Der Blattschuss oder das Abkommen

A

anonym

Guest
ich schieße auf 39/40

mit dem Aero macht das kein Problem
die 375H&H macht an dieser Stelle auch nix kaputt :thumbup:

attachment.php

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Es kommt natürlich darauf an, wie das Wild steht, und auch wo es steht.
Wenn das Wild breit steht und ich so die Wahl habe, dann wie folgt:
Will ich es abliefern, dann kann Vollblatt = immer sofort tot oder ca. 10 m.
Soll es wegen schwierigem Gelände besser sofort im Knall verenden oder ca. 10 m, dann Vollblatt.
Küchenschuss oder Stück einfach zu finden, dann möglichst hinter dem Blatt mittig.
Fluchtstrecke dann meist 25 m bis max 50 m, egal welches Wild und welche Entfernung.
Das bei 30-06, Exergy.

Aber nicht immer steht das Wild breit, dann muss man wissen, was das Geschoss kann und wie es wirkt.

Habe das DK auch lange verwendet, gutes Geschoss, zumindest für 30-06.
Seit Erscheinen des Exergy nutze ich dieses.
Fluchtstrecken noch geringer, Ausschuss wie Walnuss, egal ob Knochentrefer auf Einschussseite oder ,,nur'' zwischen den Rippenbögen, deshalb gutes Loch für Austritt von Schweiss.

A

anonym

Guest
ich find den Punkt am Raster nicht... halte aber auch nichts davon, wirklich hart aufs Blatt zu schießen. Dazu ist die Schulter zu wertvoll

ich opfere mittlerweile Schulter für sofortiges Zusammensacken mit null Flucht und sonstige Emotionalitäten.
Mein Hund bekommt dann eine Totsuche und eine Verlorensuche auf einen ins Unterholz geworfenen freazdried Hasen, als Ersatz. Er liebt diese Art der Jagd. Einen Vorderlauf mit Fell bekommt er dann beim Aufbrechen. WinWin für alle-
dorn

Moin moin,

wenn man Solids wie etwa das Lapua naturalis verschießt ist der Schuss "schräg von vorne" auch nicht verkehrt. Eintritt Stich auf der rechten Seite des Wildes, Austritt direkt hinter dem Blatt auf der linken Seite des Wildes. Mit etwas räumlicher Vorstellungskraft und Schützenpräzision lässt sich das sehr gut reproduzieren und ist ein wildbretschonender, sehr schnell tödlicher Schuss.

Man muss nur auf den richtigen Winkel achten, damit man unter keinen Umständen den Verdauungstrakt ankratzt.

Gruß

amicus_silvi

Man muss keine Schulter opfern, bei einem normalen Schuss hinterm Blatt - liegt das Stück ebenfalls meist im Schuss

Wenn du sogar einen Hund hast, lass ihm doch etwas Freude

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Moin moin,

wenn man Solids wie etwa das Lapua naturalis verschießt ist der Schuss "schräg von vorne" auch nicht verkehrt. Eintritt Stich auf der rechten Seite des Wildes, Austritt direkt hinter dem Blatt auf der linken Seite des Wildes. Mit etwas räumlicher Vorstellungskraft und Schützenpräzision lässt sich das sehr gut reproduzieren und ist ein wildbretschonender, sehr schnell tödlicher Schuss.

Man muss nur auf den richtigen Winkel achten, damit man unter keinen Umständen den Verdauungstrakt ankratzt.

Gruß

amicus_silvi

Jeder wie er mag, aber das zu empfehlen ist Quatsch. Schusskanäle verlaufen nicht immer geradlinig und bei 10° Ablenkung kannst das Geschoss vielleicht aus der Keule schneiden. Von etwaigen Splitter- und Kompressionswirkungen auf Gescheide und co mal abgesehen. Darüber hinaus darf bezweifelt werden, dass allgemein entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten vorhanden sind, schon allein deshalb weil die Masse der Jäger nicht über eine Handvoll erlegter Stücke p.a. hinauskommt.

Mit "etwas" Vorstellung und Präzision ganz sicher nicht befriedigend. 5° Differenz im Schusswinkel und 3cm Einschussdifferenz verändern das Ergebnis völlig. Wer wirklich jagt weiss wie schnell man sich mal im Winkel verschätzt und dann stand das "völlig breit" stehende Stück doch in einem gewissen Winkel. Kunstschützen gibts nur im Zirkus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JBB

Wer wirklich jagt weiss wie schnell man sich mal im Winkel verschätzt und dann stand das "völlig breit" stehende Stück doch in einem gewissen Winkel. Kunstschützen gibts nur im Zirkus.

Jepp... letzter Bock, stand gesehen breit - Treffer auf 32-33/39-40 - Austritt leider auf 26... Volltreffer auf den Knochen, vllt 1/3 noch verwertbar, Rest war voller Knochensplitter :(

So etwas passiert immer mal wieder, vermeintlich breit stehende Stücke stehen dann doch minimal schräg und schon sieht das Ergebnis ned ideal aus.

WMH

Gestern Abend auf dem Rückweg von einer Drückjagd standen auf dem Feld gegenüber unseres Hauses 2 Stück Rehwild. Das Schmalreh stand leicht schräg von mir weg; Haupt nach rechts, ca. 100 m. Daher habe ich mit der Drückjagdmunition (.30-06, 11,6g Silvertip) auf der 46 angehalten, um wenig zu zerstören und meinte, gut abgekommen zu sein. Das Stück sprang nach dem Schuß sofort ab, zeichnete nur ganz gering. Übern Graben, übern Wall, rein in den Wald, super:sad:. Also den Hund geholt. Mit Taschenlampe den Anschuß nicht recht gefunden, aber die Fährte Richtung Wald. Der sind wir nachgegangen. Nach ca. 50 m zeigten sich kleine Schweißtropfen, ab und zu etwas mehr. Nach 80m kamen Graben, Weg und Wall, ich habe den Hund geschickt. 5 m hinter dem Wall lag das verendete Stück. Einschuß 46/53, Ausschuß 39, 5cm Durchmesser. Perfekter Treffersitz, nichts kaputt, nur am Ausschuß. Das Geschoß ist so durchgeflogen, ohne sich im Inneren zu zerlegen und zu wirken.

Es zeigte sich wieder: Nicht mit Kanonen auf Rehe schießen. Am liebsten ist mir meine 7x57 mit TIG, ansonsten das 9,7g Silvertipp in der .30-06.

WMH.

Nach zig Jagdjahren seh ich mein Ziel immer Dreidimensional. Denn seltens steh es 100% breit.
Da ich mein Rehwild verkaufe such ich mir von Situation zur Situation meinen Haltepunkt.
Wenn es nah steh, so etwa bis 60m wäre bei mir die zwischen 8-9 die Wahl. Ansonsten 39, 46, 47

Robert

Was ohne Herz noch so möglich ist....

Vorgestern 1 Schmalreh, das Herz vollkommen in Fetzen geschossen, schaffte noch 25 m.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
724
Oben