Die Krähenjagd steht vor der Tür

Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Hab mir überlegt mich mal früh morgens in ein Stoppelfeld zu legen mit Tarnnetz Isomatte (BW) und KK einzellader.
nur was für nen Köder nehm ich da?
reicht ein Fuchsbalg evtuell auf nem Rundholz oder so?
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Als Köder würde ich eher Hühnereier oder einen Kaninchen- bzw. Hasenbalg nehmen. Vielleicht gehen auch Schlachtabfälle!?

Ich habe jedenfalls noch nie eine Krähe gesehen die beim Hassen auf dem Acker gelandet ist. Sie laden aber sehr gerne in nahestehenden Bäumen.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
So ein Hasenbalg hat eine recht gute Lockwirkung. Kann dir auch passieren, dass da mal ein Greif runter stösst und irritiert kurz vorm Häschen abdreht.
icon_wink.gif
Hab ich zu meiner Krähenzeit einige Male erlebt.
Ein paar Bröckchen zum Naschen am "Luder" sind von Vorteil. Ich würde sie unter einem Netz "festlegen", um die Krähe länger am Luder zu binden. Sonst fliegen sie rasch wieder mit Beute auf.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo DernichtohneHundgeht,

suche Dir einen Maisacker und lege vor das Maisfeld alle 2-3 Tage etwas Luder. Mach das 2 Wochen lang. Dann in der Dämmerung ins Maisfeld setzten aber mit der Flinte und zuvor 2 Lockkrähen an das frisch bestellte Luder legen. Du kannst die Lockvögel auch weglassen wenn Du genug Luder hast. Wenn Du von 6 Uhr bis 9 Uhr nicht wenigstens auf 10 Krähen zum Schuß kommst fress ich einen Besen.
(Luder maximal 30 Meter rauslegen dann hast Du mit der Flinte immer 2 Krähen fast sicher. Wichtig ist das das Luder dort liegt wo die Krähen auch regelmäßig fliegen.)
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
so ,karnickel ist geschlachtet,der balg liegt im kühlschrank,die lockkrähe mit ner feder zum "wippen" präpariert,angelschnur rausgekramt,flinte geputzt,gibson deluxe krähenlocker steht hier vor mir....eigentlich kanns losgehen....bringe noch an ein paar strategisch günstigen stellen ein wenig kaff raus...und morgen ist stunde X!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ist nett gemeint,aber da ich an der quelle sitze...ich züchte selber kaninchen,natürlich in grau....lohnt sich für mich der aufwand nicht...wenn ein balg nicht mehr will,mache ich wieder nen stall frei....
icon_wink.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
so ,karnickel ist geschlachtet,der balg liegt im kühlschrank...<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würd ja doch lieber den Balg für die Krähenjagd nehmen und den Rest vom Kanikel innen Kühlschrank legen...aber wems schmeckt...
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Steve, der seine Lockkrähen raugekramt und den Patronengurt für morgen früh schon voll gemacht hat!
icon_wink.gif


[ 31. Juli 2006: Beitrag editiert von: steve ]
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Gizmo,
na endlich mal wieder einer der auf die Schwarzen einsteigt.
Tu das Luder bereits heut Mittag raus, so dass die Schwarzen sich schon morgen auf´s Frühstück freuen. Viel Blut macht gierig !!
Breitkrempiger Hut, besser Sturmhaube nicht vergessen. Lockkrähen etwas mit Fett einreiben, dann glänzen sie besser.
3-5 Maisreihe ansetzten. Wichtig ist das Du die Vögel anfliegen siehts. Möglichst wenig Bäume in der näheren Umgebung sonst ist alle Mühe nix.
Nicht zu viele Lockkrähen rauslegen und ganz wichtig früh schießen. Die gehen meist nur 1x über das Lockbild in 10 Metern Höhe, dann muß der erste Lauf rauchen. Wenn eine schreiend zu Boden geht werden die anderen völlig kopflos, schnell laden und weiter Dampf machen. Wenn eine als Infanterist abgeht unbedingt abfangen. Die zieht sonst das ganze Interesse auf sich und Dein Lockbild ist uninteressant.
Wenn mal 2-3 tote Vögel am Boden liegst hast du schon gewonnen, dann kommen auch sicher noch mehr. Nicht zu früh aufgeben. Es kann sein Du wartest eine Stunde und es geht nix, Von 6-9 kannst Du alle mal dranbleiben.
Such Dir aber einen Platz wo du immer wieder Krähen gesehen hast oder aber wo Krähen regelmäßig ziehen.

Viel Waidmannsheil. Du wirst sehen das macht Spaß. Wenn´s geklappt hat setzte das Lockbild die nächsten Wochen nicht mehr ein sondern steige um auf das Hassbild, d.h. Uhu.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
ist nett gemeint,aber da ich an der quelle sitze...ich züchte selber kaninchen,natürlich in grau....lohnt sich für mich der aufwand nicht...wenn ein balg nicht mehr will,mache ich wieder nen stall frei....
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja denn..
icon_smile.gif


Das Forum ist zu gegebener Zeit sicher auch an Fotos deiner Bemühungen (und Erfolge?) interessiert..
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
...und wie sieht es mit dem teilweise so hochgelobten ausgestopften Fuchs aus - jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Gruß, epsylon
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo epsylon,
habe mit dem Fuchs nicht die guten Erfahrungen. Der sollt sich bewegen und das ist schwer.
Ich bin leider zeitlich deutlich weniger unterwegs und wende im Wesentlichen noch 3 Metoden an
1.) Uhu mit Federn geschmückt einzeln aufs weite Feld oder auf den Strohballen
2.) Luder vor der Deckung und einzelne Lockkrähen aufbauen. Die Plätze werden 2-4 mal vor der Jagd beschickt.
3.) Luderplatz im Winter. Wenn viel Schnee liegt ist das der Hotspot. Am besten einen Fuchsluderplatz wählen weil man da eh immer vorbei kommt. Ein Überfahrenes Reh im Schnee ist unglaublich in der Wirkung. Vielleicht nur noch zu übertreffen von einem frisch gemeuchelten Schaf das von Kolkraben gemeuchelt wurde.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von huntergroej:
Hallo Gizmo,
na endlich mal wieder einer der auf die Schwarzen einsteigt.
Tu das Luder bereits heut Mittag raus, so dass die Schwarzen sich schon morgen auf´s Frühstück freuen. Viel Blut macht gierig !!
Breitkrempiger Hut, besser Sturmhaube nicht vergessen. Lockkrähen etwas mit Fett einreiben, dann glänzen sie besser.
3-5 Maisreihe ansetzten. Wichtig ist das Du die Vögel anfliegen siehts. Möglichst wenig Bäume in der näheren Umgebung sonst ist alle Mühe nix.
Nicht zu viele Lockkrähen rauslegen und ganz wichtig früh schießen. Die gehen meist nur 1x über das Lockbild in 10 Metern Höhe, dann muß der erste Lauf rauchen. Wenn eine schreiend zu Boden geht werden die anderen völlig kopflos, schnell laden und weiter Dampf machen. Wenn eine als Infanterist abgeht unbedingt abfangen. Die zieht sonst das ganze Interesse auf sich und Dein Lockbild ist uninteressant.
Wenn mal 2-3 tote Vögel am Boden liegst hast du schon gewonnen, dann kommen auch sicher noch mehr. Nicht zu früh aufgeben. Es kann sein Du wartest eine Stunde und es geht nix, Von 6-9 kannst Du alle mal dranbleiben.
Such Dir aber einen Platz wo du immer wieder Krähen gesehen hast oder aber wo Krähen regelmäßig ziehen.

Viel Waidmannsheil. Du wirst sehen das macht Spaß. Wenn´s geklappt hat setzte das Lockbild die nächsten Wochen nicht mehr ein sondern steige um auf das Hassbild, d.h. Uhu.
<HR></BLOCKQUOTE>


schönen guten tag,

also wenn ich das so lese, juckt´s im rechten zeigefinger... klingt plausibel! wenn mich die bücher mal raus lassen, werd ich doch auch mal wieder auf krähenjagd gehen!
blatten bringt momentan sowieso noch nichts, die sind noch mit sich selbst beschäftigt!

und mit was ludere ich, wenn ich nicht karnickel züchte?


a096.gif
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
die feder hab ich beim sperrmüll einem ausrangierten kinderwagenschirm entliehen,die sind relativ lang,fast 30 centimeter,ist mir aufgefallen als ich bei der müllkippe(ca 8 kilometer von hier)meinen gartenabfall verklappt habe....erste versuche eines laien(das war ich!) in meinem garten mit dem gibson liessen plötzlich schwingenrauschend diverse krähen einschweben...hubertus hilf,das das gut geht....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Gerb dir doch noch einen Balg, dann hast du dauerhaft was zum Auslegen. Easy to do.


(Kannst die Dosierungen auch auf 10L runterrechnen)

Rezeptur ausgehend von 30 Liter Wasser.
30l Wasser
1,5 kg Kochsalz
300g Ameisensäure 80%(Apotheke)
(Achtung ätzend. Hand- und Augenschutz empfehlenswert).
800 g Alaun (Apotheke)

Die Decke(n)/Bälge werden für 48 Std. in die Lösung aus Wasser, Salz und Ameisensäure eingelegt und ab und zu umgerührt.
Nach 48 Std. kommen die 800g Alaun hinzu. Gut lösen lassen.

Weitere vier Tage in dieser Gerblösung belassen. Ab und zu mit einem Stock kräftig umrühren.(Augenschutz/Hautschutz wg. Spritzgefahr)

Danach ohne Spülen oder wringen kurz zum Ablaufen hängen und dann mit Hautseite nach oben in Form auf eine Holzplatte(kein Span)nageln und in horizontaler bis leichter Schräglage langsam trocknen lassen. Kühler Keller ist ideal. Nicht erwärmen zum Trocknen.
...............................
Das hier kann, muss nicht.

Nach dem Trocknen eventuell noch das Leder schmirgeln. Je nach Dicke mittelgrobes bis feineres Sandpapier.

Soll das Fell weicher werden, aufrollen, einen Tag tieffrieren und danach mit der Lederseite kräftig aber mit Gefühl über die Stirnseite eines breiten Holzbrettes hin- und herziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
560
Oben