Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Blaser hat oft alte, bekannte Ideen aufgegriffen und modern umgesetzt. Teils waren die auch erst mit CNC (wieder) wirtschaftlich konkurrenzfähig. Die Magazin-über-Abzug-Idee hatten Mauser und Remington schon vor 50 Jahren (und ich bin mir sicher, dass es sogar um die Jahrhundertwende und davor schon Waffen gab, die solche Magazine hatten, aber heute nur noch bei "Forgotten Weapons" auftauchen), der Kippblockverschluss der Blaser-Kipplaufwaffen ist über 100 Jahre alt, ...

Das Magazin wäre gut, wenn es komplett in einem Rutsch herausnehmbar wäre. Das Gefummel mit "Abklappen - Herausnehmen - ..." ist IMHO ein Designfehler (oder irgendwie Absicht, aber da fallen mir keine schönen Begründungen ein ...).

Zuletzt bearbeitet:
Das Magazin wäre gut, wenn es komplett in einem Rutsch herausnehmbar wäre. Das Gefummel mit "Abklappen - Herausnehmen - ..." ist IMHO ein Designfehler (oder irgendwie Absicht, aber da fallen mir keine schönen Begründungen ein ...).
Die Begründung liegt im Prinzip der Waffe.
Das Magazin/Kammer/Verschluss ist im Gegensatz zu einem R8 ein Stück weiter nach hinten gerutscht, aber nicht so weit nach hinten wie bei einem Bullpup.
In den Videos sieht man es eigentlich ganz gut, dass das Magazin zu einem gutem Teil über dem Pistolengriff sitzt.
Für einfach nach unten raus nehmen, ist also der Pistolengriff im Weg. Jetzt hätte man auch einen Bullpup bauen können und alles weiter nach hinten setzten können, dann hätte aber der Repetiervorgang gelitten.

Für einfach nach unten raus nehmen, ist also der Pistolengriff im Weg.

Ja, und da würde mir halt als Idee einfallen, das Magazin schief einzusetzen und nicht direkt nach unten, sondern bei Rechtshändern nach links-unten herauszunehmen. Klar muss man da noch überlegen, wie man dann den Spannmechanismus anpasst, das ganze so ausformt, dass der Schütze nicht die Kante vom Magazin beim Schuss ans Kinn kriegt etc. pp., aber das wäre dann für mich wirklich innovativ. 🤷‍♂️

Ja, und da würde mir halt als Idee einfallen, das Magazin schief einzusetzen und nicht direkt nach unten, sondern bei Rechtshändern nach links-unten herauszunehmen. Klar muss man da noch überlegen, wie man dann den Spannmechanismus anpasst, das ganze so ausformt, dass der Schütze nicht die Kante vom Magazin beim Schuss ans Kinn kriegt etc. pp., aber das wäre dann für mich wirklich innovativ. 🤷‍♂️
Kannst mir nicht wirklich vorstellen wie du es meinst, hört sich aber kompliziert an....
Wie gesagt der Pistolengriff ist im Weg, meiner Meinung nach also auch nix mit schräg unten oder so. Wenn dann vielleicht seitlich, damit die Position überm dem Pistolengriff bestehen bleibt, aber dann steht das Magazin doof ab.
Ohne die Waffe in der Hand gehabt zu haben, sehe ich die jetzige Lösung auch nicht als Hexenwerk an.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir nicht wirklich vorstellen wie du es meinst, hört sich aber kompliziert an....
Wie gesagt der Pistolengriff ist im Weg, meiner Meinung nach also auch nix mit schräg unten oder so. Wenn dann vielleicht seitlich, damit die Position überm dem Pistolengriff bestehen bleibt, aber dann steht das Magazin doof ab.
Ohne die Waffe in der Hand gehabt zu haben, sehe ich die jetzige Lösung auch nicht als Hexenwerk an.
Stell dir eine kalaschnikow ( oder MP) und du packst das Magazin nicht von unten rein , sondern schräg von Links . es gibt ja auch Waffen da kommt das Magazin von der Seite. Aber dann hat man den Magazin-Pickel da wieder rausgucken.

Stell dir eine kalaschnikow ( oder MP) und du packst das Magazin nicht von unten rein , sondern schräg von Links . es gibt ja auch Waffen da kommt das Magazin von der Seite. Aber dann hat man den Magazin-Pickel da wieder rausgucken.
Bei der DR21 sitzt das Magazin zu einem guten Teil direkt über dem Griff. Also nach meiner Denke ist da nix mit schräg von unten, seitlich von unten solange ich kein abstehendes Magazin haben möchte oder alles noch weiter hinter den Griff verlagere.

Zuletzt bearbeitet:
... offensichtlich bin ich ganz heftig oldschool.
Der Donnerstock findet bei mir gar keinen Anklang.
Im Gegenteil - ich finde ihn einfach hässlich (n)
Also wirklich - ein mehr an Funktion rechtfertigt nicht jedes Design :unsure:
Vor allen Dingen, wenn man eigentlich ganz gut ohne das mehr leben kann.

So ist es z.B. bei der Steyr HS50 M1 oder Keppler KS V Hunter realisiert. Das Magazin in der Klappe kennen wir von der Merkel KR1. Es gibt schon viele Lösung. Die Herausforderung ist diese elegant zu kombinieren. Hinsichtlich zerlegen begeistert mich da immer noch das Steyr AUG🥰

Im Vergleich zur Sako85 oder der HeymSR 30 sind das nur wenige cm. Tja neu entwickelt ist die D21, ist deren Ansatz für den Markt. Letzter wird zeigen ob wir in 10 Jahre eine entsprechende Menge dieser Büchsen haben. Die Problematik ist dann wenn es nicht so ist und die Käufer dann das Nachsehen haben wegen Ersatzteilen. Aber das kann ja überall (Hersteller) passieren.

Ich kann nur jedem Käufer einer Dentler raten, sich gleich 2 Ersatzmagazine mit zuzulegen.

Wenn ein "exotisches" Waffenkonzept dann doch untergeht, und das einzige Magazin ist defekt- ist die ganze Waffe wertlos.

Magazine im Handel werden dann in Gold aufgewogen...
(Gibt genug Beispiele dazu)

Mit einer Waffe, die sich mit PMAGS, M16/M4-Magazinen oder AICS-Magazinen "füttern" lässt, wird einem das nie passieren.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
690
Oben