B
BayernFlo
Guest
Kaliberdiskussion?
Gern.
...
5,6x50 R Mag. RWS TM mit 3,6 g appliziert in Planquadrat 39.
Mehr braucht es nicht fürs Rehlein.
38 / 39 Ist super!
Kaliberdiskussion?
Gern.
...
er meint die 28
@dorn:
Schön, dass dir das Foto gefallen hat :wink:
Ein- und Ausschuß könnte auch so um die 39 sein ?
Es handelt sich nicht um ein bleifreies Geschoß, nein, kein Vollmantelgeschoß hat dieses Kitz am 10.09.2016 auf ca. 120 Schritt getroffen. Das Kitz wurde durch ein 8 Gramm KS erlegt.
Normalerweise ergibt sich immer ein Ausschuß von mind. 5 cm Durchmesser. Das Geschoß hat sich nicht bedeutend zerlegt, traf wohl auf gar keinen Widerstand, durchschlug den Wildkörper glatt, trotzdem lag das Kitz direkt am Anschuß. Der Dackel musste nicht nachsuchen.
Also - gelegentlich kommt sowas auch bei Nicht-Bleifrei-Geschoßen vor.
Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil
...
...
Ich bin ja schon lange Jäger, aber je länger ich es bin und je mehr ich modern lese, desto verunsichert kann man werden.
...
So nun mal los.
dorn
...
und wir wollen hier keinen Stress, keiner soll sich gekrittelt fühlen!
Und du hast weiterhin vor dieses Geschoß zu verwenden? [emoji15]Heute, gegen 19 Uhr kam ein Kitz ebenfalls mit der RWS Patrone 7 X 64 , 8 gr. Kegelspitz, auf ca. 80 Schritt zur Strecke:
Der Einschuß könnte im Planquadrat 28 erfolgt sein.
Der Ausschuß dürfte im Planquadrat 39 oder wohl eher 40 (tiefer, Schuß von naher, hoher Kanzel) liegen ?
Also ein schräger Schußkanal.
Das Kitz lag nicht am Anschuß. Es flüchtete auf der Wiese (wie später zu sehen war mit breiter, sehr starker Schweißfährte) ca. 20 Schritt zum nahen Waldrand. Der Dackel, aber auch mein Auge hatten, am Ort des Anschusses angekommen - nach langer Zeit des Abwartens, der Beruhigung des Waldes - kein Problem die starke Schweißfährte auch im Wald weiter zu verfolgen. Nach ca. 30 Schritt lag das Kitz verendet im Unterholz, nicht ohne weiteres zu finden, schon gar nicht, wäre der Schuß eine Stunde später erfolgt.
In der Wildkammer (Fotos von heute Abend) war der normal große Ausschuß, so wie ich ihn vom 8 gr. Kegelspitzgeschoß kenne, zu sehen, also gute Zerlegung des Kegelspitz-Geschosses, alle meine Patronen sind Fabrik-geladen, alles eine Charge seit 1 Jahrzehnt diese Charge in Benutzung und fürs nächste Jahrzehnt ausreichend, Heiliger Bleifrei verschon uns.
Erstaunlich ist für mich, daß das Kitz vom 10.09. einen glatten Durchschuß - wie mit einem Vollmantelgeschoß - aufwies und t r o t z d e m an Ort und Stelle blieb und verendete und demgegenüber das Kitz vom 17.09. große innere Verletzungen erhielt, hinterher den normal großen Ausschuß mit normaler Zerlegung des Kegelspitz-Geschoßes zeigte und t r o t z d e m so weit weg heute ins Unterholz entkam. Das mag ich gar nicht.
Ausserdem gab es zum Zeitpunkt des Schusses keine Anzeichen eines Treffers, also kein besonderes oder auffälliges Zeichnen des Wildes, das Kitz verharrte kurz nach dem Schußknall, flüchtete danach schnell in Richtung Wald, so als ob vorbei geschossen worden wäre. Das mag ich schon gar nicht !
Erst am Anschuß auf der Wiese war eindeutig zu sehen, daß getroffen worden war, war die besonders deutliche Schweißfährte (20 cm breit, fast ununterbrochen Schweiß am Boden) zu erkennen und dies war das sichere Zeichen, daß das Wild getroffen und nicht verfehlt worden ist.
Die Nachsuche war vor Einbruch der Dunkelheit, also gegen 20.15 Uhr erfolgreich beendet.
Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil
D.
Und du hast weiterhin vor dieses Geschoß zu verwenden? [emoji15]