Die neue Sako S20 ist da!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Vita schreibt aber auch, daß die Lapua Hülse mit N140 und 40,4 gr voll ist.
Also irgendwie nicht ideal fürs Geschoss um mehr rauszuholen.

Hast du einen Anhaltspunkt, wo ich mit RS40 mit dem 162gr Geschoss beginnen könnte?
Leider sind die Geschosse noch nicht bei RS gelistet.
Als Anhaltspunkt könntest Du Dich an den RS Daten vom 168gr Barnes TTSX halten.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Bei dem TTSX 165gr gibt Vita 43,1gr an. Jetzt wäre die Frage, ob jemand schon mal Erfahrung in Richtung 42-43gr hat…?!
Laut Quickload sind 42 schon zuviel.

Ich werde mal sehen, ob ich in GRT mal das Geschoss eingebe, die realistisch gemessen Daten und dann mal schaue, was mir GRT ausspuckt. Leider ist mein Wissen im Umgang mit GRT und Qickload begrenzt, deshalb frage ich zur Sicherheit hier nochmal nach.
OBT müsste beim N140 bei etwas weniger als der Maximalladung der Vihta-Daten liegen.

Beim RS52 ist der nächste Node von OBT auch noch erreichbar, aber schon recht nahe an der Druck-Obergrenze. Da kommt es dann u. U. schon auf das Hülsenvolumen an ob die Laborierung noch sicher ist.

Mit RS40 gerechnet bringts eine (mir) zu geringe Ladedichte und wird auch nicht schneller als das was die Daten von Vihta fürs N140 sagen.
Zu RS40 hab ich mein Pulvermodell angepasst, das ist in QL viel zahmer dargestellt als es bei mir in der Realität dann war. Bei dem Pulver rate ich jedem dazu gleichzeitig auch die V0 auf dem Schießstand zu messen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es beim N-140 bei 39gr. Da waren aber erst 712m/s auf dem Garmin. Kann aber auch eine half Node gewesen sein. Aber das mir irgendwie alles nicht flott genug, wir haben hier zwar keine Panzerrehe, aber etwa 800m/s sollten schon rauskommen, kann ja auch mal nen Alttier werden.

Ich schau nochmal wegen dem RS52. Ich lade mal was sicheres und messen mal und korrigiere dann ggf, in GRT um die OBT Ladung zu berechnen.

@Löffelmann
Was sagt deine Berechnung zum RS52? Wie gesagt ich lerne noch in GRT/Quickload, dann weiß ich wenigstens das ich richtig liege.

Bei mir war es beim N-140 bei 39gr. Da waren aber erst 712m/s auf dem Garmin. Kann aber auch eine half Node gewesen sein. Aber das mir irgendwie alles nicht flott genug, wir haben hier zwar keine Panzerrehe, aber etwa 800m/s sollten schon rauskommen, kann ja auch mal nen Alttier werden.
712 m/s wären mir auch zu wenig. Das siehst Du schon richtig.

Ich schau nochmal wegen dem RS52. Ich lade mal was sicheres und messen mal und korrigiere dann ggf, in GRT um die OBT Ladung zu berechnen.
(y)
@Löffelmann
Was sagt deine Berechnung zum RS52? Wie gesagt ich lerne noch in GRT/Quickload, dann weiß ich wenigstens das ich richtig liege.

Aber ich weiß nicht ob ich richtig liege. Die Geschossdatei bei mir ist "selbstgemacht", da geht es schon los. Sie passt zwar wenn ich damit rechne wie die Faust aufs Auge zu den Angaben bei Vihtavuori, aber trotzdem...

Und beim RS-Pulver bin ich auch vorsichtig. :rolleyes:
Ich habe eigene Erfahrungen nur mit dem RS40 - und das ist bzw. war das Pulver was am wenigsten Übereinstimmung von QL-Daten und Realität hatte. Da sah ich mich wirklich gezwungen die Pulverdatei anzupassen.

Es wäre mir lieb wenn das jemand rechnen würde, der echte Erfahrungen mit dem RS52 hat - und/oder dazu auch seine Pulverdatei angepasst hat.

Ich zeige Dir das mal...
Das ist die Maximalladung laut den Daten von Vihtavuori.
Vihta kommt auf 768 m/s, meine Berechung auf 770 m/s. Meine Schätzung - das sind alle Berechnungen immer - könnte in dem Fall also schon nahe kommen, da Vihta ja vermutlich auch gemessen und nicht nur gerechnet hat.
QLSakoBladeN140 vom 2024-07-28 20-17-04.png

Die Laufdurchgangszeit beträgt laut dieser Berechnung wie man sieht 1.071 m/s.
OBT-Nodes wären bei (D)einem 20" Lauf laut der Tabelle bei 1.0257 m/s, bei 1.0952 m/s und bei 1.1964 m/s

Heißt: Du bis bei der Maximalladung der Vihta-Ladedaten mutmaßlich nahe an einem OBT-Node (dem mit 1.0952) und kannst vielleicht noch leicht mit der Ladung runtergehen für die Präzision.

Wenn man jetzt das echte Hülsenvolumen hat (muss jeder für sich und seine Waffe selber messen) und dem gewünschten Pulver schon anderweitig ein paar Erfahrungen abgerungen hat... Dann kann man schauen welcher OBT-Node mit dem Pulver dann realistisch machbar ist.
Ich hab halt, wie gesagt, mit dem RS52 keine Erfahrung.

Ich hänge die OBT Tabelle auch noch mit an dieses Posting.

Anhänge

• OBT Table.pdf
    9,9 KB · Aufrufe: 7
Trotzdem vielen Dank für eure fachliche Hilfe. Vielleicht bekomme ich ja noch was gescheites hin, befürchte jedoch, das am Ende die Geschosse nicht reichen werden. Egal, aufgeben ist keine Alternative 😅, vielleicht experimentiere ich zeitgleich noch mit dem Fox Hunter in 150gr. Die sind jedenfalls lieferbar und kosten nicht ganz so ein Vermögen.

Das Problem mit RS52 und N540 ist dass man recht hohe Pressladungen benötigt (wenn man das Potential des Pulvers nutzen möchte). Das 162 grain Blade hat recht geringe Führungsfläche im Hülsenhals. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich bis ca 104% Ladedichte hoch gehen konnte. Oberhalb 104 % hat mir das Pulver das Geschoss wieder raus gedrückt. Deshalb bin ich auf die offensivere Pulver ausgewichen…

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Gerade RS52 ist mit Vorsicht zu genießen. Bei keinem Pulver hatte ich im Druck stärkere Abweichung wie bei RS52. Hab da einiges ans BA geschickt.

Und GRT hat auch seine Probleme eingebaut.

Was ist deine L6max und dein Hülsenvolumen, dann schau ich mir das morgen mal am PC an.

Generell halte ich bei BF 130 bis 150grs besser passend zur .308Win. Und um 165 ist dann eher was für die .30-06

Gerade RS52 ist mit Vorsicht zu genießen. Bei keinem Pulver hatte ich im Druck stärkere Abweichung wie bei RS52. Hab da einiges ans BA geschickt.

Was ist deine L6max und dein Hülsenvolumen, dann schau ich mir das morgen mal am PC an.

Generell halte ich bei BF 130 bis 150grs besser passend zur .308Win. Und um 165 ist dann eher was für die .30-06
Das 150 grain Sako Blade verhält sich viel vorhersehbarer für einen Wiederlader als das 162 grain. Wirken tun beide top. 👍🏻

Das 162 Sako Blade soll weiterentwickelt worden sein und sich von der Form dem 150er angleichen. Habe nir keine neuen 162 grain Geschosse bisher gesehen…

Zuletzt bearbeitet:

Ich schreib dir morgen. Meine Aufzeichnungen liegen im Laderaum.
Generell tendiere ich auch zu leichteren BF Geschossen wobei mir 130gr zu leicht ist, durch die hohe V0 pfeifen die so durch mein Rehwild durch.
Mit keinem Geschoss hatte ich höhere Nachsuchen, wie mit der kleiner 130gr Klasse. Jetzt könnte man auf‘s Blatt schießen, hab ich auch schon gemacht, ist aber nicht wirklich der Burner und mache ich nur noch auf der Grenze, oder kurz vor Dämmerung.
Vielleicht, oder höchstwahrscheinlich liegt es auch an der Härte des Deformator, ich hab aber bisher noch nichts brauchbares in der 130gr Klasse gefunden.

Das 150 grain Sako Blade verhält sich viel vorhersehbarer für einen Wiederlader als das 162 grain. Wirken tun beide top. 👍🏻

Das 162 Sako Blade soll weiterentwickelt worden sein und sich von der Form dem 150er angleichen. Habe nir keine neuen 162 grain Geschosse bisher gesehen…
Aber sollen auch nicht so präzise sein…?! Ich brauch kein halbe Winkelminute auf 100m, aber 1Moa sollte es schon sein.
Die neuen 162gr hab ich auch noch nicht gesehen, allesamt sind momentan schlecht lieferbar.

Wenn jemand eine gute bleifrei Patrone kennt (bitte kein RWS Hit oder ähnliches) bitte immer her damit. Sollte ein Deformator sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
772
Oben