Der Verfall der kombinierten Jagdwaffen

Hmmm, letzter Post 26.10. Hoffentlich ist bei ihm alles OK
Sein Profil wird nicht (mehr) angezeigt. Bei alten Beiträgen sieht man es noch. Wäre er gelöscht worden, kommt dort auch sein Name nicht mehr. Am Samstag hat er zumindest noch mal reingeschaut. Sieht nach gesperrt aus.

Sein Profil wird nicht (mehr) angezeigt. Bei alten Beiträgen sieht man es noch. Wäre er gelöscht worden, kommt dort auch sein Name nicht mehr. Am Samstag hat er zumindest noch mal reingeschaut. Sieht nach gesperrt aus.

Ich habe ihn die Tage bei einer Hundediskussion schon vermisst. Aber warum sollte er gesperrt sein. Sehr vom eigenem Tun überzeugt zu sein, kann nicht der Grund sein, das würde das Forum schlagartig leeren. Seine Meinung ist pointiert, aber eigentlich nicht unverschämt. An eine Sperre glaube ich nicht.

Hallo zusammen!

Den hier...

https://www.egun.de/market/item.php?id=12770425

...hab ich gestern abend verpennt. Der Preis ist angesichts des Zeiss ZFs sehr günstig, finde ich. Die falsche Position des ZF wäre - so denk ich mir - relativ günstig zu korrigieren gewesen (Unterteile SEM weg und eine Schwenkmontage verbaut).

Gruß

Michel

Wo ist denn bei der ganzen Diskussion Stöbi abgeblieben?
Hmmm, letzter Post 26.10. Hoffentlich ist bei ihm alles OK
Leute, der Verlust hält sich in Grenzen!

Hallo.
Das wäre dann Geschoßdiameter .243?

Schade... das geht sich nicht aus.
Gibts dafür überhaupt Matrizen (ausser sackteuer beim grauenwolf)?
Hülsen sind auch nicht gerade preiswert :(

Wie lange darf der 16er Schrotlauf denn maximal sein, damit dein ESL passen würde?
Die 6x70R verschießt .243 - Geschoße. Gab welche mit 85 und 90 gr. Die aber nach meinen Erfahrungen nicht auf "wirkende" Geschwindigkeiten zu bringen waren. V0 war um die 750m/s.
Mit leichteren Geschoßen (70gr) kommt die Patrone besser zurecht.
Matrize und Hülsen in ausreichender Menge sind vorhanden. Ich habe den Lauf(Heym) derzeit in einem Suhler Drilling, mit der 8x75RS eine (optisch) geniale Kombination ....

WTO

#341: ". . .eher 6,2mm (Dia. .224) "

wäre da nicht auch etwas zu korrigieren ??
Ja freilich... Absolut sicher sogar (y)
Du hättest das doch, als aufmersamer Lerser, bitte gleich richtigstellen können... ;)

Diameter .244 hätte ich an zu bieten? Wobei immer noch im Zweifel...

Falls der @Tobisch hier noch mitliest, wird er schon was zu meinem Mist schreiben, wenn er will :)

edit, weil die Postings haben sich überschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Die 6x70R verschießt .243 - Geschoße. Gab welche mit 85 und 90 gr. Die aber nach meinen Erfahrungen nicht auf "wirkende" Geschwindigkeiten zu bringen waren. V0 war um die 750m/s.
Mit leichteren Geschoßen (70gr) kommt die Patrone besser zurecht.
Matrize und Hülsen in ausreichender Menge sind vorhanden. Ich habe den Lauf(Heym) derzeit in einem Suhler Drilling, mit der 8x75RS eine (optisch) geniale Kombination ....

WTO
(y)(y)
Hallo.
Rein, weils mich jetzt interessiert... Deinen Lauf bringe ich wegen mangels Schrotkaliber leider sowieso nicht unter.
.243er Geschoße gibt es ja reichlich. Aber 750m/s ist schon arg lahm o_O

Wie lange ist der Lauf denn?

Ich denke, die 5,6x50 R Magnum ist besser geeignet. Der Einstecker soll ja den Schrotlauf ersetzen, wegen Möglichkeit auf weitere Schussentfernungen.
GEE irgendwas um 190m, wäre perfekt. Einzig Dein Vorschlag zum Drall, <1:10, wird schwer, um da etwas Gebrauchtes zu finden. Neu ist keine Option.

.222 Rem wäre eine gute Alternative. Aber gebraucht finde ich auch nichts. Lauflänge muss ja mindestens 600mm sein.

.243er Geschoße gibt es ja reichlich. Aber 750m/s ist schon arg lahm o_O

Liegt halt daran, daß die 6x70R eine auf .243" eingezogene 6,5x70R ist, deren Ziel es war, sie in ultarleichte Büchsflinten/BBF/KLBs einzulegen, die vornehmlich auf Rehwild in den Bergen und den Gr. Hahn geführt wurden.
In der wenig fosrtwirtschaftl. genutzen, oberen Waldregion, sowie beim Anspringen des balzenden Urhahns, sind weite Schußentfernungen eh unüblich.
Dazu kam noch, das aufgrund der extremen Hülsengeometrie (P1: 9,0mm, ungeschulterte 70mm lange Hülse) niedrige Gasdruckniveau der 6,5x70R und die damals dafür extra konstruierten, sehr weichen TMR- und TMF-Geschosse.

ungeschulterte 70mm lange Hülse
Das stimmt so nicht, es gibt eine leichte Schulter ...
6,5x70R hatte ich in einem Marholdt-Drilling, da gibt es das Problem mit dem Geschoßdurchmesser. Verladen war dort ein 8,2 g TMR. Leider war das System(Rasten) schon so abgenudelt, dass ich die Waffe an den Verkäufer retournierte .......

WTO

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
558
Oben