Die neue "Jungjäger-Generation" oder wie sie lernte ein Sniper zu sein ...

Aus meiner Sicht gab es bereits immer Absolventen die aus gesellschaftlichen Gründen/Zwängen oder sonstigen niederen Beweggründen den Jagdschein erworben haben. Manche haben sich sicher zu sehr praxisgerechten Waidmännern/frauen entwickelt. Andere konnten Ihren Status wohl eher nicht verlassen.
Mittlerweile kommen halt noch ein paar andere Gründe hinzu, die jemanden den Weg zum Jagdschein gehen lassen. Ein etwas voreilig zugelegter Hund einer Jagdhundrasse, Eventinteresse und was weiß ich.
Am Ende entscheidet sich aus meiner Sicht aber durch unsere Förderung was aus diesen Menschen wird. Verlässliche und brauchbare Jäger oder Geschichtenerzähler ohne Hintergrund.

wipi

sagt die Tochter eines sehr alten weißen (und weisen) Mannes: Mal schaun, vielleicht kann man die faulen Stellen wegschneiden und zum Mosten hernehmen. Aber mancher Apfel ist komplett unbrauchbar und wurmstichig - dann ab damit auf den Kompost.
Da hast jetzt Du wieder recht, aber zu viel Most saufen führt halt auch nur zu Dünnschiss. 😎😏

@wipi Die schiere Menge ist das Problem. Wenn die Zahl der Nachfrager mit starker Kaufkraft steigt, aber das Angebot konstant bleibt, bzw. eher weniger wird, dann sind das jagdromantische Träume. Zw. grüner Modenschau vor der Wald- und Feldkulisse und Jagd ist ein himmelhochweiter Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wann fängt denn die Gen-Z an ??😉

Gruß Seppel
Die Kinder der Generation Golf.🤣🍷
So genau lässt sich das nicht sagen, aber im Prinzip sind es die Digital Natives, die jede Internet Barriere der Eltern umgehen können, aber zu dumm zum Vögeln sind, sich allerdings in Tictoc über alle Absurditäten des Lebens austauschen. 😎 Gut, ganz so schlimm ist es nicht. Unsere Studienstiftungen werden von hellen Köpfchen noch stark nachgefragt und ein netter Teil von Ihnen wird eher wieder konservativ.

Anhang anzeigen 278938

Jetzt Du, @cast
Wenn Du mich auslachst, muß schon mindestens eine 1,1 her.
Hm - mal ganz unter uns .... es gab mal Zeiten, da blieb die Hälfte hängen, obwohl man
15 Monate unterwegs war und sich auch neben dem Kurs ertüchtigt hat.
Da kam eine Fülle von Wissen zusammen, weit jenseits eines aktuellen Kurangebots.
Ohne dass ich irgendeinem zu nahetreten will - ich habe selbst in der Verwandtschaft
5x Jungvolk, die in den letzten 5 Jahren den Schein gemacht haben.
Im Zweifelsfall kommt die Frage, woher ich das weiß .... .
Außerdem - ob aus den 5 irgendwann mal Jäger werden, wird sich zeigen.
Auch deren Vorbilder sind mal ziemlich blank gewesen.
-
Und sich auf die Noten in einem aktuellen Jagd-Kurs etwas einzubilden ... ist geschenkt.
Denn faktisch zählt nur das Bestehen (0/1), der Rest ist attraktiv adressiertes Marketing.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
167
Oben