Hast du einen Anhaltspunkt, wo ich mit RS40 mit dem 162gr Geschoss beginnen könnte?Bei mir funktioniert das 162er blade mit den schnelleren Pulvern (RS40, N530) besser als mit RS52 und Norma 202.
Als Anhaltspunkt könntest Du Dich an den RS Daten vom 168gr Barnes TTSX halten.Hast du einen Anhaltspunkt, wo ich mit RS40 mit dem 162gr Geschoss beginnen könnte?
Leider sind die Geschosse noch nicht bei RS gelistet.
Laut Quickload sind 42 schon zuviel.Bei dem TTSX 165gr gibt Vita 43,1gr an. Jetzt wäre die Frage, ob jemand schon mal Erfahrung in Richtung 42-43gr hat…?!
OBT müsste beim N140 bei etwas weniger als der Maximalladung der Vihta-Daten liegen.Ich werde mal sehen, ob ich in GRT mal das Geschoss eingebe, die realistisch gemessen Daten und dann mal schaue, was mir GRT ausspuckt. Leider ist mein Wissen im Umgang mit GRT und Qickload begrenzt, deshalb frage ich zur Sicherheit hier nochmal nach.
meiner Erfahrung nach liefern RS52 und N540 eine sehr ähnliche V0 ..Ich schau nochmal wegen dem RS52. Ich lade mal was sicheres und messen mal und korrigiere dann ggf, in GRT um die OBT Ladung zu berechnen.
712 m/s wären mir auch zu wenig. Das siehst Du schon richtig.Bei mir war es beim N-140 bei 39gr. Da waren aber erst 712m/s auf dem Garmin. Kann aber auch eine half Node gewesen sein. Aber das mir irgendwie alles nicht flott genug, wir haben hier zwar keine Panzerrehe, aber etwa 800m/s sollten schon rauskommen, kann ja auch mal nen Alttier werden.
Ich schau nochmal wegen dem RS52. Ich lade mal was sicheres und messen mal und korrigiere dann ggf, in GRT um die OBT Ladung zu berechnen.
@Löffelmann
Was sagt deine Berechnung zum RS52? Wie gesagt ich lerne noch in GRT/Quickload, dann weiß ich wenigstens das ich richtig liege.
Das 150 grain Sako Blade verhält sich viel vorhersehbarer für einen Wiederlader als das 162 grain. Wirken tun beide top.Gerade RS52 ist mit Vorsicht zu genießen. Bei keinem Pulver hatte ich im Druck stärkere Abweichung wie bei RS52. Hab da einiges ans BA geschickt.
Und GRT hat auch seine Probleme eingebaut.
Was ist deine L6max und dein Hülsenvolumen, dann schau ich mir das morgen mal am PC an.
Generell halte ich bei BF 130 bis 150grs besser passend zur .308Win. Und um 165 ist dann eher was für die .30-06
Ich schreib dir morgen. Meine Aufzeichnungen liegen im Laderaum.Gerade RS52 ist mit Vorsicht zu genießen. Bei keinem Pulver hatte ich im Druck stärkere Abweichung wie bei RS52. Hab da einiges ans BA geschickt.
Und GRT hat auch seine Probleme eingebaut.
Was ist deine L6max und dein Hülsenvolumen, dann schau ich mir das morgen mal am PC an.
Generell halte ich bei BF 130 bis 150grs besser passend zur .308Win. Und um 165 ist dann eher was für die .30-06
Aber sollen auch nicht so präzise sein…?! Ich brauch kein halbe Winkelminute auf 100m, aber 1Moa sollte es schon sein.Das 150 grain Sako Blade verhält sich viel vorhersehbarer für einen Wiederlader als das 162 grain. Wirken tun beide top.
Das 162 Sako Blade soll weiterentwickelt worden sein und sich von der Form dem 150er angleichen. Habe nir keine neuen 162 grain Geschosse bisher gesehen…