Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Kann man so einem neuen Produkt nicht neutral erst mal Zeit geben?
Aufgrund von ein paar Bildern und Informationen fälle ich kein Urteil.
Ich betrachte die Waffe zunächst mal als Werkzeug.
Optisch ist das Ganze gewöhnungsbedürftig, aber das hat man sich bei vielen anderen Dingen auch gedacht.
Definitiv ist das Ding eine Innovation. Ob es sich durchsetzt, wird man in ein paar Jahren sehen.

Finde die Waffe interessant. Irgendwie ein typischer Vertreter deutscher Ingenieur Kunst. Lösung für Probleme die es kaum gibt.
Ich hab mit der P7 und Mauser 66 auch solche Produkte ihrer Zeit im Haus. Tolle Waffen!
Ich mag bei meinen Jagdbuechsen die schlanken Formen.
Die Positionierung des Magazin sehe ich kritisch. Da passiert mir zuviel.
Ich mag es wenn ich das System aus dem Schaft nehme und der Abzug und die Sicherung sitzt am System.
Ich sehe für mich keine Vorteile. Der Preis ist sehr hoch und schaut sicher in die Richtung der Liebhaber.
Ich sehe sowas aber gerne. Man sieht was alles so geht. Wünsche der Firma viel Erfolg und vielleicht wächst das ja noch an mir 😉🥃

ich habe den Herrn Haas mal bei uns auf dem Stand während einer Testveranstaltung kennengelernt. Damals waren die Montagen und Mündungsbremsen noch relativ unbekannt. Nach intensiven Test der Montagen habe ich mich dann entschieden auf dieses System bei allen Waffen (außer Blaser) umzustellen. Nach mittlerweile fast 6 Jahren bin ich von der Qualität immer noch überzeugt und konnte auch einige Jagdfreunde damit infizieren :) Daher bin ich mir ziemlich sicher, das auch die DR21 den Qualitätsansprüchen der Firma Dentler vollumfänglich entspricht. Aufgrund des Preises ist das aber natürlich keine Versuchsobjekt, ums mal eben zu kaufen und dann mit bisschen Verlust wieder abzugeben, wenn es mir dann doch nicht passt.

Als Baden-Württemberger kann ich das so nicht stehen lassen 😉.
Daniel Dentler ist ein schwäbischer Tüftler aus Merazhofen bei Leutkirch und ich wünsche ihm ähnlichen Erfolg wie er vor etlichen Jahren dem schwäbischen Tüftler Horst Blaser aus Ziegelbach bei Isny beschieden war - auch ein Württemberger 💪🏻

VJS

Ich habe nie geschrieben, das es offizielle Tests gibt. Ich hatte nur des vergnügen mit der DR21 zu schießen. Im vergleich zu meiner R8 war das Ergebnis um die Hälfte besser. Vielleicht liegt das am Schützen :) Und ich habe keine Verbindung zu Dentler, außer das ich einen Montage habe...

Kommen wir dann einmal kurz zur entscheidenden Frage, wie kommst du in den erlauchten Kreis derer, die eine Waffe vor Veröffentlichung probeschießen können?

Sollte es an außergewöhnlichen Schießfertigkeiten liegen, stellt sich mir die Frage warum du dich genau zur Veröffentlichung dieses Wunderwerks hier anmeldest, um ausschließlich in Threads zur DR21 zu schreiben?

Wer stellt denn die Läufe für Dentler her? Oder machen die das selbst, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder wurde das schon erwähnt?:unsure:

Die Waffe wird ja nun sicher die Runde durch die Presse usw machen. Vielleicht gibt es dann Berichte zur Präzision Und Handhabung. Bis dahin sind Erzählungen von sagenhafter Schussleistung geschwurbel. 🥃

Die Waffe wird ja nun sicher die Runde durch die Presse usw machen. Vielleicht gibt es dann Berichte zur Präzision Und Handhabung. Bis dahin sind Erzählungen von sagenhafter Schussleistung geschwurbel. 🥃
Die Berichte zur S&O waren auch super. Kennt die noch einer?
Es wird immer wieder kleine Firmen oder Bümas geben, die irgendwas innovatives bringen.
Manche fertigen auch nach Jahrzehnten noch ihre Entwicklung.
Dank "sozialen Medien" sind sie bekannter, als es vor denselben war. Da gabs nur die Jagdpresse mit ihren üblichen Autoren.

Nichts destotrotz bleiben diese Entwicklungen eine Nische, auch weil die Preise entsprechend sind.
Hier glaubt man nach dem mitlesen mancher Beiträge allerdings, daß man das Ding unbedingt haben muss.
Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher richtig. Aber deine Lobaussagen sind eben auch “komisch “

Wenn ich ehrliche Bilder sehe von Schussbildern im Vergleich mit anderen Waffen, dann glaube ich dass vielleicht 🤔
200-300 Schuss ist ja nicht mal Probe schießen sondern schon eine Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Dentler kan wird sich in der Zukunft sicher herausstellen. Bis dan ist es nur von Sagenhören.

Aber das es eine additionelle lieferanten gibt ist doch gut, auch wenn es eine Niche markt ist.

Wenn das mit der Laufwechsel unproblematisch lauft ist es doch eine schöne erganzung des totalprogramm .

Dast ist ja mit der CZ 600 und der Beretta BRX1 ja nicht so gut gelaufen um laufwechsel selber machen zu können.

Fur die Deutsche Jäger weniger wichtig aber in so Manche andere Länder ist die zahl der Waffen begrenzt und ein Wechsellauf zahlt nicht als eine extra Waffe.

Vieleicht preislich nur intressant fur wenige aber das sind so manche Waffen sowieso.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
634
Oben