Der optimale Jagd-Revolver

Original erstellt von 9x19:
Redest Du immer für andere ?
Gelegentlich schon.
icon_rolleyes.gif

Wer eine KW auf Wild führen möchte, hat damit gefälligst auch umgehen und treffen zu können. Sonst hoffe ich mal, dass er die Plempe zum Schutz Unbeteiligter im evtl. Einsatzfalle lieber zuhause läßt.

Konsens.

Es gibt keinen optimalen Jagdrevolver für Ungeübte.

Das hilft Steve jetzt aber weiter!
Mit irgenwas muß er doch mal anfangen.
Und warum nicht gleich mit dem Eisen, dass später vielleicht jahrzehntelang an seiner Hüfte sitzt?

wmh
wutach

[ 21. Januar 2004: Beitrag editiert von: Wutach ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:

Wenn Du ihn mal wegwirfst, sag mir wohin.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Zum wegwerfen war er dann doch zu teuer..! Zudem: Du hast doch bestimmt schon 2 KW
( ja, ja ich weiß, links ne Glock, rechts ne SIG - oder wars umgekehrt ...?
icon_wink.gif
) dann darfst Du ja keine 3. mehr haben.. ( So ist wenigstens meine unmaßgebliche Meinung....
icon_wink.gif
)...Also behalt ich sie halt, und nehm sie zum werfen....
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 0815:
Führe selbst einen S&W 357 /6 Schuß/ und finde das Teil doch recht schwer. Würde mir das für den Dauereinsatz gut überlegen.<HR></BLOCKQUOTE>

Die einen sind zu schwer…

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:

. Führen tue ich die Waffe übrigens mit einer +P .38er Laborierung, da man bei dem 2 1/8" Lauf eh` nicht viel von einer .357 hätte, außer Lärm und Rückstoß.

[ 21. Januar 2004: Beitrag editiert von: Beagel ]
<HR></BLOCKQUOTE>
…die Anderen zu laut mit zu starkem Rückstoß…

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

und nehm sie zum werfen....
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

…andere nehmen sie zum werfen,
Was haltet ihr von diesem Modell, leicht, leise und entspricht den UVV:
http://www.bearpawtradingpost.com/revolver.jpg

icon_wink.gif

Oder dies hier. Formschön und leicht, aus Aluminium und nicht nur für Reh-, Rot- oder Schwarzwildschädel geeignet.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 21. Januar 2004: Beitrag editiert von: Elster ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürgen K.:
@Ulle

Dürfte auch sehr Wildbretschonend sein
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Jürgen
<HR></BLOCKQUOTE>

ideal in niewildrevieren.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürgen K.:
@Ulle

Dürfte auch sehr Wildbretschonend sein
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Jürgen
<HR></BLOCKQUOTE>

Gewiss!
Ein weiterer vorteilhafter Aspekt: Waldmops hätte gleich Material für den Kanonenofen
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:

Ich habe allein 3 KW auf den JJS. Eine 9x19, einen .357 und eine 7,65. Vielleicht ändert das Deine unmaßgebliche Meinung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Unglaublich !!!!!! Ist schon bis an die Zähne bewaffnet, und kann immer noch nicht genug kriegen...!!!!

icon_wink.gif
icon_wink.gif

Aber Du weißt ja: Schwaben sind geizig, und geben nichts her....
icon_wink.gif

Zudem schießt das Teil ums Eck ( zumindest bei mir
icon_biggrin.gif
) Also, nichts für Dich, Du würdest sicherlich daran verzweifeln, und das möchte ich Dir nicht zumuten ( so als Gutmensch...
icon_wink.gif
)....

steve

Moderator
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten (insbesondere von Rugen und Wutach!

Ich peile in erster Linie den Einsatz als Fangschusswaffe für Schwarz- und Rehwild an...wobei ich ehrlicherweise gestehen muss, dass die Situationen um die Waffe zu nutzen bei mir selbst (bis jetzt) noch nicht vorgekommen sind. Letztlich möchte ich einfach etwas vorbauen um im Bedarfsfall eben nicht mit dem H&H-Drilling durch die Hecken kriechen zu müssen.
icon_wink.gif
Zudem möchte ich mein zum jetzigen Zeitpunkt noch bestehendes Recht zum Erwerb einer zweiten Kurzwaffe nutzen.

Zur Zeit besitze ich nur eine Sportpistole (FN 105, 22 lfB) für den Stand. Mit dieser Waffe bin ich auch leidlich vertraut und geübt. Meine Ungeübtheit bezieht sich eher auf den jagdlichen Fangschuss, den ich mit der KW seit meiner Jägerprüfung (1997) nicht mehr trainiert habe.

Was das Modell angeht habe ich mich schon auf einen Colt Python festgelegt. Dieses Modell wird mir aktuell in 357 Mag und mit 3", 4" und 6" Lauf angeboten. Nach den in diesem Thread gemachten Ausführungen tendiere ich wohl in Richtung des 4 ", da ich einen Kompromiss in Führigkeit und Handhabung anstrebe.

MfG

Steve

Früher führte ich ne S&W-Mod.66 mit 4-Zoll-Lauf und Pachmayer-Griffschalen - die originalen sind zum Tragen/Schiessen meist schiet. (Dat Ding wiegt exakt 1Kg.)
Der Revolver war mir zum dauernd führen im Lauf der Zeit zu groß u. schwer obwohl ich kein Handtuch bin. Gelegentlich führe ich das Ding noch bei Nachsuchen. Meist habe ich jedoch seit Jahren ne Glock-17 in 9Para bei mir. Liegt mir gut und ich tref auch was damit.
Der erste Rat von 9*19 war einer der Besten: viel üben mit unterschiedlichen Modellen und dann entscheiden !

Gute Wahl,
da kannst du auch gut auf dem Stand üben.
Der wiegt natürlich schon einiges ist aber auch ein feines Gerät.
Nur zum ständigen führen brauchst du jetzt ein gutes Holster.
luger

doa

Das Steve sich allgemein informiert ist doch in Ordnung, dass er ohne Übung mit der KW losziehen will, hat er nicht gesagt.
Auch wenn man sich mehrere KW´s anschaut, wäre eine Vorauswahl sinnvoll; darum ging es doch, oder?
Ich habe inzw. einen 3 Zoll S&W, in .357m; als Kompromiss zw. Wirksamkeit und Tragekomfort.
Das ist aber nur ein Kompromiss; es gibt wohl leichtere, aber mit weniger WUMM, die größeren ziehen einen Halt seitlich etwas runter!
Auf dem Stand läßt er sich nutzen, aber richtig komfortabel ist es nicht; mit etwas Übung hält man aber locker den doppelten Bierdeckel auf 25 m.

Justiert ist er übrigens auf deutlich kürzere Distanz.

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Nur zum ständigen führen brauchst du jetzt ein gutes Holster.<HR></BLOCKQUOTE>

Du sagst es...aber die Frage nach dem richtigen Holster wäre wohl einen eigenen Thread wert.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Du sagst es...aber die Frage nach dem richtigen Holster wäre wohl einen eigenen Thread wert.

Oder zeitsparend bei Holster.de reinschauen
icon_wink.gif

PS:
Ich arbeite nicht für oder bei der Firma.

Nutze aber etliche Produkte aus dem Haus in Jagd und Sport und bin sehr zufrieden.

[ 21. Januar 2004: Beitrag editiert von: Mike B ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
489
Oben