<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Schimpf nicht über das Florett des c.- wer mit einem Holzknüppel gegen einen Bären zieht, sollte sich über Wunden nicht beklagen! In unserer Welt schreit jeder Sozialhilfeempfänger nach Glotze und Auto: rein materiell zählt Leistung nicht, den Benz neidet man und greift ihn an. Insofern ist nicht symptomatisch, daß hier ein Maserati-Fahrer ab und zu nen power-slide hinlegt (naja: er hätte sich nicht unbedingt zu den Massen auf die Autobahn begeben müssen), sondern daß sich hier Trabant-fahrer beschweren, überholt zu werden.
Wenn, wie gestern bei der Jägervollversammlung, irgendwann wieder so ein schweratmender, unrasierter Pächter-Alkoholiker ohne eingeschaltetes Hörgerät aber mit 12 Dioptrien Taucherbrille das Wort an sich reisst um mundrüchig Blasen abzusondern von Rehhege, Sauwut über unangemeldetes Auftauchen studierter Verbißschätzer in seinem Wald, die er prophylaktisch mit der Waffe bedrohte - dann ist das symptomatisch für einen geistigen Verwesungsgeruch unter der Jägerschaft. Eine feuchte Gangrän,die einfach keiner amputiert. Aber es ist legitim, solch kranke Erstarrtheit immer wieder laut anzuprangern. Damit junge Jäger immunisiert werden gegen den letztlich nazistischen Ungeist patriarchalischer Revierromantiker.
Gruß, M.
Manfred<HR></BLOCKQUOTE>
Seh ich da irgeneine zusammenhängende Argumentationslinie in deinem Posting feuerlein?
Ich frage mich angesichts solcher Postings immer und immer wieder woher eigentlich diese sagenhafte Verbitterung kommt die sich hier oft in den Postings einiger Forumsteilnehmer erkennen lässt.
Ich selbst führe dies auf fehlende Coolness bzw. vielleicht auch auf eine sehr viel stärkere Identifikation (als die meine)mit dem jeweiligen Thema zurück. Letztlich ist nämlich eben dies das Problem das sich in letzter Zeit in diesem Forum entwickelt hat...der Frust einiger Foristi ist deren Postings oft deutlich zu entnehmen und entwickelt sich in einer Diskussion sehr schnell in offene/persönliche Agressionen.
Nun fragt man sich aber weshalb so wenig Konsenzfähigkeit da ist. Irgendjemand (BlaserR93 ?) hat in seiner Signatur stehen: "Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!" Sicher nicht ganz falsch, nur eine gewisse Grundoffenheit/-toleranz ist für eine gesunde Diskussionskultur (und Demokratie!) unabdingbar.
So ist es mir auch schleierhaft, aus welchem Grund sich der ein oder andere aus dem Norden
) ebenso aktzeptieren könnte!!! Ich kann an dieser Stelle auf mich selbst verweisen, da ich, obwohl meine Abschusszahlen und Jagdmethoden sich sicher nicht vollständig mit der neusten Wildbiologie bzw. Forstwirtschaftslehre decken, meine Argumente mit der "Försterfraktion" austauschen konnte.
Zu dem angesprochenen Thema "die Rethorik des Cacarno" (hört sich an wie ein Roman über den 1.WK
), wobei ich es allerdings erstaunlich finde, dass Cacarno trotz dieser Intelligenz die aus seinen Postings spricht anscheinend jegliches Gespühr für die jeweiligen Fähigkeiten seines Gegenübers abgeht bzw. vielleicht auch nur die Bereitschaft auf den anderen einzugehen. Aber auch dies ist meines Erachtens ein grundlegender Bestandteil einer fruchtbaren Diskussion und genau die will ich hier sehen.
Da aber meiner Meinung hier doch der Anteil der vernünftigen Menschen überwiegt, ist durch ein bischen Rücksichtnahme das Enstehen interessanter Diskussionen durchaus möglich...was ja auch schon oft genug bewiesen wurde!!!
Mit demokratischemGruß
Steve
[ 16. M