ist es sinnvoll ein Baumwollfutter in einer Lodenhose zu haben?
Wenn ja, warum?
Ich denke daran, dass Baumwolle doch sehr langsam trocknet und, wenn sie nass ist, nun gar nicht waermt.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.149
Die Alpin Eco aus dem Outlet.

Gute Wahl. Habe ich neben der "Alpin 3" + "Saarstein"auch.
Vorteild er "Eco" gegenüber der "Alpin 3" ist, dass sie unten nicht diese Gamaschenfunktion hat. Diese stört z.T., wenn Du die Hose im Stiefel trägst.
Die Farbe der "Eco" ist ein wenig hell, geschmacksache hat.
Evtl. ist die "Alpin 3" einen kleinen ticken dicker vom Stoff her, kann aber auch täuschen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.315
@cast
Ist es sinnvoll ein Baumwollfutter in einer Lodenhose zu haben?
Wenn ja, warum?
Ich denke daran, dass Baumwolle doch sehr langsam trocknet und, wenn sie nass ist, nun gar nicht waermt.

tømrer
Könnte mir vorstellen, dass sich Baumwolle auf nackter Haut deutlich angenehmer trägt als Loden.
 
D

Der fromme Metzger

Guest
Loden ist das Beste - in meinen Augen - für die Hose. ich habe mir eine WEIT geschnittene Hose schneidern lassen aus braunem Naturloden
... Hält ewig, schön warm, aber nicht zu warm beim schweißtreibenden bergauf Klettern!
...
Dito.
Habe mir ebenfalls zwei anfertigen lassen. Auf Bauchhöhe geschnitten (warm) und mit Hosenträgern zu tragen (kein Rutschen mehr). Ebenfalls weit genug, um sich bequem bewegen zu können, aber trotzdem so "elegant" (Bügelfalte muss sein, auch bei der Jagd), dass man sieht, dass es sich um ein maßgeschneiderte Hosen handelt und die man problemlos auch zum Kirchgang anziehen könnte.

Als Farbe habe ich 1x tannengrün und 1x mittelgrau. Auf der Vorderseite ist ein Viskosefutter eingenäht, damit ein gleitender Bewegungsablauf gewährleistet ist.
Preis pro Hose (incl. Stoff und Knöpfen) ca. 300 €.

Das Stoffgewicht des Lodens liegt bei (wenn ich mich recht entsinne) ca. 350-400 g/m². Rennomierter deutscher Hersteller. (Verkauft bei ebay Reststücke von 3,4,5 m² recht günstig.)
Dornenfest und die (angetrockeneten) Verunreinigungen lassen sich einfach ausbürsten, von Zeit zu Zeit bei feuchtem Wetter im Freien 2-3 Tage aushängen lassen.

Damit habe ich die von mir angestrebte "Endlösung" von Spätsommer/Frühherbst bis Frühsommer gefunden. Wenn es ganz kalt ist kommt eine dünne Woll-Leggins drunter. Im Sommer nutze ich dünne Baummwollhosen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
eine Hose ohne Gesäßtasche fällt bei Dir unter die Rubrik "perfekt"???


Ja, da habe ich jagdlich auch in den Hosen mit Gesäßtasche nix drin weil es mich stören würde.
Beintaschen verwende ich auch selten, alles in der Jacke oder im Rucksack.
Im übrigen gibt's keine perfekte Hose, nur eine für ihren Zweck optimale.

@Bollinger, genau wegen der fehlenden Gamaschenfunktion ist die mir lieber als die teuren Alpin.
Gamaschen habe ich selber, aus Nylon und Loden und in den Pelzstiefeln stört es, deswegen habe ich die Swedteam selbst umgebaut und den Riemenabschluß entfernt und alles glatt zusammengenäht.

und ich bin froh über die Baumwolle innen, weil ich sie dann auch ohne lange Unterhose tragen kann und wenn, kommt eine aus Polyester drunter, die mich trocken hält.
An den Beinen schwitze ich nicht so, vorallem nicht bei Kälte.

ich besitze uralte (über 20 Jahre) schwedische Wäsche, die innen aus Polyprop Frottee besteht und die Außenschicht aus Baumwolle.
Selbst wenn ich stark schwitze ist die ruckzuck trocken, ohne Nachteile durch die Baumwolle, aber sie hat Vorteile dadurch, weil sie nicht so schnell stinkt.
Ist ein Vorläufer der Thermoswed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
90
Oben