Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Ich glaube nicht. Finde zumindest nichts dazu auf deren Webseite.

Gibt aber ähnliche Modelle, z.B. die "Liberty Jacket" ohne Kapuze.
Hallo zusammen!
Finde ich richtig gut, dass ihr euch über Helikon Tex unterhaltet! Ich trage Jacken dieses Herstellers seit 2016 und bin nach wie vor extrem zufrieden und begeistert!
Angefangen hat es mit der Softshell Jacke "Delta", welche ich nach wie vor täglich trage.
Wenn es dann doch ein bisschen kälter wird, steige ich auf eine Kombination um: als wärmendes Element wird als Innenelement eine Fleece-Jacke Liberty (welche von sich aus schon recht winddicht ist) und als Außenelement wird die Blizzard-Jacke verwendet. Diese Kombination ist absolut winddicht und bei guter Pflege (die Imprägnierung des Außenelementes muss von Jahr zu Jahr mal an den neuralgischen Punkten (Schulter z. B.) aufgefrischt werden (Pumpspray)) auch Regenwasserdicht.

Als Shop kann ich www.camostore.de wärmstens empfehlen. Wegen dieses Shops kann ich auch hier posten, denn zuletzt habe ich mir eine neue Farbkombi (coyote) aus Liberty und Blizzard dort erworben ;)

Jagdlich ist (mir zumindest) das Hlikon Tex-Außenelement etwas zu laut für den Ansitz. Für die Pirsch erst recht! Da greife ich lieber auf meine G1000-Jacke von Fjäll Räven zurück: dieser Stoff ist bei Bewegungen geräuschloser. Das Helikon Tex-Innenelement ziehe ich an sehr kalten Tagen/ Nächten selbstverständlich unter die Fjäll Räven Jacke.
Die Helikon Tex Sachen trage ich im täglichen Stadt-Leben und z. B. während Wandertouren.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)

Der auffälligste Unterschied ist der, dass du die Sicherung erst nach außen/rechts drücken musst, bevor du nach vorne entsichern kannst. Was ich als Vorteil auf der Pirsch empfinde. Je nach Schaft muss man an der Stelle evtl. etwas mit dem Dremel nacharbeiten
Anhang anzeigen 204332

Du hast folgende Optionen:
- Single- Stage oder Two Stage- Abzug ( Direkt oder Druckpunkt auf Deutsch)
- und 2 Bereiche in denen du das Abzugsgewicht einstellen kanns: 10 bis 100N oder 25 bis 250N.
Beides ist wahlfrei kombinierbar, was dann 4 Varianten ergibt.

Ich hab den Single Stage in der schweren Ausführung gewählt, der ist ab Andy auf etwa 25N eingestellt.

Man hört ja oft: Der Abzug bricht wie Glas" Aber das ist für mich der erste, der sich da wirklich so verhält.
Das wären ja sagenhafte Abzugsgewichte von 1 bis 10 Kilo bzw 2, 5 bis 25 Kilo

Ein zum guten Kurs geschossenes Glas, was das alte Hensoldt 1,5-6x36 auf meiner NaSu-Büxn (als Notbehelf, falls ich mit der Waffe auf dem Stand stehe), ersetzen soll.
Zeiss Diavari Z 1,5-6x42, Abs.4 mit für meinen 98er ideal passenden EAW-Oberteilen.
Jetzt muß mir der Büxer nur noch die SEM-Fußplatten auf der Büchse gegen EAW Teile tauschen. Dürfte kein so großer Aufwand sein.
Augenabstand mit dem Glas passt perfekt.
Das Zeiss-Glas war auf einem 98er System lt Verkäufer. Super Zustand Korpus, Linsen, Verstellung intakt.
Für meine 100 Jahre alte Waffe mit noch Top-Lauf reicht mir dieses glasklare ZF völlig und damit kann ich sie sogar noch zum Ansitz nutzen.
Egon macht sowas möglich...
Sollte der Büxer den Hülsenkopf für das Pivotzapfen-Aufnahmeteil weiter einfräsen müssen, ist das Projekt nat. gestorben...
20221015_130219.jpg
Ein schon vor Jahren für diesen Zweck zurückgelegtes Schmidt und Bender 1,5-6x42 Abs. 4 m.Sch. - auch bestens erhalten - ist jetzt überzählig...
20221015_130454.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20221015_123029.jpg

Kam ~ 2 Wochen nach Bestellung heute an.
Erster Eindruck: Druckknopf zum einschalten ist mir persönlich etwas laut, nicht zu laut aber ginge leiser.
Menüführung recht simpel, die app hat das Mate noch garnicht im System, das Gerät wird aber erkannt.
Streaming läuft mit wenig Verzögerung, das Bild ist bis jetzt ganz nett, konnte natürlich noch nicht auf Wild gucken.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
185
Oben