Die neue "Jungjäger-Generation" oder wie sie lernte ein Sniper zu sein ...

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
577
Sonntags Nachmittag im März beim Hundespaziergang. Also Ansitz...
Der arme Kerl stand oben auf der Wegeböschung und wollte zum Wasser. Hatte aus nicht mehr ersichtlichen Gründen eine Jagdhose mit Messer in der Tasche an.
Das einzig positive an der Sache war, dass der (damals) kleine Drecksack den Frili gestellt hat und ich ihn abfangen konnte.
War der zweite innerhalb eines Jahres. Der verdächtige Welche jagt dort seit knapp 3 Jahren nicht mehr, seitdem nichts auffälliges mehr.
 

Anhänge

  • DSC_0565.JPG
    DSC_0565.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
491
Ich glaube, Du hast Dich schon länger nicht um einen Facharzttermin bemühen müssen, wenn Du sowas schreibst...

41% der niedergelassenen Ärzte sind über 60 Jahre und werden bald ihre Praxen schließen, ohne einen Nachfolger gefunden zu haben.
Ja, ich verstehe, das ist auch so, aber ich bin Privatpatient und kann mich über freie Termine nicht beschweren. Das Geld nimmt jeder Arzt gerne mit. Aber prinzipiell ist das sicher ein Problem. Ich sehe das bei meinem Mann (Kasse). So sollte es eigentlich nicht sein. Money makes the world go round .....
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.039
Passiert bei beiden Jagdarten sowohl mutwillig wie auch zufällig …. Gerade als BF auf vielen DJ Pflicht wurde, hat man schon gemerkt, dass in vielen noch das Vorhaltemaß der TMR gespeichert war.

Passiert oft genug, warum man es mutwillig provozieren muss, steht für mich aber auf einem anderen Blatt.

Welchen Einfluss da YouTube und FAOS haben, weiß ich zwar nicht, kann es mir aber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.424
Nach Ansitzjagden oder nach Drückjagden?
Ne über das ganze Jahr verteilt.
Weiß nicht wann die da angeschossen wurden, haben sogar mal einen Tierarzt zur Begutachtung geholt. Der hat uns dann erklärt das es schon älter ist, Sau hat kein Fieber kannst wenn du willst verwerten.🙈🙈Haupt ab alles gut.
Wer bei mir auf Haupt schießt war das letzte mal da, was ich gesehen habe reicht und bin kein NSF.

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.424
Sonntags Nachmittag im März beim Hundespaziergang. Also Ansitz...
Der arme Kerl stand oben auf der Wegeböschung und wollte zum Wasser. Hatte aus nicht mehr ersichtlichen Gründen eine Jagdhose mit Messer in der Tasche an.
Das einzig positive an der Sache war, dass der (damals) kleine Drecksack den Frili gestellt hat und ich ihn abfangen konnte.
War der zweite innerhalb eines Jahres. Der verdächtige Welche jagt dort seit knapp 3 Jahren nicht mehr, seitdem nichts auffälliges mehr.
So sahen die bei mir auch aus und schlimmer.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
491
Kurzes Update: Beim Wildhändler war das Stück als Kalb angemeldet. Gewogen hat es 60 kg. Evtl. war es auch ein Schmaltier, aber das läßt sich nicht mehr nachprüfen. Der Wildhändler hat es aber gern genommen, Rotwild geht immer. Und es kam aus einem privaten Revier und der Jäger der es brachte war wohl ein Jungjäger. Aber Leute, lassen wir es nun gut sein. Tierleid wird täglich fabriziert. Und wer das frei ist von Sünde der werfe den ersten Stein.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
577
War nicht schön. Und vor allem komplett aus heiterem Himmel. Denkst dir nicht böses und dann steht ein röchelnder Frischling über dir auf der Böschung.
Alleine die Atemgeräusche haben mich fürs Leben geheilt.
Scheiße kann passieren, provozieren muss man es nicht und wenn das Kind im Brunnen ist, dann sollte man alles mögliche tun um die Sache zu bereinigen.
Natürlich hat in der betroffenen Region niemand auf einen Frischling geschossen und nachgesucht wurde folgerichtig auch nichts...:mad:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass niemand, der in Mitteleuropa zur Jagd geht, auf 1-2 Pfund Wildpret angewiesen ist. Von daher gilt für mich bei der Wahl des Treffersitzes better safe than sorry. Sprich satt auf die Kammer weil da die Chance dass die Stücke zur Strecke kommen einfach am größten ist!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.219
Passiert bei beiden Jagdarten sowohl mutwillig wie auch zufällig …. Gerade als BF auf vielen DJ Pflicht wurde, hat man schon gemerkt, dass in vielen noch das Vorhaltemaß der TMR gespeichert war.

Passiert oft genug, warum man es mutwillig provozieren muss, steht für mich aber auf einem anderen Blatt.

Welchen Einfluss da YouTube und FAOS haben, weiß ich zwar nicht, kann es mir aber denken.
Solche Bilder sollten die Schützen, die meinen auf flüchtige Sauen schießen zu müssen, ohne es geübt zu haben, doch mal wachrütteln. Peiffedeckel...
Wenn ich manchmal Gespräche von DJ Jägern höre und deren Vorhaltemasse, die sie anderen predigen, da kann einem schon mal der Hut hochgehen.
FAOS hat da sicherlich keine Schuld dran, er ist ein excellenter und sehr geübter Drückjagdschütze. Nur, vom Zuschauen lernt man das nicht.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
633
Was ist die Jagd verkommen in den letzten Jahren.
Warum da aufhören?
Alles geht doch den Bach runter und vor allem die Jugend ist daran Schuld. Das ist seit 3000 v. Chr. bekannt.

Ich frage mich nur immer wer die Erziehung dieser bösen Jugend übernommen hat...

Früher gab es zum Glück nie Jagdunfälle, Fehlabschüsse und Jagdscheininhaber die alles besser wissen....
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Sonntags Nachmittag im März beim Hundespaziergang. Also Ansitz...
Der arme Kerl stand oben auf der Wegeböschung und wollte zum Wasser. Hatte aus nicht mehr ersichtlichen Gründen eine Jagdhose mit Messer in der Tasche an.
Das einzig positive an der Sache war, dass der (damals) kleine Drecksack den Frili gestellt hat und ich ihn abfangen konnte.
War der zweite innerhalb eines Jahres. Der verdächtige Welche jagt dort seit knapp 3 Jahren nicht mehr, seitdem nichts auffälliges mehr.
Wenn ich das Bild sehe wird mir übel…

Der Frischling hatte sogar blöd gesagt noch Glück, dass ihr den gefunden habt und du ihn erlösen konntest!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.086
Aus der klassischen waidgerechten Jagdausbildung sind mir vor allem drei Sätze im Gedächtnis geblieben:

  • Schnabel krumm, Finger krumm
  • Schnell schiessen, langsam herantreten, sicher bestimmen.
  • Schiessen, schaufeln, schweigen
Aber wenn du das einem schnellbesohlten Junjäger erzählst, schaut der dich nur verständnislos an. Alles keine Jäger mehr.

P.S. Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Solche Bilder sollten die Schützen, die meinen auf flüchtige Sauen schießen zu müssen, ohne es geübt zu haben, doch mal wachrütteln. Peiffedeckel...
Wenn ich manchmal Gespräche von DJ Jägern höre und deren Vorhaltemasse, die sie anderen predigen, da kann einem schon mal der Hut hochgehen.
FAOS hat da sicherlich keine Schuld dran, er ist ein excellenter und sehr geübter Drückjagdschütze. Nur, vom Zuschauen lernt man das nicht.
Ich würde eh nicht auf hochflüchtiges wild schießen bei einer DJ also bei normalen Gang brauchst so gut wie kein vorhaltemass, die hochwildtauglichen geschosse sind schnell genug im Ziel.

Also alles was schneller läuft als der laufende Keiler würde von mir garnicht beschossen werden.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.614
Warum da aufhören?
Alles geht doch den Bach runter und vor allem die Jugend ist daran Schuld. Das ist seit 3000 v. Chr. bekannt.

Ich frage mich nur immer wer die Erziehung dieser bösen Jugend übernommen hat...

Früher gab es zum Glück nie Jagdunfälle, Fehlabschüsse und Jagdscheininhaber die alles besser wissen....
Früher gab es vor allem kein Internet wo man jeden S… bis auf letzte Handlung (wie im Gerichtssaal) durchdeklinieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
543
Oben