Der optimale Jagd-Revolver

Da habe Ich aber nur Püschtolenmodelle gesehen
icon_rolleyes.gif
.
Also Bianchi ist wohl auch hier zu bekommen!
Spare hier aber nicht am falschen Ende!!!
Mitch Rosen,El Paso fallen mir noch ein.
Ich persöhnlich mag lieber Lederholster.Manche sagen ja das die Gerbsäure die Brünierung angreift.Meine Colt steckt seit 18 Jahren im Holster und hat kein Rost oder so.
luger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Da habe Ich aber nur Püschtolenmodelle gesehen
icon_rolleyes.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Püschtolen sind igittbäh und widersprechen den Grundsätzen deutscher Waidknorzigkeit.

Über Plüschtolen ließe ich hingegen durchaus mit mir reden. Die wären ja auch eine treffliche Ergänzung zum rosa Repetierer, denn eine Kurzwaffe muß sein. Nicht wahr, Herbert ?
icon_smile.gif

Carcano

@Luger:

Lederholster knarren
icon_wink.gif

H&S hat auch Revolverholster.

Möglich, das nicht alles auf der Page ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:

zu deinen Fragen:

Kaliber:.357 Mag
Lauflänge: max 3 Zoll
möglichst keine verstellbare Visierung
5-Schußtrommel
Gummigriff wäre ideal

<HR></BLOCKQUOTE>

Treffer. ich würde als Option noch einen verdeckten Hahn in Betracht ziehen. S&W M649 (Bodyguard) oder Taurus M651 (Protector).

Den bereits favorisierten Colt halte ich für zu schwer und zu groß, genau wie S&W M66 oder M686.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Püschtolen sind igittbäh und widersprechen den Grundsätzen deutscher Waidknorzigkeit.

Über Plüschtolen ließe ich hingegen durchaus mit mir reden. Die wären ja auch eine treffliche Ergänzung zum rosa Repetierer, denn eine Kurzwaffe muß sein. Nicht wahr, Herbert ?
icon_smile.gif

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber selbstverständlich.
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Was das Modell angeht habe ich mich schon auf einen Colt Python festgelegt. Dieses Modell wird mir aktuell in 357 Mag und mit 3", 4" und 6" Lauf angeboten. Nach den in diesem Thread gemachten Ausführungen tendiere ich wohl in Richtung des 4 ", da ich einen Kompromiss in Führigkeit und Handhabung anstrebe.

MfG

Steve
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine gute Wahl;
und sollte der noch vor 1976 gebaut worden sein und sieht noch Mackelos aus;
.
.
.
.
.
.
als Geldanlage sicherer als Aktien !

Zum Holster :
Lederholster setzen der BRünierung doch zu;
selbst mein alter Colt-Trooper hatte drunter gelitten...

Die Kunstoffpolsterholster tragen dafür dicker auf; sind Geräuschlos aber dafür vom Händling nicht so gut wie Lederholster.

@ Elster :

nicht aufregen und genau lesen;
das schont den Blutdruck..

Ich Schrieb:

@ Steve;
vergiß den meisten Schrot der ersten 2 Seiten...

unter schießen und Teffen mit KW verstehe ich die "9" auf 25 Meter zu halten....

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:

....
Ich merke nicht mehr das Gewicht meiner KW, weil ich sie immer führe. Man gewöhnt sich daran.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nu hammer dich derwischt.

Nu wisse mer och wer de bist:

dt-51.jpg

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Bernhard

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Nu hammer dich derwischt.

Nu wisse mer och wer de bist:

..........

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Treffer Bahn eins, Figur.
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Was das Modell angeht habe ich mich schon auf einen Colt Python festgelegt.<HR></BLOCKQUOTE>

*Seufz*

Hi Steve,
es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn du dieses nicht ganz unwesentliche Detail deiner Entscheidungsfindung noch irgenwo in deinem Eingangsposting untergebracht hättest.
icon_sad.gif

wmh
wutach

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:

*Seufz*

Hi Steve,
es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn du dieses nicht ganz unwesentliche Detail deiner Entscheidungsfindung noch irgenwo in deinem Eingangsposting untergebracht hättest.
icon_sad.gif

wmh
wutach
<HR></BLOCKQUOTE>

Du, das war schon Absicht! Wollt erst mal gucken was kommt. An einer Modelldiskussion war und bin ich nämlich eher/gar nicht nicht interessiert. Mich interessieren in erster Linie Praxiserfahrungen hinsichtlich Größe und Kaliber und da hast du mir mit deinem ersten Posting schon prima geholfen!
icon_wink.gif
Oder wäre das irgendwie anders ausgefallen, wenn du das Modell noch dazu gewusst hättest?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Eine gute Wahl;
und sollte der noch vor 1976 gebaut worden sein und sieht noch Mackelos aus, als Geldanlage sicherer als Aktien!
<HR></BLOCKQUOTE>

@Rugen: Baujahr 68 und 75...beide Zustand 1.
icon_wink.gif

Waidmannsheil

Steve

A

anonym

Guest
Dann laß' Dir halt einen Python in .41 Magnum bauen.

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Dann laß' Dir halt einen Python in .41 Magnum bauen.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte mal einen Anaconda in .44 Magnum. Sehr kleidsam. Habe auf dem Schießstand auf 10 m nicht einmal die Scheibe getroffen, die ja weiß Gott riesig ist. Dabei bin ich extra so nah ran, nachdem ich zwei Schuß von fünf in Wand und Decke gesetzt hatte.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Fazit: Danach habe ich eine R93 gekauft. Jetzt treffe ich wieder. Den Colt habe ich sofort weiterverkauft.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Grüße
Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

..... Habe auf dem Schießstand auf 10 m nicht einmal die Scheibe getroffen, die ja weiß Gott riesig ist. Dabei bin ich extra so nah ran, nachdem ich zwei Schuß von fünf in Wand und Decke gesetzt hatte.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

....
Grüße
Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Klarer Fehler bei Steuermann.....

A

anonym

Guest

Gehen wir einfach mal davon aus, dass Dingo schon weiß, warum er sich wessen Ausführungen anschließt und wessen nicht.
icon_biggrin.gif

Außerdem halte ich es für möglich, dass dein schießtechnisches Anspruchsdenken, dem du, vielleicht ich und vielleicht noch eine Handvoll Jägersleute hier im Forum gerecht werden können, hier völlig am Thema vorbei geht. Soviel zum Thema Film.

Steve hat nach einer Empfehlung für einen Revolver gefragt, der von einem in Sachen Kurzwaffen ungeübten Jäger geführt werden soll.
Er will nicht an den Schießleistungssport herangeführt oder mit der KW so gut besser werden wollen als es 9x19 vielleicht ist.

Zumindest habe ich sein Eingangsposting so nicht verstanden.

wmh
wutach
<HR></BLOCKQUOTE>

Redest Du immer für andere ?
Wer eine KW auf Wild führen möchte, hat damit gefälligst auch umgehen und treffen zu können. Sonst hoffe ich mal, dass er die Plempe zum Schutz Unbeteiligter im evtl. Einsatzfalle lieber zuhause läßt. Mir wäre es dann viel wohler.

Es gibt keinen optimalen Jagdrevolver für Ungeübte. Das ist die einzig und allein richtige Antwort auf die Eingangsfrage.

[ 21. Januar 2004: Beitrag editiert von: 9x19 ]

@ Steve;
vergiß den meisten Schrot der ersten 2 Seiten...

zu deiner Frage :
da ich weder dich noch deine Baumaße kenne
würde ich dir empfehlen zum Fachhändler zu gehen und mal mehrere verschiedene Revolver von Type und Lauflänge einfach mal in die Hand zu nehmen.

Als Hersteller kommen nach meinem Dafürhalten nur die älteren Colt; die SW; die neueren Taurus und Korth ( die sind allerdings unbezahlbar) empfehlen; entscheident sind dein Einsatzspektrum :
je länger der Lauf umso besser die Visierung
und Energieabgabe.
Achte dadrauf das der REvolver eine Fallsicherung hat; die älteren Arminius haben die nicht !
Willst du nur zur Nachsuche; dann spricht nichts gegen einem 6"; willst du ihn dauernd tragen dann nicht unter 3 1/4"; kürzere Läufe machen bei.357 auser viel Krach und Licht keinen Sinn.

Ich wollte auf verstellbare Visierung nicht verzochten : ohne passenden Holstr gehts eh nicht; und mit dem Holster spilt die Verstellbare Visierung kaum eine Rolle; beim Obligatorischem Training macht das schießen und dann auch das treffen mit einer Waffe aber mehr spaß. Kaliber : .357; zum Training kannst du da auch künstigere .38 Verschießen;
allerdings auch mit .357 Trainieren !!

Griffe sind Geschmakssache : da geibts noch mehr vielfalt als Autotypen; von der Zewckmäßigkeit sind die von Pachmeyer nicht schlecht; allerdings sollten auch alle Finger der Hand auf dem Griff liegen !

Von " Snupnose " hallte ich garnichts :
es sei denn du brauchst ein Wurfgeschoß....

Ich bin ehemals geübter KW-Sportschütze;
mit viel Arbeit bin ich in der lage auf 20 m einen geziehleten Schuß auf die Scheibe zu bringen; die vielzahl der Schützen brauch aber als Scheibe ein großes Scheunentor.

Ob Brüniert oder Stainless ist abhängieg von Geschmack und Einsatz; ein Rostfreier braucht auch seine Pflege.

Ich selber " führe" einen S&W 686 ( Stainless) in 4" mit Orgerinal Holzgriffen; diese allerdings " Entlackt.." weil meine Hände nach OlafD die größe einer Eigenjagd haben
icon_wink.gif

Bei Revolver ist der Vorteil der besseren Funktion und unabhängiegkeit der Gewschoßwahl
( viele Pistolen funktionieren nicht mit allen Laborierungen)

Und wozu brauch ich bei einer KW große Magazinkapazität ??

Mehr als 2-3 Schuß kann ich auf eine anehmende Sau sowieso nicht geziehlt anbringen; entscheident ist der erste Schuß.
Zur Visierung :
Ein Farblich abgesetztes Korn ist beim schießen unter Tageslichtbedingungen besser als ein Brüniertes; allerdings sind diese Körner auf dem Schießstand nicht das pralle.
Meide ein hinterfeiltes Scheibenkorn !
Die sind nur auf dem Schießstand zu gebrauchen.

Andreas

[ 21. Januar 2004: Beitrag editiert von: Rugen ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
414
Oben