Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Das versuchst du dir aber hoffentlich nie selbst anzulegen und da die Anwendung im Notfall zeitkritisch ist und man selten neben dem Patienten beim Schuss steht, kommt die Hilfe selten rechtzeitig.

Wenn das TQ irgendeinen Sinn machen soll, sollte es wohl angelegt sein bevor der Patient leer gelaufen ist.
Im übrigen schafft es nachdem was ich so gelesen habe niemand bei sich selbst das Ding anzulegen.

Im übrigen schafft es nachdem was ich so gelesen habe niemand bei sich selbst das Ding anzulegen.
Das muss man halt üben... auch öfters mal mit einer Hand.

Ein TQ macht bei lebensbedrohlichen Blutungen Sinn. Sprich, es sprudelt, spritzt oder quillt aus einer Person heraus. Man kann bei solchen Verletzungen nur 30 Sekunden (bis zur Bewusstlosigkeit und dem Tod durch Handlungsunfähigkeit), bis sogar über 10 Minuten haben. Es kommt immer drauf an.

Selbst Amputationen (durch Sprengfallen o.ä.) geben einem oft noch ein paar Minuten, bevor man endgültig ausgelaufen ist. Zeit hat man also auch im schlimmsten Fall.

Wenn es neben dem deutschen Panzerreh bald noch Sprengfallensauen gibt, dann sind die Wälder eh nicht mehr sicher.

Wir reden hier eher von Schussverletzungen an den Extremitäten.
Im militärischen Einsatz ist das eine .223 mit VM, jagdlich eher ein richtiges Kaliber...

VJS

Jo, nur macht es halt einen Unterschied, ob's dir die A. Femoralis oder die A. Brachialis verreißt..

Hatte mal nen Patienten mit nem Cut in der vorderen Siebbeinarterie. Der hätte nochmal länger gehabt. War aber insgesamt weniger lustig, weil da echt beschissen rankommst.

Zuletzt bearbeitet:
Im militärischen Einsatz ist das eine .223 mit VM, jagdlich eher ein richtiges Kaliber...
Ich verstehe deinen Ansatz, ist aber nicht so weit voneinander entfernt als du denkst.
Es wird schon LANGE kein VM mehr standardmäßig ausgegeben.

Aber selbst VM taumelt und tritt auch gerne mal im Schulterblattbereich ein und kommt aus dem Oberschenkel wieder heraus. Passiert sogar sehr regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Nicht direkt gekauft, sondern besser:

Ich nutze auf der Jagd den Fjällräven Lappland Friluft 45 Rucksack, weil er echt praxisgerecht ist, am Hüftgurt Taschen mit innenliegenden Patronenschlaufen hat und das Gewehr damit gut verpackt transportiert werden kann.

Jetzt habe ich im Wald die Fastex-Steckschnalle verloren, mit der der Brustgurt geschlossen wird.
Leider sitzt der Rucksack ohne geschlossenen Brustgurt nicht gut und die Last verteilt sich schlecht.

Ich habe daraufhin eine Mail an Fjällräven geschrieben mein Malheur geschildert, noch am selben Tag wurde mir geantwortet und heute (einen Tag später) ist die Ersatzschnalle bereits (ohne Berechnung!) bei mir im Briefkasten!

Das nenne ich mal vorbildlichen Kundenservice (y)

20240201_145053.jpg

GMV

Letztens gesehen und in meine Kiste gepackt, in der ich auf Vorrat ein paar kleine Aufmerksamkeiten zum verschenken an liebe Menschen habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich eigentlich auch ein ganz töfter Typ bin und auch eins verdient habe und hab somit direkt ein Picknickset nachbestellt....Den Löffel und die Gabel kann man mittels Viroblock im Messer arretieren. Also ein guter Grund, noch zwei Opinel zu kaufen...😇

20240201_150109.jpg

Opinel Picknick.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das MG verwendet nach wie vor 7.62x51, der militärische Scharfschütze auch mal 300.WinMag oder .50BMG.

Wesentlich häufiger im militärischen Einsatz als direkte Schußverletzungen sind jedoch Splitterverletzungen.
Da gibt es extrem verschiedene Verletzungsmuster.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis, die Bundeswehr verwendet kein Vollmantel mehr?
Tatsächlich sogar sehr selten.
Zu Übungszwecken (also fast immer) verzinnte Bleigeschosse. In den Einsätzen eigentlich auch immer etwas mit "kern". Das ist auch nicht immer "von uns". Es gibt bestimmte Munitionsaustauschkodes in der NATO. bspw. AD61. Damit kannst du zu Jedem NATO-Munitioner, der gibt dir dann was passendes mit XX00.

Bei Google findet man auch die gesamten DM (Deutsche Modellbezeichnung) der Munition die MEN bspw. für die Bw herstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
572
Oben