DEVA Wiederladebuch 6.Auflage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Ebenfalls am 22.02. bestellt. Bis jetzt wieder Bestätigung noch Post bekommen.

... am 15.2. bestellt und heute eingetroffen.

Naja, Infos sind in der Kaliberbeschreibung spärlicher geworden, Geschossauswahl bleifrei nur wenige Hersteller.
Alle Hersteller: Barnes, Geco, H+N, Hornady, Lapua, Norma, Nosler, RWS, Speer, S+B, Precision Delta (= nie gelesen)

Ok - hatte mir zwar mehr Infos erhofft - will aber nicht meckern.

Netter Zusatz: Hülsenvolumen (teils bei ident.Patrone von versch. Herstellern)

Übrigens: für die Freunde der .375 Ruger: ist nicht gelistet...

Ich hab bis dato auch weder eine Bestätigung noch ein Buch bekommen. Mal schauen. Vll. klingelts auch bald

G

Gelöschtes Mitglied 12161

Guest
9,3x64 ist drin. 10 Ladevorschläge für das Kaliber sind gelistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 12161

Guest
So , habe jetzt ein bisschen herumgestöbert. Bin echt froh dass ich die 5. Auflage nicht verkauft habe. Sehr wenig Ladedaten. Z.B 3006 14 Ladedaten.
Würde das Buch nicht mehr kaufen. Das Buch ist super zur Vorbereitung auf den Wiederladelehrgang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Bzgl der Ladedaten sehe ich es als Ergänzung zur vorherigen Auflage, nicht als Ersatz. Viel bleifreie Geschosse, andere Pulver (bei meinen Kalibern Reload Swiss, Hodgdon etc.). Ansonsten, wie schon gesagt, gutes Lehrbuch. Für mich kein Fehlkauf.

Meins ist auch heute angekommen, hatte am 22.02. per Fax bestellt und nie irgendeine Bestellbestätigung bekommen.
Den Theorieteil habe ich bislang nur überflogen. Erwartungsgemäß steht da nichts drin, was man als halbwegs erfahrener Wiederlader nicht eh schon wissen müsste. Es überwiegt aber die Enttäuschung über den sehr spärlichen Umfang an Ladedaten, in den ich hohe Erwartungen gesetzt hatte.

Der Ankündigungstext auf der Homepage (der dort jahrelang stand) las sich für mich so, als würden die vorhandenen alten Ladedaten überprüft und noch zusätzliche neue Laborierungen erstellt, schwerpunktmäßig bleifreie. Nun scheint es aber nur letzteres geworden zu sein?! Im Vorwort steht dazu nur, dass die Kaliber, für die keine Messläufe mehr vorhanden sind, ausgelistet wurden.

In meinem persönlichen Fall ist nur eine gebührende Zahl Ladedaten für jene Kaliber aufgeführt, für die es ohnehin Ladedaten wie Sand am Meer gibt, .30-06, .308, 9Para. Für die .25-06 sind gerade mal zwei drin. Für .357 SIG gar keine.

Wenn es nicht zur Unterstützung der DEVA wäre, die ich als Institution sehr schätze, dann würde ich das Buch direkt wieder zurück gehen lassen. Für mich eine Fehlinvestition. Dass ist natürlich vornehmlich meinem eigenen Kaliberbestand geschuldet, das Buch mag für andere lohnender sein. So werde ich es eben einem interessierten Noch-nicht-Wiederlader oder Neuling mal zur Lektüre überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch heute angekommen, hatte am 22.02. per Fax bestellt und nie irgendeine Bestellbestätigung bekommen.
Den Theorieteil habe ich bislang nur überflogen. Erwartungsgemäß steht da nichts drin, was man als halbwegs erfahrener Wiederlader nicht eh schon wissen müsste.

Doch. Hättest du genauer hingeschaut, hättest du bemerkt, dass bei vielen Gesetzeserläuterungen die mittlerweile sehr restriktive Rechtsprechung eingearbeitet wurde. Leider ist das so und kaum zu ändern. Da kann die DEVA natürlich auch nichts für.

A

anonym

Guest
"Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!"
Ja, wer die alte Ausgabe hat, sollte sie hüten. Wie gesagt, für mich eine gute Ergänzung. Aber die alte Ausgabe ist schon ewig vergriffen. Neueinsteiger werden mit dem Vorlieb nehmen müssen, was die aktuelle Auflage bietet. Und das ist schon etwas schmal. Die 308 Win bspw fängt bei 136 gr EVO Green an, geht dann sofort in den Bereich um 150 gr (wo sind die vielen leichten Bleifreien?) und am Ende ist nicht ein einziges 180 gr Geschoss gelistet. Der Bereich um 150 gr ist für mich in der 308 optimal und mit 12 von insgesamt 24 Laborierungen auch am stärksten besetzt. Aber 9 Laborierungen von den 12 sind für GMX und A-Max. GMX ist ja nun bekannt dafür, gerne mal zickig zu sein. Das A-Max gilt nicht unbedingt als bestes Geschoss für Schalenwild. Das ist dann schon eher dünn. Bemerkenswert ist auch, dass keine einzige Labo mit Vihtavuori dabei ist. N140 war und ist für mich ein sehr brauchbares Pulver in der 308 Win.

Für den Erstkäufer wäre es hilfreich gewesen, zumindest einige der alten Daten ins neue Buch zu übernehmen. Das ist für mich immer noch ein wertvoller Fundus.

Doch. Hättest du genauer hingeschaut, hättest du bemerkt, dass bei vielen Gesetzeserläuterungen die mittlerweile sehr restriktive Rechtsprechung eingearbeitet wurde. Leider ist das so und kaum zu ändern. Da kann die DEVA natürlich auch nichts für.

Hi Kölsch,
da hast du meine Aussage wohl in den falschen Hals bekommen.
Ich habe doch nirgends behauptet, dass der Theorieteil nicht gegenüber der vorherigen Ausgabe überarbeitet/erweitert wurde, sondern lediglich, dass nichts drin steht was man (als praktizierender Wiederlader) nicht eh schon wissen müsste?!

Nur weil es Kollegen geben mag, die von den Neuregelungen der letzten Jahre nun erst aus dem DEVA-Buch erfahren, ist das Buch für mich trotzdem nicht wertvoller, da ich diese Neuregelungen eben schon kannte. Und in der handwerklichen Praxis des Wiederladens gab es erwartungsgemäß auch keine bahnbrechenden Neuigkeiten.
Es handelt sich um eine rein subjektive Buchbewertung meinerseits.

Ich habe ja auch schon zugegeben, dass ich höhere Erwartungen an den Umfang der Ladedaten hatte, und im Kern deshalb enttäuscht bin. Für Leute die schon länger dabei sind und die sich selbst auf dem Laufenden gehalten haben sind die Ladedaten nunmal der einzige wirkliche Informationswert. Und für die paar Ladedaten sind 40€ schlicht zu viel, daher verzichtbar.

Für Neueinsteigern ist das Buch trotzdem ganz klar die beste Wahl, sicher auch weil die aktuelle Rechtslage eingearbeitet ist. Die kann aber schon in ein paar Monaten/Jahren wieder überholt sein. Man kommt ohnehin nicht drum herum sich selbst auf dem Laufenden zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bescheiden, dass für Patronen, für die es ohnehin schon Ladedaten bis zum Abwinken gibt, noch zusätzliche Daten angeboten werden.

Seltene Patronen, die zwingend auf´s Wiederladen angewiesen sind werden komplett ignoriert.

Gruß

HWL

Hi Kölsch,
da hast du meine Aussage wohl in den falschen Hals bekommen.
Ich habe doch nirgends behauptet, dass der Theorieteil nicht gegenüber der vorherigen Ausgabe überarbeitet/erweitert wurde, sondern lediglich, dass nichts drin steht was man (als praktizierender Wiederlader) nicht eh schon wissen müsste?!

Schon. Nur habe ich mich daran festgemacht, dass du den Teil nur überflogen hast. Und dass du nun ALLES weißt, was zwar schon lange gesetzliche Formulierung ist, aber von den Gerichten, manchmal imho rechtsbeugend in jüngster Zeit daraus gemacht wurde, das ist freilich sportlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
722
Oben