Der Blattschuss oder das Abkommen

5,6x50 R Mag. RWS TM mit 3,6 g appliziert in Planquadrat 39.

Mehr braucht es nicht fürs Rehlein.

Sehe ich auch so. Angesichts bleifrei wird das aber immer schwierig gute Geschosse zu finden. Momentan steht in den 5,6-Kalibern das Reichenberger HDBoH hoch im Kurs. Damit zuckt dann nicht mehr, auch bei bleifrei, vorausgesetzt du nimmst die 39.

WMH
Ostwestfalen_Jäger

A

anonym

Guest
er meint die 28

attachment.php

Ein- und Ausschuß könnte auch so um die 39 sein ?

26845920ci.jpg

Es handelt sich nicht um ein bleifreies Geschoß, nein, kein Vollmantelgeschoß hat dieses Kitz am 10.09.2016 auf ca. 120 Schritt getroffen. Das Kitz wurde durch ein 8 Gramm KS erlegt.

26845990wi.jpg

Normalerweise ergibt sich immer ein Ausschuß von mind. 5 cm Durchmesser. Das Geschoß hat sich nicht bedeutend zerlegt, traf wohl auf gar keinen Widerstand, durchschlug den Wildkörper glatt, trotzdem lag das Kitz direkt am Anschuß. Der Dackel musste nicht nachsuchen.

26845921gh.jpg

26845922ac.jpg

Also - gelegentlich kommt sowas auch bei Nicht-Bleifrei-Geschoßen vor.

26845923kj.jpg

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hochblattschuss bleibt das Wild im Feuer. Ich mag keine größeren Fluchtstrecken oder gar Nachsuchen.
Und schon garnicht "Grünschüsse", bereits bei leicht schräg stehendem oder sich drehendem Wild hat man bei Schüssen hinterm Blatt gleich die Leber erwischt.
Mein Haltepunkt (erste Tafel) Nr. 27 / 28, bei SW 28 / 29 .

Ich fand das mal eine ganz hervorragende Idee von Dir ... Wenn jetzt jeder nochmal in sich geht Kaliber und Geschosse reflektiert und warum womit wohin geschossen wird käme eine Doktorarbeit bei rum. Ich für meinen Teil weigere mich den vorderen Ziemer wegzuschneiden lieber such ich 20 Meter weiter

A

anonym

Guest
Ein- und Ausschuß könnte auch so um die 39 sein ?

26845920ci.jpg

Es handelt sich nicht um ein bleifreies Geschoß, nein, kein Vollmantelgeschoß hat dieses Kitz am 10.09.2016 auf ca. 120 Schritt getroffen. Das Kitz wurde durch ein 8 Gramm KS erlegt.

26845990wi.jpg

Normalerweise ergibt sich immer ein Ausschuß von mind. 5 cm Durchmesser. Das Geschoß hat sich nicht bedeutend zerlegt, traf wohl auf gar keinen Widerstand, durchschlug den Wildkörper glatt, trotzdem lag das Kitz direkt am Anschuß. Der Dackel musste nicht nachsuchen.

26845921gh.jpg

26845922ac.jpg

Also - gelegentlich kommt sowas auch bei Nicht-Bleifrei-Geschoßen vor.

26845923kj.jpg

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

dietram tut mir leid das sollte ein gefällt mir werden hab mit meinen ungeschickten Fingern auf dem iphon das falsche ertippselt!
dein gut beschriebener bebilderter Beitrag gefällt natürlich!

Mein Kitz von heute Abend war auf "der 30"... hätte eigentlich 1-2 Felder höher abkommen sollen.
Ob das Kitz sich was bewegt hat, oder eher ich in der Hektik (grade Sitz bestiegen, oh da hinten 80 Meter weiter, da will sich ja jemand verdrücken, schnell!) nicht sauber abgekommen bin - gute Frage. Vermutlich ja geht es auf meine Kappe.

Nach dem Schuss mit der Barnes TTSX (150 grains) in .308 :
Kitz geht hoch nach links 3 Meter, dreht um und nach rechts 5 Meter in den Hang rein, und fällt final um. So weit, so gut.

Das Ergebnis im Wildkörper gefiel mir nicht. Es war der eine Lauf unterhalb des Schulterblattes zerschossen, obschon Kammertreffer im unteren Bereich. Und viel Luft nach unten ist da nicht mehr!

Nein, für mich es muss schon mitten rein in die Kammer sein. Und wenn dabei die Leber heile bleibt, dann bin ich rundum zufrieden. Wobei, das war sie auch dieses Mal :)

A

anonym

Guest
Heute, gegen 19 Uhr kam ein Kitz ebenfalls mit der RWS Patrone 7 X 64 , 8 gr. Kegelspitz, auf ca. 80 Schritt zur Strecke:

Der Einschuß könnte im Planquadrat 28 erfolgt sein.

26850808di.jpg

Der Ausschuß dürfte im Planquadrat 39 oder wohl eher 40 (tiefer, Schuß von naher, hoher Kanzel) liegen ?

26850809dg.jpg

Also ein schräger Schußkanal.

26850810uf.jpg

Das Kitz lag nicht am Anschuß. Es flüchtete auf der Wiese (wie später zu sehen war mit breiter, sehr starker Schweißfährte) ca. 20 Schritt zum nahen Waldrand. Der Dackel, aber auch mein Auge hatten, am Ort des Anschusses angekommen - nach langer Zeit des Abwartens, der Beruhigung des Waldes - kein Problem die starke Schweißfährte auch im Wald weiter zu verfolgen. Nach ca. 30 Schritt lag das Kitz verendet im Unterholz, nicht ohne weiteres zu finden, schon gar nicht, wäre der Schuß eine Stunde später erfolgt.
In der Wildkammer (Fotos von heute Abend) war der normal große Ausschuß, so wie ich ihn vom 8 gr. Kegelspitzgeschoß kenne, zu sehen, also gute Zerlegung des Kegelspitz-Geschosses, alle meine Patronen sind Fabrik-geladen, alles eine Charge seit 1 Jahrzehnt diese Charge in Benutzung und fürs nächste Jahrzehnt ausreichend, Heiliger Bleifrei verschon uns.

Erstaunlich ist für mich, daß das Kitz vom 10.09. einen glatten Durchschuß - wie mit einem Vollmantelgeschoß - aufwies und t r o t z d e m an Ort und Stelle blieb und verendete und demgegenüber das Kitz vom 17.09. große innere Verletzungen erhielt, hinterher den normal großen Ausschuß mit normaler Zerlegung des Kegelspitz-Geschoßes zeigte und t r o t z d e m so weit weg heute ins Unterholz entkam. Das mag ich gar nicht.

Ausserdem gab es zum Zeitpunkt des Schusses keine Anzeichen eines Treffers, also kein besonderes oder auffälliges Zeichnen des Wildes, das Kitz verharrte kurz nach dem Schußknall, flüchtete danach schnell in Richtung Wald, so als ob vorbei geschossen worden wäre. Das mag ich schon gar nicht !

Erst am Anschuß auf der Wiese war eindeutig zu sehen, daß getroffen worden war, war die besonders deutliche Schweißfährte (20 cm breit, fast ununterbrochen Schweiß am Boden) zu erkennen und dies war das sichere Zeichen, daß das Wild getroffen und nicht verfehlt worden ist.

Die Nachsuche war vor Einbruch der Dunkelheit, also gegen 20.15 Uhr erfolgreich beendet.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...
...
Ich bin ja schon lange Jäger, aber je länger ich es bin und je mehr ich modern lese, desto verunsichert kann man werden.

...

So nun mal los.
dorn

...

und wir wollen hier keinen Stress, keiner soll sich gekrittelt fühlen!

Waidgenosse Dornbusch,

eine gute Idee, dieses Thema zu starten.
Und auch Deine Schlußfolgerung, Du bist ja schon lange Jäger und je länger Du das bist und miterlebt hast, was da in der Jagd-Praxis sich alles so zeigt und ergibt, " ... desto verunsichert " kann man manchmal sein, kann ich nur unterstreichen !

Manchmal staunt der Jäger und wundert sich, er ist gut abgekommen, der Jäger ist sich keiner Schuld bewusst, kein Ölschuß, der Lauf war tadellos sauber und trocken, er hat nicht verrissen, die Büchse hat bisher immer bestens getroffen, ist nicht runtergefallen, trotzdem ist das Wild abgesprungen, so, als ob vorbeigeschossen worden wäre und der Jäger kanns nicht glauben und sichs nicht erklären !
War das jetzt tatsächlich ein Fehlschuß ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Heute, gegen 19 Uhr kam ein Kitz ebenfalls mit der RWS Patrone 7 X 64 , 8 gr. Kegelspitz, auf ca. 80 Schritt zur Strecke:

Der Einschuß könnte im Planquadrat 28 erfolgt sein.

26850808di.jpg

Der Ausschuß dürfte im Planquadrat 39 oder wohl eher 40 (tiefer, Schuß von naher, hoher Kanzel) liegen ?

26850809dg.jpg

Also ein schräger Schußkanal.

26850810uf.jpg

Das Kitz lag nicht am Anschuß. Es flüchtete auf der Wiese (wie später zu sehen war mit breiter, sehr starker Schweißfährte) ca. 20 Schritt zum nahen Waldrand. Der Dackel, aber auch mein Auge hatten, am Ort des Anschusses angekommen - nach langer Zeit des Abwartens, der Beruhigung des Waldes - kein Problem die starke Schweißfährte auch im Wald weiter zu verfolgen. Nach ca. 30 Schritt lag das Kitz verendet im Unterholz, nicht ohne weiteres zu finden, schon gar nicht, wäre der Schuß eine Stunde später erfolgt.
In der Wildkammer (Fotos von heute Abend) war der normal große Ausschuß, so wie ich ihn vom 8 gr. Kegelspitzgeschoß kenne, zu sehen, also gute Zerlegung des Kegelspitz-Geschosses, alle meine Patronen sind Fabrik-geladen, alles eine Charge seit 1 Jahrzehnt diese Charge in Benutzung und fürs nächste Jahrzehnt ausreichend, Heiliger Bleifrei verschon uns.

Erstaunlich ist für mich, daß das Kitz vom 10.09. einen glatten Durchschuß - wie mit einem Vollmantelgeschoß - aufwies und t r o t z d e m an Ort und Stelle blieb und verendete und demgegenüber das Kitz vom 17.09. große innere Verletzungen erhielt, hinterher den normal großen Ausschuß mit normaler Zerlegung des Kegelspitz-Geschoßes zeigte und t r o t z d e m so weit weg heute ins Unterholz entkam. Das mag ich gar nicht.

Ausserdem gab es zum Zeitpunkt des Schusses keine Anzeichen eines Treffers, also kein besonderes oder auffälliges Zeichnen des Wildes, das Kitz verharrte kurz nach dem Schußknall, flüchtete danach schnell in Richtung Wald, so als ob vorbei geschossen worden wäre. Das mag ich schon gar nicht !

Erst am Anschuß auf der Wiese war eindeutig zu sehen, daß getroffen worden war, war die besonders deutliche Schweißfährte (20 cm breit, fast ununterbrochen Schweiß am Boden) zu erkennen und dies war das sichere Zeichen, daß das Wild getroffen und nicht verfehlt worden ist.

Die Nachsuche war vor Einbruch der Dunkelheit, also gegen 20.15 Uhr erfolgreich beendet.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
Und du hast weiterhin vor dieses Geschoß zu verwenden? [emoji15]

A

anonym

Guest
ich hol noch mal das Bild mit den Quadraten nach oben,
da es tatsächlich genauer ist. Also bitte darauf beziehen.

attachment.php

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Heute Morgen habe ich beim Kitz die 40 geschossen (allerdings nicht vom Blatt verdeckt)
und bei der Ricke am Kreuz von 18, 19, 25, 26 rein und bei 32, 33 raus.
Beide 0m Flucht.

Auf Drückjagden und Windwurfflächen schieße ich auf die 26. Wenn ich ein Reh für mich selbst behalte 39 (oder 8 bzw. etwas höher :twisted:).

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Und du hast weiterhin vor dieses Geschoß zu verwenden? [emoji15]

Lieber Waidgenosse aus dem Banat,
zwischen Donau, Theiß und Maros,

meinst Du, das unerklärliche Ereignis des glatten Durchschusses des zarten Wildkörpers des weibl. 7 Kg-Kitzes vom 10. September ist auf das 8 gr. RWS-Kegelspitz-Geschoß zurück zu führen ? Das glaub ich eher nicht.
Die Geschoß-Wirkung war nicht zu beanstanden. Dieses Kitz blieb am Anschuss und machte keinen Schritt mehr. Offensichtlich fand das KS-Geschoß beim Eintritt in den Wildkörper kein Hindernis, keinen Widerstand, keine Rippe und pilzte deshalb nicht sollgemäß auf.
Anderes Wild, ebenfalls getroffen durchs 8 gr. KS (als Beispiel zeigte ich Ein- und Ausschuß beim Kitz vom 7. September) blieb dutzendfach ebenfalls am Anschuß, oder machte noch ein paar Fluchten, wie am 07.09., zeigte immer, jedenfalls zu 99 % den KS-typischen ca. 5 cm großen Ausschuß.

Über das 8 gr. RWS Kegelspitz-Geschoß wollte ich nichts Negatives berichten. Habe von diesen Patronen vom Los 61 TW noch viele Schachteln. Bin seit Jahren bestens mit dem Los 61 TW zufrieden. Wollte eigentlich nur die Unwägbarkeiten aufzeigen, die mit jedem Schuß verbunden sind. Du zielst auf das Planquadrat 39 oder so-und-so und raus kommt ganz was anderes und die Wirkung ist jedesmal eine ganz andere.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
105
Oben