Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Ein weiterer Schritt zur modularen Waffe, die erst direkt vor dem Schuss zusammenzubauen ist.

Klingt ja gut und ist für viele bequem, das Magazin entnehmen zu können und im Jagdbetrieb wie beim 98er von oben laden zu können, aber einen schnellen Magazinwechsel gibt das so nicht. Damit bleibt das viel Aufwand für ein kleines Bisschen Bequemlichkeit am Auto ...

Ob das 5000 Euro wert ist, wenn andere Waffen mit Magazin über dem Abzug (M66, Remington 600/660) für ein Zehntel zu haben sind?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.290
Man kann das Magazin doch nicht nach oben entnehmen, oder?

Also kann ich durchrepetieren oder "ausbauen".
Muss einen ja nicht stören. Ich persönlich brauche eben zum trocken durchziehen, Schalldämpfer kurbeln und Magazin laden nicht noch X zusätzliche Handgriffe.

Aber ist ja komplett Geschmackssache.....
Das muss man nix oben ausbauen.
Wie das Magazin rein und raus geht sieht man ja in den Videos. Wenn der Verschluss offen ist, siehst das Magazin von oben und kannst dann eine neue Murmel in das Magazin drücken OHNE das Magazin entnehmen zu müssen.
Bei meiner Sako klappt das zum Beispiel wunderbar und ich nutze diese Möglichkeit zum Beispiel auf dem Schießstand wenn ich einzeln lade oder beim abbaumen.
Patrone wird langsam in die Hand repetiert ( Magazin bleibt drin!) und dann wieder durch das Auswurffenster ins Magazin gedrückt.
 
Registriert
20 Jan 2024
Beiträge
8
Ein weiterer Schritt zur modularen Waffe, die erst direkt vor dem Schuss zusammenzubauen ist.

Klingt ja gut und ist für viele bequem, das Magazin entnehmen zu können und im Jagdbetrieb wie beim 98er von oben laden zu können, aber einen schnellen Magazinwechsel gibt das so nicht. Damit bleibt das viel Aufwand für ein kleines Bisschen Bequemlichkeit am Auto ...

Ob das 5000 Euro wert ist, wenn andere Waffen mit Magazin über dem Abzug (M66, Remington 600/660) für ein Zehntel zu haben sind?
Was kostet denn die R8? Weniger? Glaube ich nicht. Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.290
Ein weiterer Schritt zur modularen Waffe, die erst direkt vor dem Schuss zusammenzubauen ist.

Klingt ja gut und ist für viele bequem, das Magazin entnehmen zu können und im Jagdbetrieb wie beim 98er von oben laden zu können, aber einen schnellen Magazinwechsel gibt das so nicht. Damit bleibt das viel Aufwand für ein kleines Bisschen Bequemlichkeit am Auto ...

Ob das 5000 Euro wert ist, wenn andere Waffen mit Magazin über dem Abzug (M66, Remington 600/660) für ein Zehntel zu haben sind?
Wer Magazine schnell wechseln will/muss, muss dann schon eher was aus dem militärischen Bereich nehmen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.678
Waer mal schoen zu erfahren was es fuer Kaliber und Lauflaengen gibt.
Das Magazin fasst in der Kalibergruppe Mini 7+1, in Standard- und Magnum-Kalibern 5+1 Patronen. Das Spektrum der umsetzbaren Kaliber reicht von .222 Rem, bis hin zu .338 Lapua Magnum, so dass jeder Jäger sein passendes Kaliber findet.
Beim Kaliberwechsel wird der Verschlusskopf werkzeuglos getauscht, ohne dass der Verschluss entnommen werden muss. Durch die innovative, modulare Bauweise beträgt die Gesamtlänge des Geradezugrepetierers im Mini-und Standardkaliber (Lauflänge jeweils 520 mm) nur 870 mm. Im Magnumkaliber beträgt die Lauflänge 600 mm, wodurch die Gesamtlänge weiter deutlich unter einem Meter bleibt. Die Dentler-Schiene sitzt auf dem Lauf und wird mitgewechselt.



Werden also sicherlich die meisten jagdlichen Kaliber dabei sein.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.752
Schon im Vorfeld bedenken, obwohl man das Teil noch nicht mal live gesehen und befingert hat.

Typisch deutsch!

"Kenn ich nicht, mag ich ned, will ich ned!"
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

(wo zum Geier ist der Kopfschüttelsmiley????)
Ich finde die kompakte Bauweise interessant, sonst ist es halt ein Gewehr. Nur hätte ich gerne die Handballenspannung mal wirklich auf dem Stand getestet. Denke das kann man so mit bischen befummeln nicht bewerten.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Das z.B. wäre ein Vorteil gegenüber manchen anderen Konstruktionen. Den Verschluss finde ich auch nicht schlecht.

@Eye-of-the-Keiler : nicht "alle" wollen das, was Du willst. Ich will z.B. keine Marketingübertreibungen ("erste Büchse mit ..." = schlicht gelogen).

man darf auch über die Sinnhaftigkeit des so Überlebens notwendigen schnellen Magazinwechsels nachdenken. Kann ich aber vielleicht auch nicht beurteilen da ich noch nie eine ganze Rotte erlegen musste :)

Wenn das Magazin entnehmbar ist, dann will ICH es auch schnell wechseln können, denn dafür ist das IMHO gedacht. Wer noch nie auf einer DJ oder der Einzeljagd bei einer Triplette mit nur noch ein, zwei Schuss in der Waffe da stand und hektisch nachladen musste kann das vielleicht nicht nachvollziehen, aber dann mit "raus - rein" wieder voll aufmunitioniert zu sein ist ein gutes Gefühl. Wenn man von oben nachfüllen muss - dann reduziert sich der Vorteil des entnehmbaren Magazins deutlich. Dann hat man die Kürze (nicht ganz, aber fast) auch mit den von mir genannten Waffen.

Wer auf so modulare Sachen steht kann sich ja überlegen, ob er die Dentler oder die R8 besser findet. Mir kommen beide absehbar nicht ins Haus (aus verschiedenen, unterschiedlichen Gründen). Ob die Dentler dann mit der proprietären Montage und dem Preis etwas anderes als ein Nischenprodukt für den (zentral-)europäischen Markt bleiben wird oder auch mal deutlich günstiger und mit Pica-Schiene angeboten werden wird bleibt abzuwarten.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.839
Tolles Konzept, hoffe ich kann Sie mal auf der IWA befingern!
@admin : Wie stabil ist der Bügel, der das Magazin und den Griff trägt, im ausgeklappten Zustand? Ich hätte hier, wie bei der Merkel KR1, Sorge, dass sich der unter Last verbiegt oder bricht.

Gruß
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.839
@MaTec: Hast Du schon die Ergebnisse zum Präzisionsvergleich R8 vs. Dentler D21 gefunden?

Viele Grüße
Jan Dege
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
659
Oben