@ Nimrod #134:
In Hatari Times No. 11 S.41-42 beschreibt Wolf Gedanken zu der (von Dir hier abgebildeten) Herkules von ASS im Kal. 11,2x72R und gibt dabei auf einem Scan aus einem Katalog(?), der diese Patrone abbildet, als V25 = 800m/s und als E25 = 685mkg (knapp 7000J) an. Die Abb. zeigt ein TM-Geschoss, leider ohne Gewichtsangabe.
In Hatari-Times no. 16, S. 6-9 beschreibt er die Vor-/Nachteile der .425 W.R. mit ihrem hinterschnittenen Boden und den notwendigen Änderungen im Bereich der Zufuhr/Magazinhalterung. Die Wirkung der Patrone wurde allgemein anerkannt, die technische Fummelei in Anbetracht genügender Konkurrenzkaliber nicht. Ihm ist nur ein PH bekannt, der sie -zur Zufriedenheit - führte, Hugo Seia.
Ich war zur Zeit seiner Veröffentlichung auch von der .425 WR angetan und hatte bei Wolf angefragt, ob er mir einen (guten) 98er 1908 umbauen würde (neuer Lauf/ PatronenZufuhr absichern), wovon er mir nach einigem brieflichen Hin-und Her abriet ("Sie stecken viel Geld in eine Krücke - gibt bessere Patronen mit gleicher Leistung").
Ich danke Dir.. nunja.. die historische Büchse in diesem Kaliber habe ich nun einmal schon...
Ich hatte eigentlich gehofft , auf Erfahrungsberichte mit diesem Kaliber hier hier zu stoßen...
Die Hataritimes muss ich noch einmal durchforsten. Danke für den Verweis.
Beste Grüße in den Norden!