Der .17 HMR Trööt

Hallo,
Konnte heute meinen bisher 3. Fuchs mit der 17 hmr erlegen :shoot:

Geschossen habe ich immer mit der Hornady V-max auch wenn ich mir anfangs etwas unsicher war aufgrund vieler Meinungen hier im Forum und auch in anderen, das weder die Leistung der Patrone noch das Geschoss für Füchse passen. Mittlerweile hat mich die hmr überzeugt solange man sich auf gewisse Entfernungen begrenzt, aber den Fuchs kann man ja auch dazu bewegen etwas näher zu kommen ;) . Alle Füchse lagen im Knall bzw einer ist noch 2 Meter gegangen. Es war auch immer ein Ausschuss und genügen Schweiß vorhanden. Habe mir jetzt noch die CCI Gamepoint zugelegt die auch auf 2 cm mit der V-max zusammen schießen. Dann kann man vielleicht im herbst auch auf Kanin und Hase gehn ohne so viel zu entwerten wie bei den V-max.

Gruß moe

Konnte heute meinen bisher 3. Fuchs mit der 17 hmr erlegen
WH dazu!

Geschossen habe ich immer mit der Hornady V-max auch wenn ich mir anfangs etwas unsicher war aufgrund vieler Meinungen hier im Forum und auch in anderen, das weder die Leistung der Patrone noch das Geschoss für Füchse passen. Mittlerweile hat mich die hmr überzeugt solange man sich auf gewisse Entfernungen begrenzt, aber den Fuchs kann man ja auch dazu bewegen etwas näher zu kommen ;) .
So unterschiedlich kann es sein.
Wie nah oder fern waren denn die Füchse? Jungfüchse?

Es war auch immer ein Ausschuss und genügend Schweiß vorhanden.
3 Füchse 3 mal Ausschuss. Es gibt nichts was es nicht gibt. Ich hatte nie Ausschuss mit dem V-Max (allerdings aufgrund der mangelnden Wirkung auch nicht weiter gemacht), teilweise auch bei Krähen bis 100m keinen Ausschuss. Jedenfalls müssen die Dinger dann immer durch die Rippen geflitzt sein. Vielleicht wird das nicht immer so sein.

Freue dich, dass es so funktioniert. Berichte weiter!!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die V-Max ist ein echter Vollzerleger. Selbst auf Taube/Krähe teilweise keinen Ausschuß.

Die .17HMR ist etwas für Wild bis max. 3 Kg
. Und der Treffer muß sitzen.

Für Fuchs/Dachs ist dieses Kaliber vollkommen untauglich. Und wenn, immer gut für eine Suche, ohne Schweiß.

Naja, ich kenne auch den einen oder anderen, der mit der Wirkung auf Fuchs zufrieden ist, meist mit CCI TNT oder den 1,3gr Pillen.

Und wie man auf youtube sehen kann, ist das wohl auch machbar. 17hmr fox eingeben und die fallen um, sofort. Teilweise wird aber nicht berichtet mit welchem Geschoss und teilweise schießen die mitten ins ZNS. Natürlich sieht man nur selten die Fehlschläge.

Waidmannsdank,

Die Schussentfernungen waren zwischen 20 und 70 Meter. Meiner Meinung nach wirkt das V-max oft nicht so explosiv wie oft beschrieben. Habe es mit einer 4 cm Holtzplatte gestestet ergab Ausschuss... . Ich denke bei Krähen geht es nicht schnell genug auf bzw hat jemand mal eine Krähe gerupft um zu schauen ob wirklich kein Ausschuss vohanden war? So ein kleines Loch übersieht man leicht in dem dichten Federkleid. Von meinem ersten Fuchs habe ich leider kein Foto mehr.

Fuchs Nr.1 (Einschusseite)

Fuchs Nr.2 (Einschusseite)

Fuchs Nr.2 (Ausschussseite)

Im Winter habe ich dieses V-max Geschoss nach ca 130m aus dem Schnee bergen können hatte davor eine Zielscheibe, ca 5mm Karton und 60 cm Schnee durchdrungen und ist immer noch nicht aufgeplatzt.

Sobald ich die erste Krähe erlegt habe werde ich sie aber auf einen Ausschuss untersuchen.

Gruß moe

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wenn der Fuchs liegt ist alles gut. Was ist wenn der Fuchs nicht liegt?
Treffer oder vorbei? Wie will man das feststellen?

Wenn überhaupt dann nur durch Nachsuche mit brauchbaren Hund.

Da lobe ich mir eine .223 oder Hornet.

Das Problem wenn der Fuchs nicht sofort liegt habe ich aber immer,... Mir ist schon einer mit der .308 Win noch 200m bis zum Bau gelaufen. Reichlich Leberschweiß also ein tötlicher Treffer. Die gefahr von schlechten veringert auch das größere Kaliber nicht. Also brauchbarer Hund sollte immer vorhanden sein. Gerade in ortschaftsnähe hat die 17 hmr ihre Vorteile gerade was Lärmbelästigung angeht. Die wenigsten freuen sich wenn sie 3x in der nacht duch meine 308 geweckt wurden. und 222 und 308 unterscheiden sich im Vergleich zu 17 hmr und den Großen nicht so sehr.

gruß Moe

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
xXxmoexXx schrieb:
Das Problem wenn der Fuchs nicht sofort liegt habe ich aber immer,... Mir ist schon einer mit der .308 Win noch 200m bis zum Bau gelaufen. Reichlich Leberschweiß also ein tötlicher Treffer. Die gefahr von schlechten veringert auch das größere Kaliber nicht. Also brauchbarer Hund sollte immer vorhanden sein. Gerade in ortschaftsnähe hat die 17 hmr ihre Vorteile gerade was Lärmbelästigung angeht. Die wenigsten freuen sich wenn sie 3x in der nacht duch meine 308 geweckt wurden. und 222 und 308 unterscheiden sich im Vergleich zu 17 hmr und den Großen nicht so sehr.

gruß Moe

Nun, schon eine eigenwillige Auslegung.

Würde ich so nicht bestättigen.

Hallo,

ich war gestern nochmal mit meiner 17er unterwegs und konnte diesen Jungen Rüden mit 8,2 kg am Wechsel erlegen.

15492638ne.jpg

Zu den Daten: Sako Quad .17 HMR
Hornady XTP 1,3g

Hallo,

gestern war ich wieder erfolgreich Junger Dachs 8-10 kg.

15579179gz.jpg

Zu den Daten: Sako Quad .17 HMR
Hornady XTP 1,3 g
Entfernung 45 Meter
Flucht 5 Meter
Treffer tief Blatt Ausschuss vorhanden.

WMH Badger86

steve

Moderator
Mein erster Nutria, ebenfalls ein Kunde der .17 HMR, Hornady V-MAX:
15620959pd.jpg

15620960ii.jpg

Waidmannsheil. Da haste aber einen reifen 1a Nutria erlegt, ich hoffe du huldigst dem hiesigen Pächter :biggrin:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
488
Oben