Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.635
Die armen Metzger .
Da haben sie erst mühsam das Handwerk erlernt .... vielleicht noch den Meister gemacht .
Dann die armen Akkordarbeiter in den Schlachthöfen .
Den ganzen Tag die gleichen , präzisen Schnitte machen .
Und all die armen Menschen mit einem Popeline Metzgermesser mit gelb/ orangen Kuststoffgriff .
Bei Deutschland sind es sind es rund 140000 Schweine und 9000 Rinder am Tag .

Ohne CPM .... ohne Müller..... wird echt Zeit , das solche Zustände verboten werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.284
Es war auch mal die Hygiene Frage Holzschneidbrett oder Kunststoff. Für Profis ist Kunststoff zugelassen (Metzger). Tests haben aber ergeben das Holz hygienischer ist wenn es nicht im Dauereinsatz ist. Holz trocknet schneller und entzieht den Bakterien schneller die Grundlage während die Feuchtigkeit im Kunststoff lange bleibt. In der Küche nutzen wir Holz bzw. Gras (Bambus) und beim Zerwirken habe ich Kunststoffschneidplatten.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.464
Kannst du dein Messer mit Holzgriff in die Spülmaschine stellen? Fall Ja ist’s ok, falls nein ist sch....- ich orientiere mich beim Werkzeug an professionellen Fleischverarbeitern, und die nutzen Messer mit griffen aus sagen wir mal Naturwerkstoffen schon lange nicht mehr.
Messer, egal mit welchem Griff (Ausnahme Tafelmesser) in die Spülmaschine....
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
620
Es war auch mal die Hygiene Frage Holzschneidbrett oder Kunststoff. Für Profis ist Kunststoff zugelassen (Metzger). Tests haben aber ergeben das Holz hygienischer ist wenn es nicht im Dauereinsatz ist. Holz trocknet schneller und entzieht den Bakterien schneller die Grundlage während die Feuchtigkeit im Kunststoff lange bleibt. In der Küche nutzen wir Holz bzw. Gras (Bambus) und beim Zerwirken habe ich Kunststoffschneidplatten.
Gibt es dazu eine repräsentative Untersuchung?
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
620
Messer, egal mit welchem Griff (Ausnahme Tafelmesser) in die Spülmaschine....
Ja.
In Metzgereien mit den Dick-Messern gängige Praxis und das ist gut so.

Als mein Victorinox Hunter am Ende der Abschreibung angekommen war, fing ich auch an, es grob zu reinigen und an in die Spülmaschine. Das hat dem Messer gar nichts ausgemacht….
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.757
Die rotzen das Ding auch über den Bandschleifer, weil es einfach Verbrauchsmaterial ist.
5 Sekunden über den Fiskas Messerschärfer von Ikea Tuns auch, damit man sich rasieren könnte - genauso das MoraKnive.
Klar kann ich damit nur 2 Rehe aufbrechen und versorgen, dann ist’s stumpf - ist aber egal: erstens ist es (daheim) in 5 Sekunden wieder scharf und 2. habe ich im Auto nicht ein Backup liegen, falls es doch mal mehr werden sollte.

Ich nutze ein Set von Dick seit 15 Jahren , damals 30,-€

Habe mir am Anfang auch ein supertruper schischi Jagdmesser mit weiß nicht was für einem Holz und ultrahartem Stahl eingebildet. Hat hunderte € gekostet, man hab es eine ganze Saison genutzt, ohne nachzuschärfen. Am Ende, wenn man es schärfen muss, hockt man über ne Stunde dran bis es wieder schön ist. Heute fliegt es irgendwo im Haus rum, weiß noch nicht mal wo.

Jetzt halte ich aber meine Klappe da zu viel „off Topic“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.278
Kannst du dein Messer mit Holzgriff in die Spülmaschine stellen? Fall Ja ist’s ok, falls nein ist sch....- ich orientiere mich beim Werkzeug an professionellen Fleischverarbeitern, und die nutzen Messer mit griffen aus sagen wir mal Naturwerkstoffen schon lange nicht mehr.
Also bist du Grobmotoriker.
Messer gehören NICHT in die Spülmaschine, die Salze sorgen für stumpfe Schneiden.
Kein Koch legt seine Messer in die Spülmaschine und die berühmten Metzger, die das möglicherweise tun, die Metzger die ich kenne machen es nicht, schmeißen die Dinger auch schneller weg als du hui sage kannst.

Wenn du eine Stunde brauchst um ein Messer ab Schärfer zu bringen könntest fü an deinen Fähigkeiten und dem Werkzeug arbeiten. Nach Benutzung ziehe ich das Messer zweimal übers Leder und fertig und es ist wieder rasierscharf, wirklich schleiden max einmal im Jahr und das dauert 15 Minuten.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.464
5 Sekunden über den Fiskas Messerschärfer von Ikea Tuns auch, damit man sich rasieren könnte - genauso das MoraKnive.
Klar kann ich damit nur 2 Rehe aufbrechen und versorgen, dann ist’s stumpf - ist aber egal: erstens ist es (daheim) in 5 Sekunden wieder scharf und 2. habe ich im Auto nicht ein Backup liegen, falls es doch mal mehr werden sollte.
Kann ja jeder so machen wie er will.
Meine Messer werden halt nach Gebrauch mit nassem Lappen und etwas Spüli gereinigt , abgetrocknet und weg geräumt unabhängig davon, ob es meine Dick Küchenmesser sind oder die Giesser Metzgermesser.
Mein Vater war da recht penibel, was ich übernommen habe und was dazu geführt hat, dass meine Frau ihren eigenen Messerblock hat.
Aber selbst ihre Messer gehen nicht in Spülmaschine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
469
Oben