Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.110
Seit ich weiß, daß das Zeug nicht länger als 2 Jahre haltbar ist, freu ich mich noch mehr, daß ich mich dagegen entschieden hab. Meine Scheite sind deutlich länger verwertbar.
Wer behauptet denn sowas? Bei trockener Lagerung gibt es da keine Probleme.
Oder hast Du eine seriöse Quelle?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Wer behauptet denn sowas? Bei trockener Lagerung gibt es da keine Probleme.
Oder hast Du eine seriöse Quelle?
War auch mein Einwand, bunkern im feuchten Keller und so, aber dann hieß es daß aufgrund der großen Oberfläche sehr viel Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen würde, und das Zeug dann anfängt zu verrotten, Pilzsporen sind überall etc. Wenn Du da nachweislich gegenteilige Erfahrungen hast, würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.110
War auch mein Einwand, bunkern im feuchten Keller und so, aber dann hieß es daß aufgrund der großen Oberfläche sehr viel Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen würde, und das Zeug dann anfängt zu verrotten. Wenn Du da nachweislich gegenteilige Erfahrungen hast, würde mich sehr interessieren.
Das wird die Zeit zeigen. Mein Bunker ist aus OSB Platten gebaut und steht quasi im Heizraum. Klar gibt es für die Heizung eine Zuluft nach draußen, auch die Anschlüsse fürs Einblasen in den Bunker müssen "offen" sein, wegen der Gefahr von Kohlenmonoxid, was die Pellets freisetzen könnten (dafür musste an den Deckeln ein Stück Blech entfernt werden). Aber im Bunker herrscht ja kein Regenwaldklima.
Die Leute mit Pelletseheizung die ich kenne, haben in den Gesprächen noch keine Probleme gemeldet. Allerdings tanken die regelmäßig nach. Wenn alles gut geht und die Berechnungen stimmen, komme ich mit meinem Tank über die nächsten 2 Winter. Dann muss ich wieder tanken.

Muss mal schauen, ob ich ein Hygrometer auftreibe, welches ich in den Bunker stelle.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Das Problem könnte im Sommer entstehen, wenn die Heizung nicht läuft, und warme feuchte Sommerluft im kühlen Keller kondensiert. Mit offenen Kellertüren/Fenstern kann man so den trockensten Keller zum schimmeln bringen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.994
Ich habe mir dieses Teil bestellt. Heizung wäre nicht das Problem gewesen, aber wir haben eine eigene Hauswasserversorgung. Brunnen mit 13m Tiefe. Ohne Strom auch kein Trinkwasser. Wie und in welchem Umfang das Teil integriert wird, entscheidet mein Elektrofachmann.
Geplant ist für den Notfall die Hauswasserversorgung, die Heizung und die Kühltruhe zu versorgen. Zunächst mittels Baustromverteilung. Mal sehen wohin die Reise führt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
577
Oben