Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Vario brauchst du doch erst auf einem zweiten (Wechsel-) Lauf. Auf dem ersten justierst du das ZF. Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?
Beim Zieloptikwechsel ist das gegebenenfalls sinnvoll.
Ich hatte die Dentler Vario bereits im Einsatz. Allerdings ganz gruselig ist die Situation, dass sich der Sitz des Glases bei Vario und Basis unterschiedlich darstellt und ich das Problem hatte, dass das Glas bei Nutzung an der Variomontagehalterung viel zu weit vorne saß, als bei der Basis. Von daher bin ich davon wieder abgekommen und nutze nur die Basisversion.

Hab mir die Dentler gestern auch in Dortmund angesehen. Mit der Handspannung werd ich auch nicht warm. Da verkrampft man doch, wenn man das Ding längere Zeit im Anschlag hält. Außerdem viel zu viel Plastik an der Büchse. Das Magazin auf eine Schiene zu fummeln ist auch nicht gerade praktisch. War danach bei Tec Target und hab mir die Xceed angesehen, noch kürzer und was die Qualität und die Verarbeitung angeht, ein ganz, ganz andere Liga. Man muss sich da nur mal die Magazine ansehen.

Habe gerade im Newsletter von Frank und Monika das Teil zum ersten mal gesehen.

Himmel Herrgott Zefix ist das Teil hässlich, halleluja.
Der Preis ist auch ein Ansage, aber vom feinsten.

Mh auf der einen Seite finde ich sie so hässlich, dass die Büchse schon fast interessant ist, auf der anderen Seite kann ich mir für 5000€ nen schönen 98er bauen lassen. Bin irgendwie hin und her gerissen.
Kannst Du mir bitte per PN eine Quelle nennen, wo ich mir heute noch für 5000€ einen schönen M98 bauen lassen kann?

Das Ding liegt gut in der Hand, man kommt gut in den Anschlag und die Büchse ist sehr führig.
Repetieren geht auch schnell, ohne aus dem Anschlag gehen zu müssen.

Die Waffe ist allerdings sehr schwer.
Mit Nachtglas und Vorsatzgerät auf Sauen oder Raubwild pirschen wird sportlich.
Dämpfer kommt ja dann meist auch noch dazu.

Die Handspannung ist besser, als ich dachte.
Geschossen habe ich die Büchse aber noch nicht.
Ich bin gespannt.

Wie entlade ich die Waffe?
Muss ich, um den Verschluss zu öffnen und die Patrone zu entnehmen wirklich die Waffe spannen?
Dann würde sie ja auslösen, wenn man versehentlich an den Abzug kommt.

6600,- EUR für die Premium-Ausführung mit verstellbaren Schaft und Vario-Montage, 250,- EUR für ein Plaste-Magazin und über 2000,- EUR für einen Wechsellauf mit Montage ist auch sportlich.

Evtl. zu sportlich.
Da kann ich eine Menge SR30 für kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

JIP

Gibt es inzwischen eine valide Gewichtsangabe für das Blaster Rifle?

Bei der Präsentation hieß es etwas mehr als 3 Kg. Bei der Menge an Plastik kann das gut hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JIP
Irgendwie haben sich Bullpups nie so richtig durchgesetzt. Bei Repetieren ist das Handling sicher nicht besser als bei den Militärgewehren.

Wenn ich in meinen Waffenschrank schaue, kommt mir das Dentler gar nicht so wahnsinnig innovativ vor...

Mein Sommer und Ockenfuß Shorty ist schon vor 25 Jahren aufgelegt worden.

Lauflänge 62 cm bei 81cm Gesamtlänge, Bullpub-Bauweise, Handballensicherung im Griffstück.
Das Repetieren mit dem Griffstück war auf jeden Fall innovativer als noch ein Geradzugverschluss.

Screenshot_20240201_211909_Chrome.jpg

Die Leute von Dentler scheinen sich das S&O ziemlich genau angeschaut zu haben, um dann das Rad neu zu erfinden...:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Und dazu passend den neuen Jagdwagen von Hunting Cars wo du nur die Motorhaube öffnen musst, um bequem die Handbremse erreichen zu können.

Wenn ich in meinen Waffenschrank schaue, kommt mir das Dentler gar nicht so wahnsinnig innovativ vor...

Mein Sommer und Ockenfuß Shorty ist schon vor 25 Jahren aufgelegt worden.

Lauflänge 62 cm bei 81cm Gesamtlänge, Bullpub-Bauweise, Handballensicherung im Griffstück.
Das Repetieren mit dem Griffstück war auf jeden Fall innovativer als noch ein Geradzugverschluss.

Anhang anzeigen 245817

Die Leute von Dentler scheinen sich das S&O ziemlich genau angeschaut zu haben, um dann das Rad neu zu erfinden...:unsure:
irgends wird so viel und so eifrig (erfunden) wie in Büchsenmacherbetrieben manchmal zum x ten mal das selbe, nur weil sich die Erfinder nicht vorher ausgiebig in Patentschriften ect.umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir bitte per PN eine Quelle nennen, wo ich mir heute noch für 5000€ einen schönen M98 bauen lassen kann?
Ich mach es mal öffentlich :) Velser- Preisübersicht (Ich werde nicht von Velser gesponsert und habe auch sonst keine Verbindung zu Velser).

Klar wenn du ein neues System a la Recknagel, etc. haben willst wird es schwer mit den 5000€ aber auch nicht unmöglich.

Auch wenn du unter schön HK10, Goldeinlagen und feine handgestochene Gravuren verstehst, wird es ebenfalls schwierig.

Wie entlade ich die Waffe?
Muss ich, um den Verschluss zu öffnen und die Patrone zu entnehmen wirklich die Waffe spannen?
Dann würde sie ja auslösen, wenn man versehentlich an den Abzug kommt.
Ich war ja gestern da. Vieles ist schon gesagt worden. Um die zu entladen gibt es so ne "halbe" Stellung. Die Waffe kann also gesichert "geoffnet" werden. Meine Sako kann das ja auch.

Ansonsten.. interessantes Konzept. Mir zu teuer und ob das mit dem Griff aufklappen für Magazinwechsel wirklich praxistauglich ist.. dazu müsste man die mal auf nen Ansitz führen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
834
Oben