deutsche Vorkriegs-Afrikabüchsen

Aero find ich besonders in der 9,3x62 als leichte Version auch interessant.
Hast du da Erfahrung mit?
In der 9,3x64 mit der 180grs Version sowie in .284" unnd .227".

Ich bin recht angetan, Präzision, Wirkung... alles gut. Gehört definitiv zu den Geschossen, bei denen ich langfrsitig bleiben werde.

Zum Thema DWM Starkmantel Geschosse und deutsche Vorkriegs-Afrikabüchsen, das 17g Geschoss scheint ziemlich beliebt gewesen zu sein.

Inwieweit Büchsen Kaliber 9,3x64, insbesondere von Brenneke, in Afrika zwischen beiden Weltkriegen eingesetzt wurden, weiß ich nicht. Es gibt Abbildungen von Jägern mit solchen Büchsen, aber häufiger wird die Patrone 9,3x62 zum Einsatz gekommen sein, ob auch bestückt mit dem DWM Geschoss ist mir nicht bekannt.
Scannen (2).jpeg
Scannen (3).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
In dem berühmten Werk AFRICAN RIFLES and CARTRIDGES by JOHN TAYLOR lobt der Autor die Patrone 9,3x64 mit ihrem 275gr Geschoss. Das schreibt er jedoch ohne das Geschoss zu nennen, aber man kann davon ausgehen das das 17g Starkmantel Geschoss von DWM gemeint ist.

Scannen 1.jpeg

Mein Lieber, ich möchte feststellen, dass die Kriegsverbrechen zweifelsfrei nie belegt wurden. ...
Glaubst Du ernsthaft, dass ich einen solch bedeutungsschweren Begriff verwende, ohne intensive Recherche samt Quellenkritik betrieben zu haben?!

Kann den Sachverhalt aber gerne auch ohne das Trigger Word formulieren:
Für sein Engagement bei Collier's Magazine ging er über Leichen. Man kann ihn damit fuglich als einen der ersten Haltungsjournalisten bezeichnen.

Tony Sanchez Arino hat auch eine ganz geschäftete Büchse Kaliber 9,3x64 geführt. Der Hersteller ist mir nicht bekannt, insbesondere nicht ob es sich um eine Vorkriegsbüchse gehandelt hat. Verwendet hat er aber verständlicherweise in seiner Zeit das TUG Geschoss.

... Auch aus diesem Grund ergänzte ich meine Anmerkung mit dem Hinweis, gerne belehrt zu werden.
Beschäftige Dich (jenseits der bekannten Secret Letters, der akademischen Exegesen und den Zeitzeugenberichten) ganz konkret mit den Geheimdiensttätigkeiten Hemingways während des 2. Weltkriegs (als Einstieg die Aufarbeitung von Nicholas Reynolds), mit der Autobiographie seines Sohnes Jack ("Misadventures of a Fly Fisherman") und mit kriegsrechtlichen Kategorien wie Nichtkombattant und Partisane.

...Das Schießen mit dieser gewaltigen Hochleistungs-Repetierbüchse und Doppelbüchse Kal. 9,3 ist auch für weniger kräftige Jäger noch angenehm, da Rückstoß und Knall nicht störend wirkt.

Dieser Kommentar zu der Patrone 9,3x64 gefällt mir ganz besonders, und bezogen auf die damalige Zeit und zu dem was in den Tropen zum Einsatz kam gut nachzuvollziehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
95
Oben