Interessant, da er anscheinend nicht die hintere Hülsenbrücke belegt, auf der sich gern der hintere Montagesockel einer Zielfernrohrmontage breit macht.Anhang anzeigen 177575
Diese Bauart halte ich auch für interessant. Im Original leider noch nie gesehen. Ginge auch mit einer niedrigen Montagebasis. Auch, weil der Diopter leicht entfernt werden kann. Also der bewegliche Teil. Wie auch bei den Lyman Seitendioptern.
Und einmal damit auf die Fresse gefallen->krumm.
Da is der versenkbare Diopter der ZKK besser.
Sehe ich auch so. Diopter wird ab 40-50m interessant, je nach Größe des Ziels.Interessant, da er anscheinend nicht die hintere Hülsenbrücke belegt, auf der sich gern der hintere Montagesockel einer Zielfernrohrmontage breit macht.
Sehe ich das recht, dass er ohne Werkzeug auf/abmontierbar ist?
Zum Rigbydiopter, ich hab einen Nachbau auf einer 6,5x54MS, und hab den immer als Präzisionsinstrument für eine plansgame rifle wahrgenommen.
Auf einer schweren DG-Waffe, die im Ernstfall auch das Stopper-Geschäft übernehmen muss, möcht ich einen Rigbydiopter eher nicht haben.
Aber ich lass mich da gern beraten, von Leuten die das praktizieren.
Gruß
HWL
Ich finde den Stil auch interessant. Da gibt‘s einige verschiedene Varianten und Hersteller aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.Anhang anzeigen 177575
Diese Bauart halte ich auch für interessant. Im Original leider noch nie gesehen. Ginge auch mit einer niedrigen Montagebasis. Auch, weil der Diopter leicht entfernt werden kann. Also der bewegliche Teil. Wie auch bei den Lyman Seitendioptern.
Ich schieße sie aktuell mit DWM Starkmantel in Handladung. Zählt das dann als Vorkriegstechnik?
Das 250 gr Barnes TTSX schlägt 5 cm hoch vom DWM ein, mit Dämpfer 2cm tief.
Anhang anzeigen 177594
Denke das Teil ist mit einer längeren Schraube auf den Schlosshalter drauf geschraubt worden. Das ist sicher nix super-präzieses, aber für den kurze Distanz, auf ggf. annehmendes Wild ganz gut. Und "damals" wurde ja viel mehr mit den iron-sight jagdlich (daneben) geschossen....
Seit ich glaub irgendwann in den 80ern niemand mehr !?Ich bin ja nicht mehr so ganz auf der Höhe was es in D so gibt. Wer macht DWM Geschosse?
Nein, leider nicht.Weißt was das für ein Hersteller / Modell ist?
1972/73 wude die Fertigung eingestellt. Auf dem Werksgelände stehen Wohnhäuser.Seit ich glaub irgendwann in den 80ern niemand mehr !?