Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.200
Neue Brille. Für das was gute Gläser kosten, kann man gut zwei Wochen Urlaub machen.
Hatte ich vergangenen Monat. Dann muss man mit der Privatversicherung noch wegen Falschberatung über den Erstattungssatz streiten. Wofür hat man denn einen Ansprechpartner vor Ort, wenn er sich nicht auskennt? Irgendwie verstehe ich, wenn die Leute zu Direktversicherern oder Online-Angeboten gehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.223
Kann ich leider nicht beantworten, bisher hatten wir uns nur bei Frankonia eingedeckt, dort habe ich die im Programm nicht gesehen. Kann ja mal bei der nächsten Bestellung nachfragen, wird aber noch einige Zeit dauern.
Du mach doch mal einfach bitte ein Foto von einer Patronenschachtel, dann wissen wir mehr.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.302
Hatte ich vergangenen Monat. Dann muss man mit der Privatversicherung noch wegen Falschberatung über den Erstattungssatz streiten. Wofür hat man denn einen Ansprechpartner vor Ort, wenn er sich nicht auskennt? Irgendwie verstehe ich, wenn die Leute zu Direktversicherern oder Online-Angeboten gehen.
Ja, diese Art von Diskussionen kenne ich.
Wobei ich unserem Optiker auch gesagt habe, dass wir für den Preis der Brille ziemlich genau 100 mal zur Apollo Optik gehen können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.247
Wie gut die Fielmann Filiale ist, hängt genau wie beim Optiker vom Personal ab, das in jeder Filiale anders ist.
Der Unterschied liegt im Preis. Beim Optiker hängt unsichtbar eine großes A für Apotheke über dem Laden....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.302
Das mit dem Optiker und Fielmann und Apollo stimmt nicht. Ich habe bei beiden schon Brillen gekauft.

Es ist nun mal so, dass allein die Brillengestelle beim Optiker für unseren Geschmack etwas moderner wirken. Das ist aber reine Geschmackssache. Und wenn man da bereit ist, einen Preis zu zahlen, dann ist das einfach so.

Bei den Brillengläsern habe ich auch deutliche Qualitätsunterschiede gesehen. Die Gläser werden bei mir mittlerweile so genau gemacht, dass bei der Messung vom Optiker meine Augenbewegungen beim Lesen, unterschiedliche Lese-Entfernungen und Bildschirmarbeit, Fernsicht mit gewünschter Tiefenschärfe, und so weiter und so weiter eingestellt werden.
Ich glaube nicht, dass das Fielmann&Co auch so machen (wollen und können). Bei einem anderen Optiker lagen die Preise ähnlich hoch.

Reine Lesebrillen für abends im Bett hatte ich von Fielmann auch. Das geht auch, aber im direkten Vergleich merke ich deutlichste Unterschiede.

Sonnenbrille, Zweitbrillen mache ich jetzt auch bei günstigeren Optikern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.247
Es ist nun mal so, dass allein die Brillengestelle beim Optiker für unseren Geschmack etwas moderner wirken.
Fielmann bestellt dir auf Wunsch jede Markenbrille mit Bestpreis Garantie.
Sie sind dann automatisch die billigsten und wenn nicht, bekommst du den Preis den du bei anderen gefunden hast.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.302
Fielmann bestellt dir auf Wunsch jede Markenbrille mit Bestpreis Garantie.
Sie sind dann automatisch die billigsten und wenn nicht, bekommst du den Preis den du bei anderen gefunden hast
Cast, das ist Quatsch. Ich habe es einmal (vor ca. 3 Jahren) versucht und es ging nicht. Nicht alle Hersteller wollen Ihre Produkte im Billigsegment anbieten. Und ich glaube auch nicht, dass kleinere Hersteller die Einkaufskonditionen der Ketten akzeptieren, wenn sie ihre Gestelle auch woanders besser vertrieben bekommen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.190
Ja, diese Art von Diskussionen kenne ich.
Wobei ich unserem Optiker auch gesagt habe, dass wir für den Preis der Brille ziemlich genau 100 mal zur Apollo Optik gehen können.

Sag das nicht . Die locken mit extrem günstigen Angeboten , und dann kommt dazu. ... und das....

War vorletztes Jahr zum ersten und letzten Mal bei Fielmann.
Eine Lese und eine Fernbrille . Schon war ich 4 stellig.
Und die Beratung.......
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.695
Lesebrille und Autofahrbrille bei mir.
Gleitsichtbrille, Computergleitsichtbrille und Sonnenbrille bei der LAG.

Seit Jahren alles von Fielmann: adäquate Gestelle, sehr guter Preis, klasse Service.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
251
Oben