Die ideale Gamspatrone!!!

Gamspatrone

• 5,6x57(R)

Stimmen: 5 3,4%
  • .243Win.

Stimmen: 29 20,0%
  • 6x62(R) Freres

Stimmen: 7 4,8%
  • 6,5x54 Mannlicher Schönauer

Stimmen: 1 0,7%
  • 6,5x57(R)

Stimmen: 21 14,5%
  • 6,5x68(R)

Stimmen: 12 8,3%
  • 7x64/7x65R

Stimmen: 36 24,8%
  • .308Win.

Stimmen: 14 9,7%
  • .300Win.Mag.

Stimmen: 15 10,3%
  • 8x68S

Stimmen: 5 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    145
Hallo,

Wobei, der triffts besser:

Im Zuge der Europäischen Völkerverständigung hat das Österreichische Bildungsministerium beschlossen, dass an den Grundschulen nur noch Hochdeutsch und nicht mehr Mundart gesprochen werden darf. An der Dorfschule in Hinterstinkmisting beauftragt die Grundschullehrerin aufgrund dieser neuen Gesetzgebung ihre Schüler, ein markantes Erlebnis vom Wochenende in einem korrekten hochdeutschen Satz vorzutragen. Maria: „Vom Samstag auf den Sonntag hat unsere Kuh Lisa ein Kalb bekommen.“ „Bravo Maria, das hast du wunderbar gemacht!“ lobt die Lehrerin. „Hast du denn auch etwas Spannendes beobachtet, Bepperl?“ fragt die Lehrerin. „Klar, heute morgen ist mein Vater onanierend die Treppe runter gekommen.“ „Waaas?“ ruft die Lehrerin entsetzt. „Genau so war’s!“ behauptet der Kleine. Die Lehrerin will mehr wissen und hakt nach: „Ja Bepperl, wie würde das denn in Mundart heissen?“ Bepperl: „Hait in dr Fruha hots den Vodder Stiagn obi gwixt.“

KF

:lol::thumbup: :lol::thumbup: :lol::thumbup:

einen hab ich aber auch noch:

Frau Josefine Mutzenbacher wurde des Nachts in Wien vom Gendamerieposten vorläufig festgenommen und zur Personenüberprüfung auf´s Revier gebracht:

Revier-Inspektor: "Name?"

J.M.: "Mutzenbacher, Josefine"

Revier-Inspektor: "Geboren am?"

J.M.: "20. Jänner ´53"

Revier-Inspektor: "Beruf?"

J.M. (überlegt kurz): "Wissn´s woas, Herr Revier-Inspektor? Moachen´s oahnfach aahnen Striiiich."

Grüße
Sirius

Das weiß unser Sirius doch nicht! Wobei man so ein 3-9x42 auf einer 9,3x72R montieren könnte - ideal für die Gamsjagd!
Aber ich bin ja nicht stimmberechtigt, habe erst 2 Gams geschossen!

Ich wusste gar nicht das mein Steyr plötzlich die ideale Gamswaffe ist weil ich als zweit Glas ein 3-9x42 Kahles drauf habe [emoji15].
Leider bin ich auch nicht Stimmberechtigt... Habe erst eine Gams auf 250m mit der 7x64 und 8 g KS erlegt...

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
So ein ASV kann auch aus einer 9,3 eine Gamskaliber machen .
Das leichte Sax und los ?
Oder
Geht euch das den nicht auf die Nerven für jedes Tierchen Munition zu besorgen , eine Waffe zu pflegen usw. ?
Ich führe nur noch 3 Kugelkaliber und könnte damit alle Situation auf der ganzen Welt abdecken .
Der Gams dürfte das egal sein ob die 338 win mag oder die 308 Win auf der Schulter einschlägt .

Ach Ösis 2x Waffen 300 Weatherby und eine 7 Rem Mag habe ich dahin veräußert .
Wenn sie von Lutz Möller anfangen wird es absurd , der ist da heilig .
Blaser finden sie auch sehr cool .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit den Leuten, die die .300 Winchester-Magnum oder die 8x68S für die ideale Gamspatrone halten, würde ich gern mal auf Jagd gehen!

;-)

Gruß

HWL

Hab auch schon die 300 RUM eingesetzt. Hat funktioniert aber braucht's natürlich nicht. Aber die letzten waren alle mit 5,6x57 oder 280 AI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das wäre dann ein Berg-Swaro. Das Kahles war ein 3-9x42 Helia S .........

Kahles hatte (länger noch als Swaro) auch ein Glas mit den Parametern 2,2-9x42 gebaut, das dem Swaro, bis auf das aufgedruckte Firmenlogo, wie ein Ei dem andern glich. ;-)

Wollte halt nur nicht das Swaro nennen, bevor´s hier wieder heißt, ohne ein Glas der beiden "Großen" könne man heute wohl nix mehr schießen und wohl schon recht keine Gams mehr auf mind. 439m. :biggrin:

Ich hatte so ein 2,2-9x42 Kahles noch nie in den Händen, es soll aber einen leichten "Gelbstich" haben, der beabsichtigt war um in den hohen, das ganze Jahr über Schnee habenden Lagen, nicht geblendet zu werden.
Mein Swaro Habicht 2,2-9x42 Nova hat auf alle Fälle von all meinen Marken-ZFs (Zeiss, Pecar, Kahles, Nickel) das beste Bild.

Grüße
Sirius

Das Kahles ZF, das den Namen Kahles so richtig bekannt machte, war das 3-9x42 (Vorgänger des o.g. 2,2-9x42). Als Stahlglas mit SEM und gelöteten Halbringen galt es als robuster als alle Konkurrenzmodelle!

Das Kahles ZF, das den Namen Kahles so richtig bekannt machte, war das 3-9x42 (Vorgänger des o.g. 2,2-9x42). Als Stahlglas mit SEM und gelöteten Halbringen galt es als robuster als alle Konkurrenzmodelle!

Ich habe erst zwei 42er Kahles mit Montage an Land gezogen 1X Stahl mit Steyr Montage Abs.1 und 1X Alu mit 11mm Aufschubringen und Abs.4 , Preis 200,00 Euro zusammen.:-D

Waidmannsheil

Gerhard

Die beiden Kahles-Gläser im Vergleich: Beide auf SEM-Halbringen. Das wesentlich ältere 3-9x42 ist um 80 g leichter und etwa 20 mm kürzer ...
Das 2,2-9x42 wurde erst gebaut, als Kahles bereits von Swaro geschluckt wurde. Würde mich nicht wundern, wenn die 2,2-9x42 baugleich wären ..
26462518ah.jpg

26462519rp.jpg

26462520yr.jpg

WTO

Hallo,Ich hatte so ein 2,2-9x42 Kahles noch nie in den Händen, es soll aber einen leichten "Gelbstich" haben, der beabsichtigt war um in den hohen, das ganze Jahr über Schnee habenden Lagen, nicht geblendet zu werden.

:no: bei dem Glas mit Gelbstich handelt es sich um Gläser Kahles Helia der 1.Generation.
Also auch 4x32/ 6x42/ 8x56, 2.2-7x31 und dem Star das legendären 3-9x42
Gab es in Alu und in Stahl. Hat aber nichts mit Schnee zu tun sondern um die Gläser in der letzten Büchsenlichtsphase heller, Kontrast reicher zu machen. Funktioniert übrigens sehr gut. Bei normalen (Tages) Lichtverhältnissen ist das gelbliche Bild etwas Gewöhnungs bedürftig. War damals Mode. Auch Redfield /USA lieferte die rifle scopes mit Geldstich. Ebenso Tasco/Japan.

Mein Swaro Habicht 2,2-9x42 Nova hat auf alle Fälle von all meinen Marken-ZFs (Zeiss, Pecar, Kahles, Nickel) das beste Bild.

und genau dieses Glas habe ich extra vor 2 Jahren Orginal verpackt erworben.
Es ist/ war mit Abstands das schlechteste Glas durch welches ich je blicken musste.
Tunnelblick bei bis 6 fach, dann die geringste Umdrehung und schon war man bei 9 fach.
Kleines, enges Sehfeld. Die Gläser in den 50 iger Jahren waren besser.
Habe ich schnell wieder voller Zorn verkauft. Kein Vergleich mit den Gläsern die hernach produziert wurden.
Habicht und natürlich jetzt die Z - Serie.

Bye R-M

Hallo,

Kahles hatte (länger noch als Swaro) auch ein Glas mit den Parametern 2,2-9x42 gebaut, das dem Swaro, bis auf das aufgedruckte Firmenlogo, wie ein Ei dem andern glich. ;-)

Wollte halt nur nicht das Swaro nennen, bevor´s hier wieder heißt, ohne ein Glas der beiden "Großen" könne man heute wohl nix mehr schießen und wohl schon recht keine Gams mehr auf mind. 439m. :biggrin:

Ich hatte so ein 2,2-9x42 Kahles noch nie in den Händen, es soll aber einen leichten "Gelbstich" haben, der beabsichtigt war um in den hohen, das ganze Jahr über Schnee habenden Lagen, nicht geblendet zu werden.

Grüße
Sirius

Ja, das Kahles 2,2 - 9 x 42 hatte ein schon fast deutlichen Gelbstich. Und Nein, da stand nicht Swarovski drauf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
594
Oben