Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Naja, es gibt genug Waffen in der Preisklasse und die verkaufen sich auch. Aber braucht man das? Geschmäcker sind verschieden und diese Waffe finde ich persönlich „nicht schön“ somit fällt die bei mir raus egal wie toll die technisch wäre.

Ich fahre auch kein bmw obwohl die gute Autos bauen und dennoch ist bmw nicht pleite 🤪😂

Also es wird sicher genug Jäger geben die sich die Waffe kaufen, Marketing ist nunmal alles siehe Blaser r8.

Wie sagt man im Rheinland? Jeder jeck is anners… 😉

Also mal schauen wenn die erste bei Frankonia steht und dann befingern aus Neugier.

Mir ist es leider viel zu teuer. Und auch wenn ich die Kalkulation dahinter (Entwicklungskosten, Maschinen, Marketing etc.) In gewisser Weise nachvollziehen kann, wird vermutlich genau das das Problem sein, um die entsprechende Verbreitung zu generieren. Denn die Leute, die solchen Innovationen tendenziell aufgeschlossener gegenüberstehen, werden häufig nicht über die nötigen Mittel verfügen, vom wichtigen US Markt ganz zu schweigen.....

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar hässlich, aber viele interessante Lösungen. Für mich nix, aber auf jeden Fall eine Bereicherung. Die intuitive Handspannung erinnert mich an die Jackele.

GMV

Also ich finde sie höchst interessant, da es wirklich mal ein paar echte Neuerungen gibt.
Klar wäre eine einfachere Magazinhandhabung wünschenswert - aber zumindest mir reichen 5 verfügbare Schuss in weit über 90% meiner Jagdsituationen völlig aus ohne Magazinwechsel.
Der Verschluss ist mir persönlich auch sympathischer, als "verbiegender Stahl" oder "Kugellagerkugeln (auch wenn sich beide bewährt haben).

Bin gespannt, wie sich die Handspannung handhaben lässt, wenn ich sie mal in die Finger bekomme.

3,2 Kilo klingen erstmal eher viel - aber die Balance ist durch die Kürze und ggf. Schalldämpfer das Spannende. Auch wenn ich persönlich 200-300 Gramm weniger toll fände. Ist nur fraglich, ob sich das Gewicht irgendwo (preislich und konstruktionstechnisch) sinnvoll sparen lässt.

Zum Aussehen - naja. Konsequenz bei "form follows function". Und wenigstens kann man sie weder durch stümpferhafte Gravuren oder Schaftverschneidungen nicht mehr entstellen...

Stellt Euch doch mal vor, da würde Blxxer drauf stehen...
Gruß-Spitz

Hab sie heute in den Händen gehabt.
Natürlich ungewöhnlich aufgebaut, aber nicht ohne Vernunft und Verstand.
Deutlich innovativer als das groß angekündigte Bohei der 005 oder wie auch immer.
Das eine oder andere könnte man verbessern.
Beeindruckt hat mich die Balance der Waffe.
Ich kann mich erinnern das ich, auch auf der Jagd und Hund, vor Jahren zurück den Griffrepetierer von Sommer und Ockenfuss in den Händen gehabt habe.
Beim schnellen Anschlag habe ich mir fast das Auge ausgestochen.
Viel zu wenig Gewicht auf der linken Hand.
Deutlich anders stellt sich die DR 21 vor.
Das ist jetzt keine Englische Flinte oder eine B 25, aber vom Handling her ist sie sehr gut ausgewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das video gesehen, tolle Technik. Ich bin jedoch als alter weißer Mann eher old school unterwegs und sehe mich jagdlich mehr in der Tradition von Hermann Löns als von RoboCop. Innovation hin oder her, ich sag mal so: "Das Auge jagt mit".
Schon Loriot wusste: "Der elegante Herr liebt es gefällig in der Form (sagte das nicht ein gewisser Hallmackenreuter?) ."
Von daher kein Gewehr für mich.
Noch ein versöhnliches Zitat zum Schluss: "Ich bin halt für diese neuen Methoden zu alt" (Prof. Bömmel, Feuerzangenbowle).

Die Waffe hat natürlich ihre Berechtigung und wird ihre Liebhaber finden. Waidmannsheil allen Innovativen.
😉

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der ein Problem mit dem Handspanner hat?
Sobald ich die Waffe in den Anschlag nehme, ist sie gespannt und entsichert, da es keine zusätzliche Sicherung gibt.

Beobachte ich Wild durch das Zielfernrohr, habe ich die ganze Zeit eine gespannte und entsicherte Waffe in der Hand und schwenke im Zweifelsfall fröhlich quer durch die Rotte Sauen, bis ich mir dann das passende Stück ausgesucht habe.

Wenn man das Horrorszenario auf die Spitze treiben will, könnte es auch Bewegung in der Dickung sein, die man durchs ZF beobachtet. Am Ende kommt dann der Pilzsucher aus dem Buchenrauschen.

Da rollen sich mir echt die Zehennägel hoch...
Jede andere Büchse wäre zwar auch gespannt, aber wenigstens noch gesichert.

Sobald ich die Waffe in den Anschlag nehme, ist sie gespannt und entsichert, da es keine zusätzliche Sicherung gibt.

Beobachte ich Wild durch das Zielfernrohr, habe ich die ganze Zeit eine gespannte und entsicherte Waffe in der Hand und schwenke im Zweifelsfall fröhlich quer durch die Rotte Sauen, bis ich mir dann das passende Stück ausgesucht habe.

Wenn man das Horrorszenario auf die Spitze treiben will, könnte es auch Bewegung in der Dickung sein, die man durchs ZF beobachtet. Am Ende kommt dann der Pilzsucher aus dem Buchenrauschen.

Da rollen sich mir echt die Zehennägel hoch...
Jede andere Büchse wäre zwar auch gespannt, aber wenigstens noch gesichert.
Man wird sicherlich die Waffe in Anschlag nehmen können ohne die Waffe spannen zu müssen.
Ich denke da zum Beispiel daran den Handballen entweder nicht auf den Spanner zu drücken oder seitlich leicht raus zu drehen.
Alles Theorie solang man sie nicht selber in der Hand hatte.

Ich glaube, dass Du da ein wenig übertreibst.
Wenn meine Wasauchimmerknarre auf dem Zielstock liegt und vor mir eine Rotte Sauen drauf wartet, ein leckeres Stück zu spenden, ist die Knarre auch entsichert.
Und der Zeigefinger liegt, bis es soweit ist, gestreckt außen an.
Auch, wenn der Drilling verwendet wird. Der ist dann allerdings auch noch gestochen!
Gruß-Spitz

Ich glaube, dass Du da ein wenig übertreibst.
Wenn meine Wasauchimmerknarre auf dem Zielstock liegt und vor mir eine Rotte Sauen drauf wartet, ein leckeres Stück zu spenden, ist die Knarre auch entsichert.
Und der Zeigefinger liegt, bis es soweit ist, gestreckt außen an.
Auch, wenn der Drilling verwendet wird. Der ist dann allerdings auch noch gestochen!
Gruß-Spitz
Natürlich ist das in meinem Beitrag ein wenig überspitzt geschrieben. Es ist aber Tatsache, dass mir bei der Waffe eine Sicherheitseinrichtung fehlt.

Ich habe mir angewöhnt, erst dann zu entsichern, wenn ich auch wirklich schießen will. Wenn ich durch das ZF beobachte, ist die Waffe gesichert. Erst wenn ich den Finger an den Abzugsbügel lege, entsichere ich auch. Das ist eine kleine Bewegung mit dem Daumen und passiert Sekundenbruchteile vor dem Abkrümmen.

Mich würde es stören, wenn ich das mit der Waffe so nicht machen kann.

Man wird sicherlich die Waffe in Anschlag nehmen können ohne die Waffe spannen zu müssen.
Ich denke da zum Beispiel daran den Handballen entweder nicht auf den Spanner zu drücken oder seitlich leicht raus zu drehen.
Möglicherweise geht das, zumindest auf kurze Distanz. Beobachte ich aber auf größere Distanz und/oder mit hoher Vergrößerung, muss ich die Waffe fest in den Anschlag ziehen. Andernfalls erkenne ich vor lauter Wackeln gar nichts mehr.
Das wäre z.B. der Fall, wenn ich beim Schwarzwild auf größere Entfernung nach Geschlecht ansprechen will.

Das sind Dinge, um die möchte ich mit keine Gedanken machen müssen. Natürlich kann man sich irgendwie damit arrangieren und seine Routine anpassen. Mich würde das aber nerven. Für mich muss das alles einfach, intuitiv und sicher sein.
Es ist eine neue Waffe, die nach eigener Aussage die Jagd ins nächste Jahrhundert bringen will. Da muss dann auch eine klare Verbesserung erkennbar sein und man kann sich solche Schwächen nicht leisten, zumal zu dem Preis.
Wo wäre denn das Problem gewesen, einen zusätzlichen Sicherungsschieber zu verbauen? Wer ihn nicht benutzen möchte, müsste das ja nicht tun und hätte zur jetzigen Variante keinen Nachteil.

Mir scheint so als konstruierst du hier ein ungelegtes Ei.
Deine Routine ist vollkommen okay und niemandem MUSS die Waffe gefallen.
Aber sich solche Gedanken zu machen über eine Waffe die man noch nie in den Händen hatte finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen.

Ich hatte die Waffe in den Händen in Dortmund. Der Look ist Geschmackssache. Materialien schienen mir hochwertig. Die Spannvorrichtung ist relativ laut (deutlich lauter als die der R8 die in diesem Forum ja deswegen immer wieder kritisiert wird). Wenn sie bestimmungsgemäß gedrückt ist findet zumindest mein Zeigefinger nicht die ideale Abzugsposition, zu kurz (Handschuhgrösse 10). Der Abzug zog sich leicht aber das mag nicht aussagekräftig sein. Die Waffen waren ohne ZF was ich schade fand. Wenn man sich die Abmessungen anschaut und die Konstruktion insgesamt wird die Bedienung, Augenabstand etc. nicht trivial. Dynamik und Innovationen finde ich gut aber sowohl DR21, Jakele, Semprio etc. sind imho einfach zum Scheitern verurteilte Experimente, zuviele Schwachstellen im Detail.

Bist Du nicht. Ich halte das für einen höchst zweifelhaften Weg. Hat mir auch schon beim Jakele seiner Waffe vom Grundsatz her nicht gefallen.

Das Thema ist nicht neu. Ich frag mich trotzdem immer wie die Erfinder das Schießen gelernt haben.
Wer das Glück noch hatte von klein auf Schießen gelernt zu haben macht das über die Feinmotorik. Wer das Glück nicht hatte macht es bei Stress nicht mehr mit der Feinmotorik, schlicht weil er es mental nicht schafft.

Die Pistole P7 hat im Polizeidienst traurige Berühmtheit erlangt angesichts dessen wie so ein Handgriff-Spanner unter Druck/Stress zum Sicherheitsproblem werden kann.
Aber natürlich ist jeder Jäger frei von Jagdfieber, sensibel und hoch trainiert, von Kindheit an. :rolleyes:

Dass nur immer ich auf gummistiefelige Grobmotoriker treffe die irgendwann zwischen 30 und 60 Lenzen rein nur übers ZF schießen gelernt haben ist sicher reiner Zufall.

Davon ab:
Hat schon mal jemand ausgerechnet wie viel Zentimeter die Dentler durch ihre Bauweise kürzer wird/ist als ein R8 mit identischer Lauflänge? :unsure:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
600
Oben