Der Schrank im Schrank

Moin!

"Biometrische Sicherheit" ist ein Oxymoron. ;-)

Na ja - streng mathematisch ist "Null" erlaubtes Teil der Wertemenge für die Menge "Sicherheit" ...

:bye:

Viele Grüße

Joe

PS:
Als eine Kollegin neulich meinte, das mit den Fingerabdrücken wäre ja so sicher und sie hätte das auch gerne für Wertsachen habe ich geantwortet: "Klar, dann muss man als Räuber nur den Seitenschneider zusätzlich mit-bringen und Deine Finger mit-nehmen." - Pause - ... Ich hätte das wohl nicht in der Kantine sagen sollen. :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
Unsser Feuerwehrstützpunkt hat so ein Biometrisches Türschloss bekommen. Angeblich eines der besten Systeme. Seit das Ding da ist bekommen Leute die Handwerklich arbeiten regelmässig gesagt " Du kommst net hier rein". Jetzt sind von den meisten alle 10 Finger eingelesen, in der Hoffnung das einer aufmacht. Bei mir je nach dem was ich gearbeitet habe brauche ich schon mal länger zum aufmachen.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

PS:
Als eine Kollegin neulich meinte, das mit den Fingerabdrücken wäre ja so sicher und sie hätte das auch gerne für Wertsachen habe ich geantwortet: "Klar, dann muss man als Räuber nur den Seitenschneider zusätzlich mit-bringen und Deine Finger mit-nehmen." - Pause - ... Ich hätte das wohl nicht in der Kantine sagen sollen. :twisted:

In Ernst: Diesbezüglich könntest du sie wieder beruhigen (oder lieber nicht, sonst kauft sie sich noch so einen Schrott) aber die aktuellen Systeme haben durchaus eine "live"-Erkennung. Die aber auch leicht zu überwinden ist.

Moin!

Unsser Feuerwehrstützpunkt hat so ein Biometrisches Türschloss bekommen. Angeblich eines der besten Systeme. Seit das Ding da ist bekommen Leute die Handwerklich arbeiten regelmässig gesagt " Du kommst net hier rein".

Da sollte man doch glatt den zuständigen Architekten oder Bauherren verklagen. :no: Oder bei denen sollte es häufiger mal brennen, damit sie dann im Ernstfall zu hören bekommen: "Ging nicht schneller, wir sind dank eures Schlosses nicht reingekommen." :twisted:

@Solms:
Stimmt, aber auch da braucht man in den meisten Fällen "den" Finger bzw. das macht die Sache für die "bad guys" viel einfacher.

Viele Grüße

Joe

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin!...
PS:

Leg deiner Kollegin doch mal den Dan Brown zum Lesen hin, in einem der zwei Bücher die er geschrieben hat (und die ich dann lesen mußte) ging es auch um biometrische Sicherheit - via Irisscan... :unbelievable::twisted::twisted:

CdB

JMB

... aber die aktuellen Systeme haben durchaus eine "live"-Erkennung. Die aber auch leicht zu überwinden ist.
Welche aktuellen Systeme?
Diejenigen die sich auch "Otto Normalverbraucher" leisten kann oder die, die Firmen und Behörden vor ihren Hochsicherheitsbereichen haben?
Wie viel kosten die noch mal? :twisted:

WaiHei

A

anonym

Guest
Ich habe heute auf der Messe mit einem Aussteller von Waffenschränken (NICHT Hartmann !) gesprochen. Nach seiner 45 jährigen Erfahrung mit Tresoren ist aus seiner Sicht ein mechanisches Zahlenschloss die zuverlässigste Zugangssperre für Waffenschränke.

JMB

@98er
Bleibt nur die Frage "Erfahrung o. Altersstarrsinn"?

Ist jetzt, zugegeben, böse ausgedrückt, aber wie viele verschiedene Modelle hat er wie getestet/verglichen?

Welche Entwicklung haben die verschiedenen Schlösser in den letzten Jahren durchgemacht?
Sind die ELOs grundsätzlich zuverlässiger geworden oder wird auch da immer mehr gespart?
Dasselbe gilt natürlich auch die die mech. Zahlenschlösser:
Ein Präzisionsteil höchster Fertigungsgüte und Materialqualität wurde vielleicht von irgendeinem BWLer "optimiert" ...

WaiHei

Wir hatten doch mal im Forum (oder war es doch WO) einen Hilferuf von jemand, der einen Tresor im Nachlass hatte ohne die Kombi zu kennen.
Ein Spezialist machte ihn beschädigungsfrei in etwa einer Stunde auf.

Das ist zwar eine Zeit, die ein Gelegenheitseinbrecher nicht aufwendet, aber die Profis transportieren den ganzen Schrank weg und machen ihn dann problemlos auf.

A

anonym

Guest
@98er
Bleibt nur die Frage "Erfahrung o. Altersstarrsinn"?

Ist jetzt, zugegeben, böse ausgedrückt, aber wie viele verschiedene Modelle hat er wie getestet/verglichen?

Welche Entwicklung haben die verschiedenen Schlösser in den letzten Jahren durchgemacht?
Sind die ELOs grundsätzlich zuverlässiger geworden oder wird auch da immer mehr gespart?
Dasselbe gilt natürlich auch die die mech. Zahlenschlösser:
Ein Präzisionsteil höchster Fertigungsgüte und Materialqualität wurde vielleicht von irgendeinem BWLer "optimiert" ...

WaiHei

Ich nehme mal an, das SOLMS auf der Messe mal nachhakt, schon aus eigenem Interesse. Soweit ich mich erinnere, war der Händler mit dem ich sprach in unmittelbarer Nähe des VELTINS Standes.

Elektronik ist anfällig für "Bitkipper", alternde Bauteile wie Kondensatoren, elektromagnetische Strahlung, Spannungsschwankungen, "Fehlprogramierung", und und und .

http://www.stern.de/panorama/spiela...inanzamt-und-zocker-um-millionen-2169817.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...sluecke-bei-bmw-connected-drive-13399314.html

Solange bei mechanischen Schlössern keine Materialermüdung auftritt, das Material keine Abnutzungserscheinungen erleidet oder diese durch Umwelteinflüsse zerstört werden, halten sie ewig.

Einen Waffenschrank innerhalb kürzester Zeit durch Manipulation zu öffnen ist bestimmt nicht so schwer, man muss nur wissen wo und wie gebohrt werden muss.

Vor ca. 30 Jahren konnte man einige Renault-Modelle mit ZV innerhalb von einer Sekunde öffnen. Aber das wusste niemand und daher war es egal. Ein Schlag mit der flachen Hand auf eine bestimmte Stelle des vorderen Kotflügels simulierte dem Crashsensor einen Unfall und die ZV öffnete die Türen. :)

Ist aber auch egal welches Schloss der Einzelne kauft, Hauptsache den gesetzlichen Anforderungen wird Genüge getan. :thumbup:

JMB

Ich kam mal zufällig bei einem Schüsseltreiben mit meinem, mir bis dahin unbekannten, Nachbarn ins Gespräch über Waffenschränke.
Der meinte wenn im dortigen Großraum mal wieder ein Tresor "geöffnet" (nicht aufgebrochen!) worden sei, dann werde er immer noch regelmäßig von "gewissen Herren" befragt wo er im fraglichen Zeitraum gewesen sein und ob er Zeugen dafür habe.

Der war nicht "Schränker" (obwohl: eigentlich genau das ;-)), sondern hatte jaaahrelang bei einem Tresorbauer "an der maßgeblichen Stelle" gearbeitet und meinte er würde "fast jeden aufkriegen".

Als sich mein Nachbar rel. früh verabschiedete fragte ich meinen Gastgeber was der mir denn jetzt für einen Bären aufgebunden habe und bekam gleich von mehreren Seiten zu hören "Ne, ne! Der hat Dir keinen Blödsinn erzählt, der kann das wirklich!"

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
539
Oben