Der Maßschaft-Horror

Klar. Mann kann natürlich die Masse entfernen, einen Kantel Sperrholz oder aufgeleimte OSB-Platten anstückeln und dann nochmal fräsen... :ROFLMAO:

Klar. Mann kann natürlich die Masse entfernen, einen Kantel Sperrholz oder aufgeleimte OSB-Platten anstückeln und dann nochmal fräsen... :ROFLMAO:
Alternativ die gesamte Fräsung am Hinterschaft neu machen…. Und eben ein paar mm zurücksetzen.

Mit einer Kopierfräse kein großes Drama. Die Nachteile sind andere.

Kann es sein, dass der Schaft unfertig geliefert wurde? Beispielsweise weil dem AG wegen der langen Bearbeitungszeit irgendwann die Hutschnur gerissen ist? Könnte mir vorstellen, dass einfach die Einpassungsarbeiten nach Bettungsversuchen noch nicht gemacht wurden und die Schaftkappe erst grob angepasst wurde. Kann mich natürlich täuschen...

Würde man den Schlosskasten weiter nach hinten setzen und gleichzeitig "um den Abzug drehen" (also Lauf vorne hoch), könnte man evtl eine bessere Passung erreichen und die Scheibe gleichzeitg "versenken".
Gleichzeitig würde dann aber das abzugsblech nicht mehr passen.

Also ich denke nicht, dass man da noch was retten kann.

Wenn der Abzugsbügel passt, ist das Holz vermutlich Abfall. Wenn der auch nicht passt, meine ich, dass der einfach nicht fertig ist. Schaut euch mal die Bilder an: Wäre keine Ausgleichsmasse verschmiert, würden System und Schaft doch weitgehend zusammenpassen, oder? In dem Fall müssten nur 99,8% von dem braunen Geschmiere abgenommen werden.

Wenn der Abzugsbügel passt, ist das Holz vermutlich Abfall. Wenn der auch nicht passt, meine ich, dass der einfach nicht fertig ist. Schaut euch mal die Bilder an: Wäre keine Ausgleichsmasse verschmiert, würden System und Schaft doch weitgehend zusammenpassen, oder? In dem Fall müssten nur 99,8% von dem braunen Geschmiere abgenommen werden.
Ein Foto von oben wie unten (aufs System geschoben) würde Klarheit schaffen.

Sieht aber zumindest auf dem Foto nach schlicht Zuviel Abtrag aus (in meinen Augen das „übelste“ der Fotos, sieht für mich (sorry) echt nach Schnitzerei aus 🫤. Da passt im Innenleben keine einzige Fläche oder Führung).

IMG_3962.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist derartig schlimme Arbeit, dass einem die Worte fehlen. Neben der Rücknahme der Arbeit und Zurückzahlung des Kaufpreises ist zumindest eine saftige Entschuldigung fällig.

Das ist derartig schlimme Arbeit, dass einem die Worte fehlen. Neben der Rücknahme der Arbeit und Zurückzahlung des Kaufpreises ist zumindest eine saftige Entschuldigung fällig.
Ich glaube, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, muss man dem Handwerker zweimal (?) die Möglichkeit geben, nachzubessern und den Mangel abzustellen. Ein Rechtsanwalt sollte das aber genauer wissen.
Super nervig so eine Sache - kostet Zeit, Geld und vorallem Nerven. Aber so ist das halt manchmal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
662
Oben