- Registriert
- 28 Apr 2001
- Beiträge
- 163
Und dort natürlich zu teuer...
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Bin echt froh dass ich die 5. Auflage nicht verkauft habe.
Meins ist auch heute angekommen, hatte am 22.02. per Fax bestellt und nie irgendeine Bestellbestätigung bekommen.
Den Theorieteil habe ich bislang nur überflogen. Erwartungsgemäß steht da nichts drin, was man als halbwegs erfahrener Wiederlader nicht eh schon wissen müsste.
Ja, wer die alte Ausgabe hat, sollte sie hüten. Wie gesagt, für mich eine gute Ergänzung. Aber die alte Ausgabe ist schon ewig vergriffen. Neueinsteiger werden mit dem Vorlieb nehmen müssen, was die aktuelle Auflage bietet. Und das ist schon etwas schmal. Die 308 Win bspw fängt bei 136 gr EVO Green an, geht dann sofort in den Bereich um 150 gr (wo sind die vielen leichten Bleifreien?) und am Ende ist nicht ein einziges 180 gr Geschoss gelistet. Der Bereich um 150 gr ist für mich in der 308 optimal und mit 12 von insgesamt 24 Laborierungen auch am stärksten besetzt. Aber 9 Laborierungen von den 12 sind für GMX und A-Max. GMX ist ja nun bekannt dafür, gerne mal zickig zu sein. Das A-Max gilt nicht unbedingt als bestes Geschoss für Schalenwild. Das ist dann schon eher dünn. Bemerkenswert ist auch, dass keine einzige Labo mit Vihtavuori dabei ist. N140 war und ist für mich ein sehr brauchbares Pulver in der 308 Win."Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!"
Doch. Hättest du genauer hingeschaut, hättest du bemerkt, dass bei vielen Gesetzeserläuterungen die mittlerweile sehr restriktive Rechtsprechung eingearbeitet wurde. Leider ist das so und kaum zu ändern. Da kann die DEVA natürlich auch nichts für.
Hi Kölsch,
da hast du meine Aussage wohl in den falschen Hals bekommen.
Ich habe doch nirgends behauptet, dass der Theorieteil nicht gegenüber der vorherigen Ausgabe überarbeitet/erweitert wurde, sondern lediglich, dass nichts drin steht was man (als praktizierender Wiederlader) nicht eh schon wissen müsste?!