Die neue "Jungjäger-Generation" oder wie sie lernte ein Sniper zu sein ...

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.135
Aus meiner Sicht gab es bereits immer Absolventen die aus gesellschaftlichen Gründen/Zwängen oder sonstigen niederen Beweggründen den Jagdschein erworben haben. Manche haben sich sicher zu sehr praxisgerechten Waidmännern/frauen entwickelt. Andere konnten Ihren Status wohl eher nicht verlassen.
Mittlerweile kommen halt noch ein paar andere Gründe hinzu, die jemanden den Weg zum Jagdschein gehen lassen. Ein etwas voreilig zugelegter Hund einer Jagdhundrasse, Eventinteresse und was weiß ich.
Am Ende entscheidet sich aus meiner Sicht aber durch unsere Förderung was aus diesen Menschen wird. Verlässliche und brauchbare Jäger oder Geschichtenerzähler ohne Hintergrund.

wipi
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
177
Ich finde es gut, dass sich viele junge Menschen an der Jagd ausprobieren. Wenn sie interessiert und lernwillig sind, kann dem deutschen Jagdhandwerk doch gar nichts besseres passieren.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
474
sagt die Tochter eines sehr alten weißen (und weisen) Mannes: Mal schaun, vielleicht kann man die faulen Stellen wegschneiden und zum Mosten hernehmen. Aber mancher Apfel ist komplett unbrauchbar und wurmstichig - dann ab damit auf den Kompost.
Da hast jetzt Du wieder recht, aber zu viel Most saufen führt halt auch nur zu Dünnschiss. 😎😏

@wipi Die schiere Menge ist das Problem. Wenn die Zahl der Nachfrager mit starker Kaufkraft steigt, aber das Angebot konstant bleibt, bzw. eher weniger wird, dann sind das jagdromantische Träume. Zw. grüner Modenschau vor der Wald- und Feldkulisse und Jagd ist ein himmelhochweiter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
5.066
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
474
Wann fängt denn die Gen-Z an ??😉

Gruß Seppel
Die Kinder der Generation Golf.🤣🍷
So genau lässt sich das nicht sagen, aber im Prinzip sind es die Digital Natives, die jede Internet Barriere der Eltern umgehen können, aber zu dumm zum Vögeln sind, sich allerdings in Tictoc über alle Absurditäten des Lebens austauschen. 😎 Gut, ganz so schlimm ist es nicht. Unsere Studienstiftungen werden von hellen Köpfchen noch stark nachgefragt und ein netter Teil von Ihnen wird eher wieder konservativ.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
250
Oben