Der Ton macht die Musik;

Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Ich denke in einem Forum kann ruhig provokant und überspitzt formuliert werden. Persönliche Verunglimpfungen oder blinde Verallgemeinerungen zeugen aber eher von einer falsch verstandenen Streitkultur. Bei vielen Postings scheint es häufig nicht mehr um die Sache zu gehen, sondern der Streit wird um des Streites Willen geführt. Klare Positionen sind gewünscht und auch ein gesundes Maß an Streitlust gehört zu einem Forum, aber immer in Hinsicht auf einen möglichen Konsens. Und damit meine ich keinen "Schmusekurs" oder "Samthandschuhe", sondern Sachlichkeit.

Gruß

Brackenjäger
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
Ups, was ist denn hier los?
Selbst ich grobschlächtiger, unsentimentaler Normalerweisenichtsmerker habe mitbekommen, dass sich einige "Altgediente" in den Diskussionen etwas zurückgezogen haben und die tja, ich sach mal etwas progressivere Seite überhand genommen hat. Hatte doch glatt vermutet, dass die Überzeugungsarbeit Früchte getragen hat - Scherz, "alte erfahrene Hasen" ändern sich nicht!

Ich glaube, dass es die jagdliche Grundeinstellung der im Forum vertretenen Förster ist - bei manchen vielleicht gepaart mit einer gewissen Arroganz - , die vielen anderen Foristi nicht paßt. Ich versuche meinen jagdlichen Standpunkt zu vertreten und kann leider nichts dafür, dass sich dieser nur in schätzungsweise 0,5 % der jagenden Bevölkerung der BRD wiederfindet. Ich glaube sagen zu können, dass ich mit meinen fast 43 Jahren jagdlich schon ne ganze Menge gesehen und erlebt habe, nicht nur in 2 oder 3 Revieren. Ich habe eine (jagd-artverwandte) wissenschaftliche Ausbildung und versuche dabei immer 2 und 2 richtig zu addieren. Gerne lerne ich dazu!!!
Ich gebe auch unumwunden zu, dass ich mich zuweilen im Ton vergreife und ins Persönliche abgleite. Ich versuche das zu minimieren, es wird einem von einigen Foristi aber nicht gerade leicht gemacht. Es ist für mich schwierig, auf immer dieselben lauen Argumente immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, was ich in 5 anderen Threads schon 3x wiederholen musste. Darauf habe ich nur an wenigen Tagen Bock. Wenn sich R. beschwert, dass beim Rehwildzählungsthread die Förster die "Anderen" unterbuttern und nicht sachlich argumentieren, kann ich nicht mehr sachlich bleiben, da muss ich mich in Sarkasmus flüchten. Da wurden seitenweise wissenschaftliche Artikel zitiert und reingestellt, die jedwede Rehwildzählung ad absurdum führen, sachlicher gehts nicht, vernichtender allerdings auch nicht!
Wer nicht mag, kann ja die Postings von S, C und K überblättern und weiter im eigenen Saft schmoren.
So long
P.
 
Registriert
24 Nov 2002
Beiträge
1.729
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


- so und jetzt "Satireschalter an -
ganz im Gegensatz zu Deinem, der doch am nötigem psychologischem Tiefgang vermissen läßt: Wenn Du nochmal meine guten Absichten so torpedierst, mache ich eine eigenen "Anja - TB Diskussionsthread" auf
icon_biggrin.gif


[ 15. März 2003: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Sei froh, das wir drüber gesprochen haben. Aber genau das ist es, was ich mit dem Salz in der Wunde gemeint habe. (auch wenn du es jetzt nicht ernst gemeint hast) Das sind diese Streitereien, die meistens nur zwei Foristen betreffen, die, meiner Meinung nach, hier nichts zu suchen haben. Wer da anders denkt, bitte. Ich denke halt so.

Anja
 
A

anonym

Guest
Jetzt holen wir technische Hilfe für Dich, Rugen: Sven muß jedem Forumsteilnehmer die Möglichkeit eröffnen, postings und threads von Einzelpersonen in seiner Ansicht ganz zu sperren. Dann musst Du nix mehr entziffern, was irgendwie neu für Dich ist, Dich bei Widerworten persönlich verletzen könnte etc. Und, weil Du ja so gerne ein rating hast, gucken wir nach nem Jahr statistisch, wen Frau und Mann sich hier im Forum so tatsächlich antun.
So macht man einerseits aus einem Forum über 2000 verschiedene Versionen und jeder hat nur soviel Geist oder Müll auf dem Teller, wie er nach oben/unten gerade verträgt.
Als altgedienter vernarbter Kämpe, mit allen staatstragenden Foristi persönlich bekannt, schalt ich Dich als allerersten gleich aus, versprochen!
Und Du machst aus Deinem W&H Forum das vertraute BILD-Format,Großschrift, zum pupsen, entspannen, die eigene Meinung in knappem, besseren Deutsch lesen.
PEACE!
 
Registriert
24 Nov 2002
Beiträge
1.729
Also, ich glaube, das Rugen nicht als einziger so denkt. Er hat es nur ausgesprochen.

Mir gehen manche Sachen hier auch auf die Nerven. Aber ich reg mich halt nicht darüber auf, weil es vielleicht auch nur mich betrifft.

Bei den Postings, um die es hier meiner Meinung nach geht, halte ich mich ganz einfach raus, weil ich mich weder mit irgend einer Rehwildzählung noch sonst etwas auskenne!

Nur, jeder sollte bedenkten: Jeder ist freiwillig hier und wird von niemanden gezwungen.
Und ich denke, man kann über alles reden, man sollte dabei aber sachlich bleiben!

Anja
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
Jetzt holen wir technische Hilfe für Dich, Rugen: Sven muß...<HR></BLOCKQUOTE>

... garnichts;
höchstens die Tolette aufsuchen;
Steuern zahlen;

und irgentwann ( hoffentlich in weiter ferne) als Haubtakteur auf der eigenen Beerdigung dabeisein ( und sich dann in der Pilzsuppe von der Murmeltierjagd begraben zu lassen)

alles andere ist was er kann !

Dir hingegen wünsche ich das du vor gebrauch deines Mundwerks ( übertragenerweise) dein
Gehirneinschaltest und das komunikative Denken miteinander anfängst :

Dieses Forum ist eine Komunikationseben; also
wo mehrere Personen komunizieren;
wen du es nur dazu gebrauchen willst um deinen Hass; missgunst oder sonstige persönlichen unzulänglichkeiten hinter dem Schutze der Anonymität auf kosten anderer ausleben zu wollen; dann hast du dir allerwarscheinlichkeit die falsche Plattform gewählt !

Genau dein jetziger Ton ist es , den ich
als konstruktive Kritik angemahnt habe;
mich kannst du mit deinen verunglimpfungen nicht treffen; aber andere Teilnehmer sind nicht darüber erbaut und werden dieses Medium
meiden.

Je mehr du und andere in diesem Ton hier und in anderen Themen weitermacht; umso mehr
gebt ihr mir und deren für denen ich hier das Wort ergriffen habe recht.

Andreas
 
A

anonym

Guest
Ts. Andreas demontiert sich hier selbst mehr und mehr; man kann richtig dabei zusehen. Fast traurig. Nunja. Fast. Feuerlein hat es auf den Punkt gebracht.

C.

[ 16. M
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


Wieweit bist Du selber den bereit
über diesen und evt. anderen Themen
eine ernsthafte und Sachliche Diskution
zu führen ?
... und soweiter und so fort
<HR></BLOCKQUOTE>

Eigentlich habe ich mir bisher Mühe gegeben, auf alle Einwände sachlich und ausführlich zu antworten, die Mühe wird jedoch nicht immer von Erfolg gekrönt (schöner letzter Halbsatz für die Halbsatzspezialisten). Häufig poste ich erst erheblich nach der Lektüre eines Beitrages, nie bevor ich ihn zu Ende gelesen und eventuelle Zitate, sonstige Bezugspunkte und auch Links nachrecherchiert habe. Im allgemeinem lese ich meine Beiträge sogar durch, prüfe, ob die Worte meinem Aussagewillen gerecht werden und verbessere dabei Tippfehler, obwohl beides in diesem Eingabefenster durchaus nicht ganz leicht ist.

So zum Rest, den ich wegen der Länge nicht mehr zitiert habe:

Einen allgemeinen Angriff auf die "Privatjäger", wie Du ihn unterstellst, kann ich nicht feststellen. Es werden Missstände beschrieben und angesprochen. Es wird Lernunwillen beschrieben und abgemahnt. Es wird Fehlverhalten beschrieben und angeprangert. Wer sich mit den Beschreibungen identifiziert mag sich angesprochen fühlen. Eine Pauschalisierung ist aber eine grobe Unterstellung. Zumindest im Gäu kenne ich etliche verpachtete Jagden, deren Pächter sich zur Freude der Wald- und Landbesitzer, der Freude der zuständigen Förster und vorallem ihrer eigenen Freude an die von mir und anderen beschriebene Art des Wildmanagementes, welches die neuesten wildbiologischen Erkenntnisse berücksichtigt, halten. Keiner dieser "Privatjäger" käme auf die Idee sich hier angegriffen zu fühlen und sie würden sich auch vehement dagen wehren, von Dir hier und jetzt vertreten und "verteidigt" zu werden!

Ich gehöre hier übrigens auch nicht zu den berufbezogenen Foristi, sondern zu den nicht erwähnten eigentumsbezogenen. Ich nehme mir auch das Recht heraus, für von uns jagdverpachtete Flächen wirkliche und effektive Jagd einzuforden, privat und öffentlich. Und als Jäger nehme ich mir das Recht heraus, die Verhaltensweisen anzusprechen, privat und öffentlich, die meiner Meinung nach der ganzen Jägerschaft schaden. Und wenn mir jemand Unsinn antwortet, dann spreche ich den Unsinn auch als Unsinn an, lasse mich aber gerne von vernünftigen Argumenten und/oder wissenschaflichen Erkenntnissen überzeugen. Nur bei den letzten großen Streitgesprächen war halt beides auf der Seite der "Querulanten". Von den sich angegriffen fühlenden Foristi kamen und kommen, wie man hier sieht, zunehmend nur noch wütende Bisse.

[ 16. M
 
A

anonym

Guest
Also Hass und Missgunst habe ich
aus den Postings nicht erkennen
können.

Aber eines stimmt:

Durch mehr oder weniger wortgewaltige Kommentare, die die Gescheitheit des Autors
herausstreichen sollen und dabei
nicht selten einfach nur (entschuldigung)Brunsdumm sind, werden sicher nicht wenige
Foristi auf eine Diskussionsteilnahme lieber verzichten wollen.

In Wirklichkeit beeindruckt es nicht,
ob der eine oder andere soundsoviele
JJ und dieseundjene Auslandserfahrung hat,
Pächter oder Mitgeher oder sonst noch was ist.

In Wirklichkeit beeindruckt es, wenn
man von den Autoren was für sich mitnehmen kann. Ein Hinweis, ein Tipp, gerne auch
eine komplett andere Sehensweiße.

Freilich gehört es da auch dazu, sich kontrovers auszutauschen. Aber halt bitte
nicht über Pipifax sondern über die Sache.

Wäre echt nett!
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
...Aber eines stimmt:

Durch mehr oder weniger wortgewaltige Kommentare, die die Gescheitheit des Autors
herausstreichen sollen und dabei
nicht selten einfach nur (entschuldigung)Brunsdumm sind, werden sicher nicht wenige
Foristi auf eine Diskussionsteilnahme lieber verzichten wollen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenne auch diese "brunsdummen" Kommentare, delektiere mich gelegentlich daran oder treibe meinen Schabernack mit ihnen. Niemals empfände ich sie als Anlass, mich zurückzuziehen! Kann ich also nicht nachvollziehen.

Ich freue mich übrigens sehr über feuerleins Wiedereinstieg ins aktive Posten. Wunderbare Schreibweise (wie auch C., K., R93, T.B., steve, Sauenjäger, u.a.) mit Inhalten zum Lernen, Nachdenken und einer unterhaltsamen wie beeindruckenden Rethorik. Dafür müssen Andere teu're Bücher kaufen, um so Schönes lesen zu können. Ihr bekommt es hier im Forum (fast) gratis!

Ich habe nach meiner Anmeldung hier zunächst nur nach Posts von Carcano, Hürsch und Reineke gesucht (und mich an Rugen's erfreut). Was wäre das Forum ohne diese Leute ein langweiliges Unternehmen.

Kein Grund zum Schmollen also, eher zum "Danke" sagen.

[ 16. M
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
Mir geht es ähnlich wie Anja. Ich bin noch recht neu im Forum. Zudem bin ich kein Jäger.
Ich stehe den verschiedenen Einstellungen der Foristi offen gegenüber, erlaube mir aber glegentlich eine kritische Nachfrage auf der Suche nach der Begründung für dies oder jenes. "Es war schon immer so" lasse ich als Pro aber nur gelten, wenn es kein wissenschaftlich belegtes Kontra gibt.

Zu Rugens Eingangsposting:
Ich sehe das genauso. Was im "Omnibus-Thread" und an vielen anderen Stellen abgeht ist keine konstruktive Diskussion, sondern vergrätzt viele Teilnehmer.
Ich gehe so weit mir zu wünschen, dass die Moderatoren dort eingreifen. Wenn sich ein paar Leute derart versteigen, ist ein gutes Forum schnell für längere Zeit lahmgelegt.
Habe ich noch vor ein paar Wochen intensiv hier im Forum gelesen, breche ich jetzt oft nach den ersten Spam-Postings ab. Die konstruktiven Leute steigen dann eh alle aus, und den Müll soll lesen wer will.

Zu carcano und feuerlein:

Viele ihrer Beiträge habe ich mit Freude gelesen, und dabei oft geschmunzelt. Bevor man sich kritisch dazu äußert sollte man sie 2 oder 3 mal gelesen haben, um sicher zu sein, dass man wirklich versteht was gemeint ist. Die Semantik ist in manchen Fällen sehr arrogant, aber die Brillianz der Gedankengänge und der Satzkonstruktionen trösten darüber leicht hinweg.

Was mich sehr stört:
Wenn carcano mit einem intellektuell offensichtlich völlig unterlegenen Gegner spielt wie die Katze mit einer Maus. Wer seine Waffen nicht beherrschen kann sollte sie lieber daheim im Schrank lassen.

Gruß,
Manfred
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mzg:
Wenn carcano mit einem intellektuell offensichtlich völlig unterlegenen Gegner spielt wie die Katze mit einer Maus.<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht gaaaanz fernliegender Vergleich. Aber zum einen gibt es - das ist gerade in diesem Forum total offenkundig und kann manches zart besaitete Gemüt erst einmal verstören - so etwas wie echten Netzmasochismus: Leute, die wieder und wieder mit Anlauf in die gleiche Brennesselhecke laufen. Volenti non fit iniuria.

Und zweitens: hast Du "draußen" schon einmal eine Katze gesehen, die von einem aufdringlich-aggressiven Wollknäuel dauernd immer wieder angesprungen wird ?
Eben.

:)
Carcano
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mzg:
"Was mich sehr stört:
Wenn carcano mit einem intellektuell offensichtlich völlig unterlegenen Gegner spielt wie die Katze mit einer Maus. Wer seine Waffen nicht beherrschen kann sollte sie lieber daheim im Schrank lassen."

Schimpf nicht über das Florett des c.- wer mit einem Holzknüppel gegen einen Bären zieht, sollte sich über Wunden nicht beklagen! ...Rest voller Zorn und gelöscht mit sorry M.Manfred[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

[ 16. M
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.662
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Schimpf nicht über das Florett des c.- wer mit einem Holzknüppel gegen einen Bären zieht, sollte sich über Wunden nicht beklagen! In unserer Welt schreit jeder Sozialhilfeempfänger nach Glotze und Auto: rein materiell zählt Leistung nicht, den Benz neidet man und greift ihn an. Insofern ist nicht symptomatisch, daß hier ein Maserati-Fahrer ab und zu nen power-slide hinlegt (naja: er hätte sich nicht unbedingt zu den Massen auf die Autobahn begeben müssen), sondern daß sich hier Trabant-fahrer beschweren, überholt zu werden.

Wenn, wie gestern bei der Jägervollversammlung, irgendwann wieder so ein schweratmender, unrasierter Pächter-Alkoholiker ohne eingeschaltetes Hörgerät aber mit 12 Dioptrien Taucherbrille das Wort an sich reisst um mundrüchig Blasen abzusondern von Rehhege, Sauwut über unangemeldetes Auftauchen studierter Verbißschätzer in seinem Wald, die er prophylaktisch mit der Waffe bedrohte - dann ist das symptomatisch für einen geistigen Verwesungsgeruch unter der Jägerschaft. Eine feuchte Gangrän,die einfach keiner amputiert. Aber es ist legitim, solch kranke Erstarrtheit immer wieder laut anzuprangern. Damit junge Jäger immunisiert werden gegen den letztlich nazistischen Ungeist patriarchalischer Revierromantiker.

Gruß, M.
Manfred<HR></BLOCKQUOTE>

Seh ich da irgeneine zusammenhängende Argumentationslinie in deinem Posting feuerlein?
icon_confused.gif


Ich frage mich angesichts solcher Postings immer und immer wieder woher eigentlich diese sagenhafte Verbitterung kommt die sich hier oft in den Postings einiger Forumsteilnehmer erkennen lässt.

Ich selbst führe dies auf fehlende Coolness bzw. vielleicht auch auf eine sehr viel stärkere Identifikation (als die meine)mit dem jeweiligen Thema zurück. Letztlich ist nämlich eben dies das Problem das sich in letzter Zeit in diesem Forum entwickelt hat...der Frust einiger Foristi ist deren Postings oft deutlich zu entnehmen und entwickelt sich in einer Diskussion sehr schnell in offene/persönliche Agressionen.

Nun fragt man sich aber weshalb so wenig Konsenzfähigkeit da ist. Irgendjemand (BlaserR93 ?) hat in seiner Signatur stehen: "Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!" Sicher nicht ganz falsch, nur eine gewisse Grundoffenheit/-toleranz ist für eine gesunde Diskussionskultur (und Demokratie!) unabdingbar.

So ist es mir auch schleierhaft, aus welchem Grund sich der ein oder andere aus dem Norden
icon_biggrin.gif
) ebenso aktzeptieren könnte!!! Ich kann an dieser Stelle auf mich selbst verweisen, da ich, obwohl meine Abschusszahlen und Jagdmethoden sich sicher nicht vollständig mit der neusten Wildbiologie bzw. Forstwirtschaftslehre decken, meine Argumente mit der "Försterfraktion" austauschen konnte.

Zu dem angesprochenen Thema "die Rethorik des Cacarno" (hört sich an wie ein Roman über den 1.WK
icon_sad.gif
), wobei ich es allerdings erstaunlich finde, dass Cacarno trotz dieser Intelligenz die aus seinen Postings spricht anscheinend jegliches Gespühr für die jeweiligen Fähigkeiten seines Gegenübers abgeht bzw. vielleicht auch nur die Bereitschaft auf den anderen einzugehen. Aber auch dies ist meines Erachtens ein grundlegender Bestandteil einer fruchtbaren Diskussion und genau die will ich hier sehen.

Da aber meiner Meinung hier doch der Anteil der vernünftigen Menschen überwiegt, ist durch ein bischen Rücksichtnahme das Enstehen interessanter Diskussionen durchaus möglich...was ja auch schon oft genug bewiesen wurde!!!

Mit demokratischemGruß

Steve

[ 16. M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
427
Oben