Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Andererseits hält man ne Pistole auch anders als ein Gewehr. Die Pistole hälst du ja ausschließlich am Griff, während das Gewehr ja eher "eingespannt" wird.

Naja, sind eher zugegeben theoretische Erwägungen. Für ein kostenloses Produktmuster würde mich als Versuchskaninchen schon opfern:p
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.049
Schöne Idee.
Gefällt mir vom technischen und optischen sogar teilweise.
Den Bügel hinter dem Pistolengriff zum Hinterschaft braucht es meiner Ansicht nach optisch nicht.
Das Magazin auf der Schiene oder zumindest die Schienenlänge finde ich over-engineered.
Mal sehen wie die Gen. 2 wird.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
die DR21 hat viel gute Ansätze, teils etwas gewöhnungsbedürftig aber schon alles in die richtige Richtung. Um eine kurze Waffe mit ausreichender Lauflänge zu konstruieren, bedarf es auch (manchmal) schmerzlichen Kompromissen. Kürzer geht dann mit Bullpup mit entsprechend anderen Kompromissen. Eigentlich schade das ich mit meinem Krempel gut zurecht komme :)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.289
Schöne Idee.
Gefällt mir vom technischen und optischen sogar teilweise.
Den Bügel hinter dem Pistolengriff zum Hinterschaft braucht es meiner Ansicht nach optisch nicht.
Das Magazin auf der Schiene oder zumindest die Schienenlänge finde ich over-engineered.
Mal sehen wie die Gen. 2 wird.
Ich vermute, dass der Bügel und die lange Schiene dem ganzen Konstrukt Stabilität gibt.
Das mit dem Magazin hab ich mir auch erst gedacht, aber so gelöst sitzt alles weiter vorne und das repetieren dürfte bequemer gehen, als wenn alles noch weiter nach hinten rutscht. In einem der Videos sagen sie ja auch, dass es KEIN Bullpub ist, weil Magazin und Verschluss nicht so weit hinten sind.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
Erinnert mich - von der Form her - ein wenig an den Griffrepetierer von Sommer Ockenfuß, nur anders gedacht.

Eine Feststellung der Handspannung würde ja dem genannten Punkt widersprechen, dass bei dieser Art der Handspannung es nicht vergessen werden kann, die Waffe wieder zu entspannen.
Lediglich die damit verbundene Druckausübung der Schußhand finde ich präzisionstechnisch etwas nachteilig.

Und, es wurde schon genannt, die Mündung "wandert" weiter zum Ohr des Schützen hin und damit verbunden auch der Mündungsknall.

Grundsätzlich befürworte ich immer innovative Projekte aus heimischer Produktion und den damit verbundenen Mut und Erfindergeist.

Ich bin jedenfalls gespannt, die Büchse mal in die Hand zu nehmen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
958
Ich finde, die passt mit ihrem futuristischen Design ganz hervorragend zum Tesla Cybertruck,
wobei sie durch Ihre weichen Linien gleichzeitig ein spannenden Counterpart darstellt.
 
Registriert
20 Jan 2024
Beiträge
8
Den Handballen sehen alle skeptisch. Wenn Du aber paar mal geschossen hast, stört der beim Abzug nicht. Den merkt man gar nicht. Du bist sofort im Ziel, kannst sofort schießen und musst nicht erst einen Schieber betätigen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
958
Den Handballen sehen alle skeptisch. Wenn Du aber paar mal geschossen hast, stört der beim Abzug nicht. Den merkt man gar nicht. Du bist sofort im Ziel, kannst sofort schießen und musst nicht erst einen Schieber betätigen.
Das weisst Du wo her?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.566
Ich könnte mir das hässliche Entlein durchaus als Waffe für'n Busch vorstellen.
Kurze Baulänge trotz längerem Lauf, macht sie dann auch Alltagstauglich.

Eine Frage bewegt mich aber, da die Waffe im Einsatz unterladen geführt wird muss ich bisher (R93) spannen und eine Patrone ins Lager repetieren.

Hat denn die DR21 eine Kammersperre? Spannen und dann repetieren geht ja bei dem System mit der Handballenspannung nicht?
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
514
Die DR 21 hat noch vieles mehr wie nur kurz. Zum Beispiel schließt der Verschluss sehr leicht und wenn man will auch sehr leise
Hab noch nicht alles gelesen was hier steht
Schreibe trotzdem mal meinen Eindruck.
War heute auf der Messe, leise fand ich sie nicht hab extra noch mal nach gefragt. Wurde mir dann gezeigt wenn man mit der einen Hand gegen denn Schlitten drückt und gleichzeitig die Kammer verschließt wird es leiser. Zum öffnen der Kammer ohne vorherigen Schuss muss man die Kugel Spannung ganz leicht rein drücken und dann öffnen gleichzeitig also mit beiden Händen. Oder mit etwas Kraft was dann sehr laut war.
Wie bei R 8 etc wobei ich das da mit einer Hand machen kann.
Optik ist natürlich Geschmacksache.
Und man kann sich denke ich auch an denn Verschluss gewöhnen. Abzug fand ich gut
Verschluss ist ein Dreh Warzen also für die Gardena hasser das richtige. Schaft ist anpassbar in der Länge Abzug war für mich gut.
Magazin Wechsel schaut merkwürdige aus ging dem Präsentieren aber flüssig von der Hand.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Ich finde sie nicht schlecht, aber wenn modern, dann m.E. richtig. Hätte sie wie so manche US Chassis am Vorderschaft M-LOK oder Arca, wäre ich ggf ohne Not schwach geworden.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.678
Und wie bist Du dazu gekommen, als Testperson ausgewählt zu werden? Durch ein Preisausschreiben?
Anders ausgedrückt: Wie neutral ist Deine Berichterstattung zur Waffe?
Händler hatten die Waffe schon Anfang der Woche in der Hand und konnten damit schießen. Das ist nichts ungewöhnliches.
Manchmal frag ich mich warum hier alle so Verschwören.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Im Endeffekt ist es doch Geschmackssache und darüber lässt sich eigentlich nicht streiten. Das sollte man dann auch nicht, schon gar nicht auf der persönlichen Ebene unter Bemühung von Verschwörungstheorien .....

Mir ist es leider viel zu teuer. Und auch wenn ich die Kalkulation dahinter (Entwicklungskosten, Maschinen, Marketing etc.) In gewisser Weise nachvollziehen kann, wird vermutlich genau das das Problem sein, um die entsprechende Verbreitung zu generieren. Denn die Leute, die solchen Innovationen tendenziell aufgeschlossener gegenüberstehen, werden häufig nicht über die nötigen Mittel verfügen, vom wichtigen US Markt ganz zu schweigen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
469
Oben