Die längste Frage der Welt

Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Na, also. Ich wollte schön lösen.

Okay, da keine neue Frage da steht, noch eine von mir.
Aber Vorsicht, die hat es in sich und man kommt erst beim genauen durchlesen drauf:
Ein Mann stand vor einem Portrait. Jemand fragte ihn: "Wer ist das auf dem Bild, das Sie sich da ansehen?" Er antwortete: "Brüder und Schwestern habe ich nicht, aber der Vater dieses Mannes ist der Sohn meines Vaters." ("Der Vater dieses Mannes" bezieht sich natürlich auf den Vater des Mannes auf dem Bild.) Wessen Portrait betrachtete der Mann?
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
515
Das seines Sohnes.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Das Portrait zeigt ihn selbst.

Ein Mann wollte wissen, wie viele Stufen einer Rolltreppe zu sehen sind, wenn diese außer Betrieb ist. Aus diesem Grund ist er die abwärts fahrende Rolltreppe in gleichmäßigem Tempo hinunter gelaufen und hat 60 Stufen gezählt. Danach ist er die gleiche Rolltreppe mit exakt derselben Geschwindigkeit hinaufgelaufen und hat dabei 90 Stufen gezählt.

Wie viele Stufen sind im Stillstand zu sehen?
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
515
Nein frodo,
"der Vater dieses Mannes ist der Sohn meines Vaters"! Hätte auch fast gesagt, dass es er selbst ist.

PS: Es sind 72 Stufen.
Denk mir noch was kniffliges aus...

Weihei

Oliver
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
olyx hat Recht.
"Wessen Portrait betrachtete der Mann? Der Vater dieses Mannes ist der Sohn meines Vaters."
"Der Vater dieses Mannes" bezieht sich natürlich auf den Vater des Mannes auf dem Bild, und gesucht ist ja letzterer.

Ich gehe mal von 75 Stufen aus, wenn die Geschwindigkeit die Gleiche ist.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Ich bin davon ausgegangen, wenn er in einer bestimmten Zeit die Treppe runter läuft, gehen 15 Stufen derweil schon unten verloren.
Schafft er es, die Treppe mit gleicher Geschwindigkeit, also auch in der gleichen Zeit wieder hochzulaufen, sind derweil oben 15 Stufen wieder aufgetaucht.
Oder habe ich da was übersehen?
icon_confused.gif

Wird natürlich die Geschwindigkeit der Treppe migerechnet, die ja einmal für und einmal gegen ihn arbeitet, und die Geschwindigkeit nur auf den Untergrund bezogen, dann würde er es natürlich nicht in der gleichen Zeit schaffen. Dann wäre es anders.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
515
Wie viele Kilometer fliegt eine Fliege, die in einem 33,3 Meter langen Waggon ununterbrochen mit einer Stundengeschwindigkeit von 60 Kilometern hin und her fliegt, und zwar in einem Zug, der die Station A um sechs Uhr morgens verläßt, und B, 150 Kilometer entfernt, um neun Uhr erreicht?
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
180km?!
Aber ne Fliege mit 60km/h - die würde ja innerorts geblitzt...

[ 30. Januar 2006: Beitrag editiert von: timbo79 ]
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
180km.
edit: wieder zu langsam geschrieben! Ich sollte vielleicht nicht so viel gleichzeitig machen.
icon_rolleyes.gif


Ein Jäger geht (tatsächlich zu Fuß
icon_wink.gif
) mit seinem Hund zum Hochsitz.
Der Jäger ist schon älter und geht nicht so schnell. Der Hund kann es gar nicht erwarten und läuft voraus.
Nachdem der Jäger die Hälfte des Weges zurückgelegt hat, ist der Hund bereits am Hochsitz, macht dort kehrt und läuft zum Jäger zurück.
Dort macht er wieder kehrt und läuft zum Hochsitz, wo er wieder wendet.
Das geht so lange, bis beide am Hochsitz ankommen.
Wie weit ist der Hund gelaufen, wenn der Jäger einen Weg von 1,2km zurückgelegt hat und beide immer mit gleichmäßiger Geschwindigkeit gelaufen sind?

[ 30. Januar 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
Der Wuffel laüft 3600m!

Edit:
Humbuk, natürlich nur 2400m!

[ 30. Januar 2006: Beitrag editiert von: timbo79 ]
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
515
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timbo79:
Danke! - Aber die Nummer mit der Rolltreppe raff ich nicht...<HR></BLOCKQUOTE>

(x-60)/60
(90-x)/90

Setze beide Brüche gleich und Du bekommst:
X = 72
icon_wink.gif
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
Jau, hab's kapiert - ist ja auch schon spät, vielleicht sollte ich schlafen gehen...
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Demnach also davon ausgegangen, daß er nicht die Treppe in der gleichen Zeit überwindet, sondern die einzelnen Schritte in der gleichen Zeit macht, sich gleich schnell auf einem anderen Untergrund bewegt.
Die /60//90 wären demnach, die Zeiteinheiten pro Schritt.
Habe erst gerätselt, wie die Formel hergeleitet wird.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif



Das mit dem Hund ist richtig.
Er läuft ja doppelt so schnell, wie der Jäger, legt demnach also die doppelte Entfernung zurück.
icon_cool.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
335
Oben