Natürlich ist das in meinem Beitrag ein wenig überspitzt geschrieben. Es ist aber Tatsache, dass mir bei der Waffe eine Sicherheitseinrichtung fehlt.
Ich habe mir angewöhnt, erst dann zu entsichern, wenn ich auch wirklich schießen will. Wenn ich durch das ZF beobachte, ist die Waffe gesichert. Erst wenn ich den Finger an den Abzugsbügel lege, entsichere ich auch. Das ist eine kleine Bewegung mit dem Daumen und passiert Sekundenbruchteile vor dem Abkrümmen.
Mich würde es stören, wenn ich das mit der Waffe so nicht machen kann.
Möglicherweise geht das, zumindest auf kurze Distanz. Beobachte ich aber auf größere Distanz und/oder mit hoher Vergrößerung, muss ich die Waffe fest in den Anschlag ziehen. Andernfalls erkenne ich vor lauter Wackeln gar nichts mehr.
Das wäre z.B. der Fall, wenn ich beim Schwarzwild auf größere Entfernung nach Geschlecht ansprechen will.
Das sind Dinge, um die möchte ich mit keine Gedanken machen müssen. Natürlich kann man sich irgendwie damit arrangieren und seine Routine anpassen. Mich würde das aber nerven. Für mich muss das alles einfach, intuitiv und sicher sein.
Es ist eine neue Waffe, die nach eigener Aussage die Jagd ins nächste Jahrhundert bringen will. Da muss dann auch eine klare Verbesserung erkennbar sein und man kann sich solche Schwächen nicht leisten, zumal zu dem Preis.
Wo wäre denn das Problem gewesen, einen zusätzlichen Sicherungsschieber zu verbauen? Wer ihn nicht benutzen möchte, müsste das ja nicht tun und hätte zur jetzigen Variante keinen Nachteil.