Die längste Frage der Welt

Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Näh, auch in Brasilien nicht.
icon_wink.gif


Hat noch niemand den Gratulationsthread gesehen oder sind euch die guten Wünsche ausgegangen?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
icon_biggrin.gif
Ja, Dich hatte ich nicht übersehen.
icon_wink.gif

Bist aber bisher der Einzige, was mich irgendwo wundert. Vorallem, wo ich doch den Titel so provokant auffällig gestaltet habe.
icon_cool.gif
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doa:
Die Rosenkavaliere, zumindest anfänglich..;_)


<HR></BLOCKQUOTE>

Nein,

Falsch!
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Türlich gibt es noch Rätsel:

Wer hat den oben erwähnten Thread übersehen? (1000x I....)

Nä quatsch! - Wie kann es kommen, das ein ausgewachsener Gemsbock dreisigmal so schwer ist, wie ein ausgewachsener Steinbock?
icon_eek.gif


edit: dreisigmal ist eher richtig

[ 18. Februar 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
105
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Türlich gibt es noch Rätsel:

Wer hat den oben erwähnten Thread übersehen? (1000x I....)

Nä quatsch! - Wie kann es kommen, das ein ausgewachsener Gemsbock dreisigmal so schwer ist, wie ein ausgewachsener Steinbock?
icon_eek.gif


edit: dreisigmal ist eher richtig

[ 18. Februar 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein lieber Wäller Basaltkopp,

die Zahl 30 schreibt man "dreißig".

Der von Dir bezeichnete "Gemsbock" gibt es nicht. Es gibt Gämsen und es gibt den Kalahari Gemsbok. Achte mal auf die Rechtschreibung.

So, nun kommt mein Rätsel: Wann und wo wird die nächste Großdemonstration gegen Jäger stattfinden?

Nun, wer weiß es?

Igelchen
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.248
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Igelchen:

Der von Dir bezeichnete "Gemsbock" gibt es nicht.
Igelchen
<HR></BLOCKQUOTE>

Kleine Ergänzung: Den von dir bezeichneten "Gemsbock" gibt es nicht!

Zwei Fehler: "Dir" wird erst im Sommer wieder groß geschrieben! Außerdem musst du am Ende deines Posts ein "!" und keinen "." machen! Klaro?

Rauhfusskauz, der nur Fehler korrigiert, insofern, derjenige der die Bemängelungen eines anderen aufstellt, selber nicht das Vorbild des anderen sein kann!
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Igelchen:

...So, nun kommt mein Rätsel: Wann und wo wird die nächste Großdemonstration gegen Jäger stattfinden?

Nun, wer weiß es? ...
<HR></BLOCKQUOTE>
Bei Dir daheim vorm Spiegel - dann seid Ihr schon zu zweit.
icon_wink.gif


Du scheinst Fundamentalist zu sein. Trotzdem bleibst Du bei einem Umgangston, von dem sich mancher durchaus eine Scheibe abschneiden könnte. Das verdient schon eine gewisse Anerkennung.

PS: Übrigens habe ich im Wald noch nie einen Igel gesehen. Woran das wohl liegen mag?
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Igelchen:

...
Der von Dir bezeichnete "Gemsbock" gibt es nicht. Es gibt Gämsen und es gibt den Kalahari Gemsbok. ...
So, nun kommt mein Rätsel: Wann und wo wird die nächste Großdemonstration gegen Jäger stattfinden?

...
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Gämsen gibt es höchstens in der neuen Rechtschreibung als Ableitung vom mundartlichen Gams in bayrischer (und somit auch in der lokalen Abwandlung des Bayrischen in Österreich) Spezialform. Ansonsten heißen diese Tiere Gemse, Gemsen. Die mänlichen Tiere werden als Böcke bezeichnet, womit der Ausdruck Gemsbock vollkommen den gültigen (saupreussichen) Regelen der Rechtschreibung folgt.

2. Bevor Du jemanden (fälschlicherweise) an der Rechtschreibung packen willst, verstehe doch die deutsche Sprache erstmal wortinhaltlich. Was ist denn eine Großdemonstration und wo hat es denn in diesem Sinne schon mal eine gegeben, die es rechtfertigt das Wort "nächste" zu benutzen?
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Übrigens habe ich im Wald noch nie einen Igel gesehen. Woran das wohl liegen mag?<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach. Nicht oft genug im Wald zum Jagern.

Auf Hochsitzen kommen Igel nur selten vor.
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Ganz einfach. Nicht oft genug im Wald zum Jagern.

Auf Hochsitzen kommen Igel nur selten vor.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zwischen disen beiden Sätzen kann ich gerade keinen unmittelbaren Zusammenhang herstellen. Vermutlich gibt es da auch keinen?

Ich habe im Wald tatsächlich noch nie einen gesehen. Weder beim Jagen, noch während der Arbeit.

In bebauten Gebieten und in Feldgehölzen - bis zum Waldrandbereich - natürlich schon viele. In geschlossenen Waldgebieten aber noch nie. Ich habe auch noch nie gehört, daß jemand anderes dort einen gesehen hat, oder dort einer von einem Hund gefangen worden wäre. Auch die überfahrenen Exemplare habe ich nur im o.g. Bereich gesehen. Ich wäre daher fast genigt, den Igel als Kulturfolger/Offenlandbewohner zu betrachten. Nicht als klassischen Bewohner geschlossener Waldgebiete.

Bin aber auch kein ausgweiesener Igelexperte. Vielleicht auch eine Ausnahmestichprobe.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Morje allerseits!

Mein liebes Igelchen, ich muß Dir ja Recht geben, daß ich die "dreißig" falsch geschrieben habe. Mea maxima culpa! - Es war früh am Morgen und der Wäller Frühaufsteher, hatte noch keinen Kaffee. Vielen Dank für die Korrektur.

Aber, daß bei Rätseln die Schreibweise des zu Erratenden eine Rolle spielt, um erst ein Rätsel aufstellen zu können, das sollte vielleicht auch einem guten Deutschschüler, wie Dir klar sein.
Ich halte mich im Übrigen, meist an die alte Rechtschreibung, da die neue, nur für Schulen und Ämter bindende Gültigkeit hat.
Ich hätte aber auch "ä" geschrieben, weil das für mich einen Sinn ergibt, sofern es von Gams abgeleitet ist, wenn ich nicht den afrikanischen Gemsbock gemeint hätte.
Als solcher wird zB in Namibia, das Oryx bezeichnet, wie DnoHg schon richtigerweise, das Rätsel gelöst hat.
Bevor Du also Belehrungen anstellst, solltest Du mal im Lexikon, unter "Wortspiel" nachschlagen.
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
508
Oben