Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Und genau diese Tatsache ist die Schachstelle dieses Messers . Der Erl ist sehr kurz und ist nur an wenigen Stellen im Heft festgemacht.

Solange man nur Blumen abschneidet oder Stöckchen schnitzt OK.

Was aber wenn man sanfte Gewalt anwenden muß z.B. Schloß und Brustbein eines reifen Keilers öffnen ?

Ich stelle es mir unschön vor wenn die Klinke aus dem Heft bricht und ich "in die Klinge abrutsche"
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Und genau diese Tatsache ist die Schachstelle dieses Messers . Der Erl ist sehr kurz und ist nur an wenigen Stellen im Heft festgemacht.Solange man nur Blumen abschneidet oder Stöckchen schnitzt OK.Was aber wenn man sanfte Gewalt anwenden muß z.B. Schloß und Brustbein eines reifen Keilers öffnen ?Ich stelle es mir unschön vor wenn die Klinke aus dem Heft bricht und ich "in die Klinge abrutsche"
Dann nimmt man eine Säge!Die gibt es schon für 6€ bei Askari und funktioniert bei mir schon seit ein paar Jahren super.http://www.askari-jagd.de/aufbrech-saege-strong_0144554.htmlDer Durchschnittsjäger schießt reife Keiler höchstwahrscheinlich eh nur alle paar Jahre mal einen wenn es gut läuft. WMHscharssen
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Und genau diese Tatsache ist die Schachstelle dieses Messers . Der Erl ist sehr kurz und ist nur an wenigen Stellen im Heft festgemacht.

Solange man nur Blumen abschneidet oder Stöckchen schnitzt OK.

Was aber wenn man sanfte Gewalt anwenden muß z.B. Schloß und Brustbein eines reifen Keilers öffnen ?

Ich stelle es mir unschön vor wenn die Klinke aus dem Heft bricht und ich "in die Klinge abrutsche"

Deshalb lieber gleich was brauchbares kaufen.

Dann nimmt man eine Säge!Die gibt es schon für 6€ bei Askari und funktioniert bei mir schon seit ein paar Jahren super.http://www.askari-jagd.de/aufbrech-saege-strong_0144554.htmlDer Durchschnittsjäger schießt reife Keiler höchstwahrscheinlich eh nur alle paar Jahre mal einen wenn es gut läuft. WMHscharssen

Du beziehst dich auf die Eintrittswahrscheinlichkeit dieses einen spezifischen Ereignis. Deswegen ist das Messer trotzdem gefährlich.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Man kann reifer Keiler bei Bedarf auch durch alte Ricke, braven Bock oder was auch immer ersetzen.

Ja es gibt Sägen und Rosenscheren.... und normalerweise breche ich eh in der Wildkammer auf.

Sicher ist das Messer durchaus brauchbar. Jeder kann es nach Laune auch gerne kaufen, trotzdem besteht diese Schwachstelle.

Und wie das ist wenn man Druck ausübt und das Werkzeug nachgibt durfte ich schon leidvoll mit günstigen Schraubenschlüßeln erfahren.


Die ähnlich preiswerten Mora oder Hultafors haben diese Schwachstelle nicht aber es fehlt ihnen halt das Gimick des Hohlgriffs.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es soll Leute geben, die sich für den einen unwahrscheinlichen Fall bestens präparieren.

Um mit Henry zu sprechen: Mehra sog I ned.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.983
Neidisch? :lol:

In der Gegend wohnen Gütersloher, Bielefelder, Paderborner etc. ...

Und von Minden, Münster oder Osnabrück oder gar Dortmund ist es auch nicht so arg entfernt.

Wenn man bedenkt, wieviel KM man jährlich "nur" wegen der Jagd fährt ...
 
Registriert
10 Apr 2012
Beiträge
245
Für mich haben sich die 270 Km einfache Fahrt gelohnt , ich habe das ein oder andere Schnäppchen bei Rascher gemacht. Ich werde mich ganz sicher das nächste Jahr wieder auf den Weg machen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
531
Oben