Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.839
Davon ab:
Hat schon mal jemand ausgerechnet wie viel Zentimeter die Dentler durch ihre Bauweise kürzer wird/ist als ein R8 mit identischer Lauflänge? :unsure:

Im zuvor verlinkten Video wurde gesagt, die Waffe sei 8-10cm kürzer als eine R8, wobei mich die grobe Angabe wundert, da die Abmaße beider Waffen bekannt sind.

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.397
Bei der Bewertung der neuen Waffe sollten auch die zahlreichen Spalte und offenen Stellen der Konstruktion berücksichtigt werden. Zig Ansatzpunkte für Dreck und Feuchtigkeit. Wie man die wieder bspw. aus dem Spannmechanismus rausbekommen soll?! Am Computer indoor sieht das alles ok aus, Praxisnähe ist was anderes.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.290
Natürlich ist das in meinem Beitrag ein wenig überspitzt geschrieben. Es ist aber Tatsache, dass mir bei der Waffe eine Sicherheitseinrichtung fehlt.

Ich habe mir angewöhnt, erst dann zu entsichern, wenn ich auch wirklich schießen will. Wenn ich durch das ZF beobachte, ist die Waffe gesichert. Erst wenn ich den Finger an den Abzugsbügel lege, entsichere ich auch. Das ist eine kleine Bewegung mit dem Daumen und passiert Sekundenbruchteile vor dem Abkrümmen.

Mich würde es stören, wenn ich das mit der Waffe so nicht machen kann.


Möglicherweise geht das, zumindest auf kurze Distanz. Beobachte ich aber auf größere Distanz und/oder mit hoher Vergrößerung, muss ich die Waffe fest in den Anschlag ziehen. Andernfalls erkenne ich vor lauter Wackeln gar nichts mehr.
Das wäre z.B. der Fall, wenn ich beim Schwarzwild auf größere Entfernung nach Geschlecht ansprechen will.

Das sind Dinge, um die möchte ich mit keine Gedanken machen müssen. Natürlich kann man sich irgendwie damit arrangieren und seine Routine anpassen. Mich würde das aber nerven. Für mich muss das alles einfach, intuitiv und sicher sein.
Es ist eine neue Waffe, die nach eigener Aussage die Jagd ins nächste Jahrhundert bringen will. Da muss dann auch eine klare Verbesserung erkennbar sein und man kann sich solche Schwächen nicht leisten, zumal zu dem Preis.
Wo wäre denn das Problem gewesen, einen zusätzlichen Sicherungsschieber zu verbauen? Wer ihn nicht benutzen möchte, müsste das ja nicht tun und hätte zur jetzigen Variante keinen Nachteil.
Im Video nimmt Herr Dentler die Waffe in die Hand ohne zu spannen. Sieht jetzt nicht verkrampft aus. Müsste man also mal probieren.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.153
Die Sache mit der Handspannung wäre auch was, dass man mal austesten müsste, um sich eine abschließende Meinung zu bilden. Die restlichen Sachen sind so weit OK. Wie sich die Waffe vom Zielstock schießt, wäre auch noch zu ermitteln.
Ich gebe zu: ich bin zu geizig, mir die Waffe zu kaufen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.839
abhängig von lauflänge, Schaftlänge (bei der dr21 variabel) etc.
Oder wird jetzt jedes Wort aus dem Video die Goldwaage gelegt?
Der Ursprung ist die Position des Stossbodens. Ich sehe als zweite Referenz den Abzug, da sich von hier aus der Anschlag entwickelt bzw. entwickeln sollte. Ich denke diese beiden Positionen lassen sich mit einer Genauigkeit besser 20mm bestimmen. Wie auch immer - es ist signifikant kürzer als die R8.

Gruß
Jan
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
725
Genau- zB. eine Kesslerin mit FN Mausersystem in 8x64S - wiegt ohne Zielfernrohr 3,1kg, lässt Auge+Herz bei jedem Pirschgang lachen- beansprucht. Andere Preisliga- aber auch verlässliche, hübsche Begleiterin- unabhängig von diversen Lauflänge, Kaliber….Moden
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.507
Das mit der Handspannung.. nun ja, nette Idee... hoffe nicht, dass es dazu führt, in den Griff zu greifen, spannen und dabei den Abzug zu erwischen, weil man aus Gewohnheit die Hand zumachen möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
622
Oben