Der .17 HMR Trööt

Kleines update.

Heute in der Früh (ca.45min Ansitz)5 schwarze Gesellen erlegt. 2 Lockkrähen und ein Kaninchenbalg auf Acker in 60m Entfernung.

So, konnte heute abend bei leichtem Regen meinen ersten Feldhasen mit der 17 hmr erlegen. Das ergebnis war wie ich es erwartet habe kleiner ein und Ausschuss, leichte Blutergüsse an den Rippen. Wildbretverlust war zu vernachlässigen.

WaffeSavage 93R17
OptikNikon 6-18x42
Geschoss17gr. CCI TNT
Entfernungca. 50m
Flucht15m
AusschussJa

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas94

Guest
Was mich noch sehr interessieren würde, wäre welche Abzüge und andere Tuningsmöglichkeit es für welche Waffe im Kaliber .17 hmr gibt.

Von einem Timney Abzug für die CZ 455 habe ich schon in dem Thread gelesen, aber was wird noch alles angeboten für die verschiedenen Waffen?

Ich will mir eine CZ 455 zulegen. Ich hatte sie beim Büma schon in der Hand, aber der Abzug ging mir viel zu schwer. Auf Grauwolf.net wird ein Timney für dieses Gewehr angeboten, es steht allerdings, dass er für das Kaliber .22 lr is. Müsste auf die .17 hmr auch passen oder?

Auf meiner Remington 700 hab ich einen jewell Abzug, gibts den für die CZ auch?

Lg

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Der Abzug CZ455 ist schon recht gut. Vielleicht etwas überarbeiten. Ein Büma wird sich ca. 50.-- Euro nehmen.
Der Timney Abzug Kostet ca. 100.-- Euro. Einfacher Einbau, allerding muß etwas an Holzarbeit vorgenommen werden.

T

Thomas94

Guest
Die .17 hmrs von den links sind hammer!
Diese zu importieren wäre aber sicher aufwendig oder?

Lg

Man muss halt jemanden finden der das importiert, geht aber.

Bei Volquartsen weiß ich, dass die Lieferzeiten sehr lang sind. Naja und die Preise sind auch nicht ohne aber das Ergebnis ist auch ganz gut wie ich finde.

Bei Alexanderarms dürfte es Probleme mit dem BKA (Anscheinwaffe und Bescheinigung) geben.

Diese Customguns von clark kann man sich auch hier machen lassen (neuer lauf, Schaft, Abzug, etc., etc.).

Aber der Preis, der Preis. Auf einmal kommt mir meine Anschütz billig vor:lol:

T

Thomas94

Guest
Ok, zahlt sich bei einer .17 hmr nicht wirklich aus.
Die schießen eh super. Werde mir eine cz455 varmint thumbhole mit Timney Abzug holen.

Welche Optiken verwendet ihr für eure .17er? Werd wahrscheinlich was mit hoher Vergroßerung und Ballistikabsehen drauf machen.

Werd wahrscheinlich was mit hoher Vergrößerung und Ballistikabsehen drauf machen.

Ich zitiere mich mal selbst:
Muss sagen, dass ich mir vom Mil-Dot mehr versprochen habe. Bei 10-fach ist es als true Mil-Dot zu gebrauchen. Es hilft zwar bei der Entfernungsmessung aber die ca. 10cm zwischen den Punkten auf 100m ist zu grob, die Punkte zu dick. Wenn genau zwischen 2 Punkten noch ein feiner Strich wäre, dann könnte ich es auch zum schießen besser nutzen. Mil-Dot ist halt doch militärisch gedacht und kein Varmint Absehen.
http://www.accurateshooter.com/optic...over-reticles/ wären wohl besser.

Hallo,

so ich kam auch endlich nochmal dazu, mit meiner 17er raus auf den Ansitz zu gehen.
Und konnte diesen Steinmarderrüden erlegen !

16206789sq.jpg

Leider nur das Handy für ein Foto mitgehabt.

Zu den Daten: Sako Quad .17 HMR
Hornady XTP 20 gr
Entfernug ca. 40 Meter Lag im Feuer

WH,
so viel Glück hat man nicht alle Tage. Ist der Balg reif? Wenn du ihn dir fertig machen lässt stell mal ein Foto von der Innenseite ein bitte.

@chicco

WMD ! ich hatte das Glück vor 1,5 Jahren an der selben stelle ein Iltis am Luder zu erlegen, aus diesem wurde ein Preperat der Steinmarder wird auch eins ! Aber ich kann soviel sagen das es beim Steinmarder Hart an der grenze ist, es kann auch sein das es nicht klappt währe sehr schade aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Badger86

Hallo, bin neu hier auf in dem Forum und wollte meine Erfahrung mit der neuen Anschütz 1727f zum besten geben.

Nach langem Warten (6 Monate) habe ich meine Anschütz 1727f erhalten. Gestern Abend im Revier die erste Runde in den Weinbergen gedreht.

Strecke: 8 Kaninchen und 1 Feldhase.

Nach meinem Empfinden stellt die Anschütz 1727f zur Zeit das NonplusUltra im Bereich .17 HMR dar. Habe davor die Anschütz 1517 geführt. Kein Vergleich.
Der Abzug läßt sich von 90 - 650 gr einstellen. Bricht glasklar und hat eine butterweiche Repetierung. Das Repetieren geht vor allem sau-schnell. Man braucht weder das Auge vom Glas zu nehmen noch die Abzugshand großartig zu bewegen. Das repetieren geht mit Zeigefinger und Daumen. (Ritsch,Ratsch). Die 1727f ist nicht zu vergleichen mit den 350 - 490 € Mitbewerber. Da hatte ich immer das Gefühl einen LKW-Abzug zu betätigen. Beim Einschiessen erziehlte ich sowohl mit Hornady 17gr. V-Max als auch mit CCI 17gr. TNT auf 100m 5er Gruppen von 17mm.

Für Kaninchen verwende ich immer die CCI. Alle wurden mit Wildbrettschonende Schüsse zwischen 60 - 120 m gestreckt.

Anhang anzeigen 9354

Da gibt es demnächst wieder Leber auf Feldsalat.

WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
496
Oben