Vor wenigen Tagen meldete sich meine Mom bei mir. Dem Hund meiner Eltern geht es nicht gut, sie frisst wenig bis nix und das ist sehr ungewöhnlich. Es gab mehrere Besuche beim Tierarzt, die Blutwerte, insbesondere die für die Nieren waren schlecht und wurden immer schlechter. Das einzig gute, der hund wahr scheinbar ohne Schmerzen. Aber der Zustand verschlechterte sich jedesmal weiter. Heute Nachmittag war die letzte Untersuchung. Da die Werte sich erneut verschlechterten, haben wir beschlossen, dem ganzen ein Ende zu bereiten. Ich war nicht dabei, aber meine Eltern versichern, dass die alte Jacky ganz friedlich eingeschlafen ist. Wenige Tage nach ihrem 10 Geburtstag ist sie von uns gegangen. Leider zu früh. Ich hätte ihr und meinen Eltern noch ein paar gemeinsame Jahre gegönnt.
Wir haben sie an der Seite ihrer Vorgänger bestattet. Ein letztes Jagd vorbei und Halali am offenen Grab. Der Boden ist steinig und ohne Pickel geht nichts, aber an der Stelle, unweit des Haupteinstands der Sauen, haben die Hunde eine schöne Aussicht von der Hangkante.
Unweit steht der Sitz "Am Hundegrab" und ich denke, wir werden dieses Jahr ein paar mal öfters dort auf Ansitz gehen, auch wenn es nicht der fängigste Platz ist, man kann den Hunden nahe sein, auch wenn sie bereits auf der anderen Seite weilen und auf uns warten...
Run free, kleine Maus und genieß die Zeit, bis Dir Dein Herrchen wieder bei Dir ist und Dich wieder an die Leine nehmen wird.
PS: Ich hoffe inständig, dass mein Vater den Tod seines letzten Hundes nicht zum Anlass nimmt, selbst auch mit der Jagerei aufzuhören. Neben der eigenen Trauer um den Hund, fällt es mir schwer, den Verlusst und die Trauer bei meinen Eltern zu sehen.
Morgen muss ich es wohl auch noch meinen Kindern erklären.