Die neue Sako S20 ist da!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.594
Aber sollen auch nicht so präzise sein…?! Ich brauch kein halbe Winkelminute auf 100m, aber 1Moa sollte es schon sein.
Die neuen 162gr hab ich auch noch nicht gesehen, allesamt sind momentan schlecht lieferbar.

Wenn jemand eine gute bleifrei Patrone kennt (bitte kein RWS Hit oder ähnliches) bitte immer her damit. Sollte ein Deformator sein.
In meiner Büchse ist das SAKO Blade 150er mit N530 und Norma 202 ohne Aufwand präzise geflogen (so um 15 mm a 5 Schuss). Das 162 gr. war bei meiner Waffe wesentlich zickiger.

Lauf 56 cm lang, 11“ Drall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Ich schreib dir morgen. Meine Aufzeichnungen liegen im Laderaum.
Generell tendiere ich auch zu leichteren BF Geschossen wobei mir 130gr zu leicht ist, durch die hohe V0 pfeifen die so durch mein Rehwild durch.
Mit keinem Geschoss hatte ich höhere Nachsuchen, wie mit der kleiner 130gr Klasse. Jetzt könnte man auf‘s Blatt schießen, hab ich auch schon gemacht, ist aber nicht wirklich der Burner und mache ich nur noch auf der Grenze, oder kurz vor Dämmerung.
Vielleicht, oder höchstwahrscheinlich liegt es auch an der Härte des Deformator, ich hab aber bisher noch nichts brauchbares in der 130gr Klasse gefunden.
Was meinst du mit durchpfeifen? Meine Erfahrungen mit dem 130er TTSX sind komplett konträr, das wirkt bei gemessenen ~930m/s V0 aus 46cm auf Rehhwild sehr heftig (vermeide nach Möglichkeit einen Treffer aufs Blatt). Es lag noch kein Reh mehr als 10-15m vom Anschuss, der überwiegende Teil wirkt wie vom Blitz getroffen. Die meisten Erlegungen waren deutlich unter 100m.

Hast du auch das TTSX 130er verwendet? Was für eine V0 hast du aus deiner Büchse gemessen und auf welche Entfernung waren die Erlegungen? Zu schnell und daher "nicht Aufmachen" ist für mich auch physikalisch nicht plausibel.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.682
Ja, die Daten von Vita selber kenne ich natürlich, jedoch kommen mir die mit max. Ladung 40,5 relativ schlapp vor knapp 740m/s. Und die OBT scheint mit meinem Lauf nicht optimal zu sein, weil ich immer einen Cold bore shot dabei habe. Bei 39,5gr mit 714m/s Schein ich genau auf eine node zu liegen, hier berühren sich die Schüsse.
Dein CBS kann verschiedenste Ursachen haben, das muss nicht die Ladung sein.

Ich warte immer noch auf dein Hülsenvolumen
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
16
Hülsen Volumen 55,40 im Mittel
Max Länge theoretisch 76mm wobei ich wegen dem Magazin auf 74mm gehen würde.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.682
Hülsen Volumen 55,40 im Mittel
Max Länge theoretisch 76mm wobei ich wegen dem Magazin auf 74mm gehen würde.
Danke.

Ich bevorzuge, wenn die Führungssetztiefe ungefähr ein Diameter entspricht. Damit komm ich auf 71mm OAL.

Mit all den Daten die ich über RS52 habe ergeben, dass du bei 43,6grs auf eine OBT- Node kommen solltest. V0 dazu rechnerisch 799m/s in QL. Wenn die hinterlegte Schüttdichte stimmt, ergibt das eine leichte Pressladung mit 105%. Dabei vorsichtig ran tasten, da mein QL mit meiner an 8*57IS angepasstem Pulverprofil auf 3870bar komme. Alternativ 42grs und 771m/s beim nächst langsameren Node.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
16
Danke! Ich werde es mal testen. Von der Energie wäre beides für mich ausreichend, da ich eh fast ausschließlich Rehwild bejage.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
285
Für SveBeh's Wunsch nach dem pflegeleichten und guten Deformator: Fox CH ist, wie hier schon oft gesagt, wirklich bei uns das Mittel der Wahl: Mein Sohn in 6,5x65 123 grs, meine Freundin in 30-06, bei mir in 308 und 30-06, beim Jagdfreund in 308, alle 150 grs, verschiedene Pulver, verschiedene Waffen. Alles funktioniert und wirkt vor allem immer und auf Anhieb. Ohne Rumprobieren. Länge der Patrone nach Fox-Werksangaben, sofern vorhanden, passendes Pulver nach Fox-Angaben, fertig. Wirkung auf nah und weit, auf Kitz bis Keiler, fast immer wirklich gut. Seltene Ausnahmen mit wenig Pirschzeichen, auch bei Schräg- und Weichschüssen gute Wirkung. Der Jagdfreund schießt 80plus Rehe, dazu Muffel, Sika, Gams, Rot- und Schwarzwild. Ich etwa 50-55 Rehe, ein paar Sika und Schwarzwild selten. Paßt immer. In 308 verwende ich 150 grs Fox, Länge 69,5mm, 45 grs Lovex 73.6 (Achtung max., 45,5 grs machen schon deutlich abgeplattete Zündhütchen!), RWS 5341, fliegt aus 56er-Howa-Lauf flott genug. Man muss nichts mehr ändern. Und lieferbar sind sie immer, wenn auch nicht mehr wirklich günstig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
369
Oben