Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Da hätte ich mal ne Frage zu, was bewegt jemanden dazu, 80 oder gar 100€ für nen kleines Beil auszugeben? Habe selbst nen Baumann Beil fast täglich im Gebrauch für Anmachholz und sonstige Tätigkeiten wofür man es hernehmen kann und auch dieses für U30€ wird noch Jahre lang seinen Dienst verrichten.
Habt ihr alle genug/zuviel von dem bunten Papier?

Wie gesagt, würde es gerne verstehen.

Warum hab ich mir ´ne hübsche Frau genommen und keine Häßliche???
Die wär billiger gekommen und hätte trotzdem alles genauso gut gekonnt.
Nur ob man da mit der gleichen Motivation rangeht...
Capisce?

Warum hab ich mir ´ne hübsche Frau genommen und keine Häßliche???
Die wär billiger gekommen und hätte trotzdem alles genauso gut gekonnt.
Nur ob man da mit der gleichen Motivation rangeht...
Capisce?

Aber du hättest sie auch für die Hälfte der Schafe und Kamele genommen?
(und was ist das in Euro?)

Da hätte ich mal ne Frage zu, was bewegt jemanden dazu, 80 oder gar 100€ für nen kleines Beil auszugeben? Habe selbst nen Baumann Beil fast täglich im Gebrauch für Anmachholz und sonstige Tätigkeiten wofür man es hernehmen kann und auch dieses für U30€ wird noch Jahre lang seinen Dienst verrichten.
Habt ihr alle genug/zuviel von dem bunten Papier?

Freude an handwerklicher Arbeit.

Kann selbst nur für das Gränsfors Jägerbeil sprechen, vor Jahren in den Globi Hotoffers für unter siebzig Euro erstanden: In kundiger Handarbeit hergestelltes, ausgereiftes Werkzeug. Jeden Cent wert. "Es gibt sie noch, die guten Dinge."

Würde ich auch so sehen :)

Aber ob es im Schnäppchenthread passt ?

Ich habe die kleine Forstaxt vor 20 Jahren in Schweden gekauft. Gibt kaum was schöneres mit dieser Topqualität.

Das Mini-Beil ist der Übergang vom Messer zum Beil.
Kann man haarscharf schleifen und tut da seinen Dienst wo ein Messer zu leicht ist und ist noch leicht und einfach im Rucksack zu verstauen.

und wie die Preise zustande kommen ist ganz einfach, das Beil ist handgeschmiedet unter dem Federhammer.

Das ist so sauber geschmiedet, daß keines Anschliffs des Kopfes mit anschließendem Farbüberzug braucht, der die Mängel verdeckt.
Die Industriebeile sind aus zwei Stücken zusammengeschweißt. Kann man nach abschleifen der Farbe gut sehen. Also Schneide und Kopf werden getrennt hergestellt und dann verschweißt.

Ob einem das wert ist muss jeder selber wissen. Mich kostet das Ding dank Gutschein und 10% Rabatt zusätzlich zum Rabattpreis noch 60€, dafür kann ich nicht nein sagen.

A

anonym

Guest

Vielleicht, weil es einfach geil ist, mit tollem Werkzeug zu arbeiten.
Man kann auch mit dem WKII-Repetierer auf die Jagd gehen, "der macht auch tot", hat man aber einen Heym-Seitenschlossdrilling auf dem Sitz neben sich liegen, erfreut es das Auge und beim Anfassen ist die Haptik auch eine andere.
Der Bohrschrauber ausm Aldi macht Schrauben auch rein, mit einem Makita machts aber mehr Spass.

usw.

Warum redet man dabei mit wenn man keine Ahnung hat?

Gestern hat es erstens mal 78 gekostet und zweitens ist es keine "Campinghackl" was immer das auch sein soll.

Manchen Menschen reicht ein Messer für 5€ anderen nicht, ich möchte nicht wissen wofür du dein Geld ausgibst.

Zur Axt: ich habe nun drei von der Marke, macht jedesmal Freude damit zu arbeiten, top Qualität.

Generell kann man mit gutem, meist auch entsprechend teureren, Werkzeug viel besser und länger arbeiten, macht auch mehr Spass.

Langfristig macht sich Profiqualität immer bezahlt. Ein BüMa-Meister hat mir einmal gesagt, er kann sich kein billiges Werkzeug leisten!

Mahlzeit,

wie oben vielfach erwähnt ist gute Handwerkskunst einfach schön anzusehen und anzufassen. Die Arbeitsstunden haben einfach einen gewissen Preis. Ich bin selbständiger Ofensetzermeister und muss auch von meiner eigenen Hände Arbeit leben und weiß deshalb traditionelle Handwerkskunst zu schätzen und zahle gerne einen angemessenen Preis.

Bleibt ja jedem selbst überlassen wo er seine Freude dran hat.
Natürlich bringt ein Fiat einem ans Ziel aber trotzdem werden Mercedes und co. auch verkauft......

Das ist ein Beil fürs Leben!

Benny

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
108
Oben