Der Blattschuss oder das Abkommen

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
In dem quadtratischen Raster nehme ich auch die 32.
32/39 machen bei mir 50m Fluchten mit reichlich Schweiß (Barnes TTSX 150gr in .308).
Machen wir jetzt bitte ne Kaliberdiskussion? :biggrin:

:biggrin: Kaliber 6,5 x 57 R , CDP , Bock breit stehend, Einschuss 28 , Ausschuss 28 , Flucht 150 m im Bogen. Wenig Schweiß. Nachsuche erfolgreich.
Kommt vor :sad: , halte trotzdem weiter da drauf, war der einzige mit solcher Flucht. Der Rest spätestens nach 20m , umfall.
Grüße Günter

A

anonym

Guest
:biggrin: Kaliber 6,5 x 57 R , CDP , Bock breit stehend, Einschuss 28 , Ausschuss 28 , Flucht 150 m im Bogen. Wenig Schweiß. Nachsuche erfolgreich.
Kommt vor :sad: , halte trotzdem weiter da drauf, war der einzige mit solcher Flucht. Der Rest spätestens nach 20m , umfall.
Grüße Günter

er meint die 28

attachment.php

Moin,

nach dem ersten Raster würde ich die 28 wählen, beim neuen die 32, allerdings nur bei scheibenbreit und unter dreidimensionaler Betrachtung des beabsichtigten Treffpunktes im Wildkörper.
Steht das Stück nicht wie oben geschrieben optimal, wandert der Haltepunkt entsprechend mit.

Und ich halte es mit Harras:
Lieber zwei Kilo zerschossen, als 20kg verhitzt.

Danke dafür, Harras! :thumbup:

Waidmannsheil
mit Einstein

Beuterheinänder

@dornbusch, ja die meinte ich, die galt immer als nichtfluchtbar.

Grüße Günter

Genau das Kreuz, das 28,29, 39 und 40 bilden.
Also den Winkel zwischen Oberarm- und Unterarmknochen, da zerlegt es die Herzbasis.

Der Einschuss war bei 39.
Der Bock kam spitz und drehte kurz, so dass ich schräg durch die Kammer kam.
Die Leber war ganz minim angekratzt, schmeckte nach dem Abschärfen jedoch köstlich :-D

Kaliberdiskussion? woher auch...
.308 Hornady GMX mit sehr viel Schweiss - das Herz war pulverisiert.

@dorn:
Schön, dass dir das Foto gefallen hat :wink:

Ergibt sich ja auch eigentlich aus der Definition : Blattschuss ist der Schuss aufs Schulterblatt. Also jeder Treffer der diesen Knochen trifft ist ein Blattschuss, ob zufällig oder gewollt :p spielt dabei keine Rolle das liegt eher an den Fähigkeiten des jeweiligen Schützen ;-)

Und genau die Definition ist falsch...
Unsere Altvorderen hatten die Angewohnheit, auf dem Schießstand beim Schuß auf das stehende Reh ein weißes Blatt Papier auf die Stelle des Rehkörpers zu pinnen, die sie treffen wollten. Die aufgezeichneten schwarzen Ringe sieht man nämlich nicht so gut auf 100m. Man schoss also "aufs Blatt" und definiert damit eigentlich einen Kammerschuß. Die Variante Blattschuß gleich Schuß aufs Schulterblatt ist erst in den letzten Jahren entstanden...

A

anonym

Guest
Kaliberdiskussion?
Gern.

attachment.php

5,6x50 R Mag. RWS TM mit 3,6 g appliziert in Planquadrat 39.

Mehr braucht es nicht fürs Rehlein.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
736
Oben