DELTA Zieloptik

Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
rabapla schrieb:
Wopfi schrieb:
ja und

http://www.teleskop-austria.at bietet das auch an. Extra nach Polen fahen glaube ich lohnt sich nicht :12: :12: :12:

wopfi

vielen dank für den link.
weisst Du zufällig wie die ladengeschäfte von denen sortiert sind? kann man sich die optiken da anschauen? (bin mind. 1x/a in wien)

das geschäft ist in die schönbrunnerstraße übersiedelt. ich habe noch in der operngasse 2 gläser gekauft, damals waren sie recht gut sortiert, bei bedarf holen sie aus dem lager in ungarn recht rasch das gewünschte produkt. mit dem 5-20x50 schieße ich bis 1000 meter, es ist sehr wiederholgenau. allerdings sind die leuchtpunkte unterschiedlich - manche überstrahlen in der nacht, manche nicht. test im geschäft notwendig. die gläser sind brauchbar, garantieabwicklung dreimal?
wahei
tempest
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Re: AW: DELTA Zieloptik

.300RCM schrieb:
Habe mir das neue von Delta angesehen, das 1,5-9x45, werd ich mir vor zulegen, dann gibt's mehr darüber.
Wmh

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Das 1,5-9 würde mich auch interessieren. Gibt's das schon in D im Handel?
 
3

.300RCM

Guest
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
tempest schrieb:
rabapla schrieb:
Wopfi schrieb:
ja und

http://www.teleskop-austria.at bietet das auch an. Extra nach Polen fahen glaube ich lohnt sich nicht :12: :12: :12:

wopfi

vielen dank für den link.
weisst Du zufällig wie die ladengeschäfte von denen sortiert sind? kann man sich die optiken da anschauen? (bin mind. 1x/a in wien)

das geschäft ist in die schönbrunnerstraße übersiedelt. ich habe noch in der operngasse 2 gläser gekauft, damals waren sie recht gut sortiert, bei bedarf holen sie aus dem lager in ungarn recht rasch das gewünschte produkt. mit dem 5-20x50 schieße ich bis 1000 meter, es ist sehr wiederholgenau. allerdings sind die leuchtpunkte unterschiedlich - manche überstrahlen in der nacht, manche nicht. test im geschäft notwendig. die gläser sind brauchbar, garantieabwicklung dreimal?
wahei
tempest


na das will ich auch mal schaffen, leider wird das in tirol nur gehen wenn ich die halbe nordkette umsäge

ich würde auch auch einmal empfehlen den hier durchzulesen: http://www.teleskop-austria.at/information/ziel-delta-50v/pdf/Testbericht_5-20x50.pdf, wobei ich interessant finde, dass "2140: 2 Hasen auf 80m gegen Erde (Maisfeld, noch nicht gekeimt).Mit Zeiss ohne Leutpunkt
schiessen möglich, mit Delta mit Leuchtpunkt; aber Kontrast Hase-Erde sehr schwach.
Leichtpunkt lässt sich gut dimmen, keine Überstrahlung beim letzten Licht. Punkt löst sich bei
20facher Vergrösserung in mehrere Punkte auf, wäre aber für jagdliches Treffen nicht von
Relevanz.
"

also wenn ich hier 1000m Schützen habe, die obwohl es den leuchtpunkt zerreißt, trotzdem noch treffen, bin ich wohl wirklich zu schlecht.

weiter´s wäre zu bedenken das delta selbst das hier auf ihrer hp stehn hat:

Die Garantiezeit ist bei jedem Produkt in seiner Beschreibung individuell angegeben. In der Regel gewähren wir jedoch für Fernrohre aus der Serie Titanium eine zehnjährige Garantie und für Ferngläser der Serie Titanium eine fünfjährige Garantie. Für Produkte anderen Serien sind es in der Regel zwei Jahre Garantie.

und das ganze hab ich jetzt nach 5 min nachschauen gesehen. von der "Mehrfachvergütung" fang ich jetzt mal gar nicht an.

also da würde ich eher zu DD greifen, aber jeder so wie er meint - und ich will hier nicht ein günstigeres Produkt schlecht machen, nur sieht man auch in dieser Preiskategorie einen unterschied

so far

WMH
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
man muss in tirol nicht die nordkette umsägen um auf 1000 meter zu schießen. was das schießen auf 1000 meter und der leuchtpunkt gemein haben, entzieht sich meinem verständnis.

tempest
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
tempest schrieb:
man muss in tirol nicht die nordkette umsägen um auf 1000 meter zu schießen. was das schießen auf 1000 meter und der leuchtpunkt gemein haben, entzieht sich meinem verständnis.

tempest

also wenn du mir sagen kannst wo ich das mal probieren kann, wäre ich echt dankbar, um das mal auszuprobieren.

also so viel ich bisher weiß verdeckt ein leuchtpunkt zwischen 26 und 58 mm (je nach Hersteller und Position des Absehens) auf 100m. Das würde sich dann auf 1000m natürlich ver10fachen. Und wenn 30cm verdeckt werden (im günstigen Fall) darf da kein Lüftchen wehen das man das zusammenhalten kann.

Aber das ist nur meine Meinung, und sollte das nicht der Fall sein bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen :28:

so far

WMH
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
buglkraxn schrieb:
also so viel ich bisher weiß verdeckt ein leuchtpunkt zwischen 26 und 58 mm (je nach Hersteller und Position des Absehens) auf 100m.

WMH

Das hängt wohl sehr vom Hersteller, der Art des Absehens und davon ob das Absehen in der ersten oder zweiten Bildebene eingebracht ist.

Davon abgesehen sollte ein Leuchtpunkt nicht mehr vom Ziel abdecken als das Fadenkreuz bzw der Zielstachel des Absehens.

Ich hab' noch nie weiter als 300m geschossen, aber eigentlich sollte bei einem ordentlichen ZF auch auf weitere Entfernungen kein Unterschied sein ob mit oder ohne Leuchtpunk geschossen wird
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
Wie gesagt es hängt vom Hersteller und Position ab, und ich glaube auch das der Unterschied nicht allzugroß ist. Nur wenn ich "angeblich" auf 1000m schieße macht der kleine Unterschied auch das Kraut fett.

Wenn ich mal einen Nahmhaften Hersteller hernehme :
http://sportsoptics.zeiss.com/hunting/de_de/riflescopes/reticles/illuminated-reticles.html

und dort dann sehe das:


Absehen 60
beleuchtet

Das 60er ist im Aussehen leichter und feiner als das ähnliche Absehen 40. Die Balken ver­decken nur die Hälfte und zwischen ihnen befindet sich der doppelte Freiraum. Es ist damit ideal geeignet für präzises Schießen bei möglichst wenig Verdeckung des Wildkörpers. Sie behalten bei 12-facher Vergrößerung und einer Zielabdeckung von nur 0,55 cm auf 100 m so immer einen guten Überblick - feine Details bleiben Ihnen nicht verborgen. Der Leuchtpunkt ist extrem hell und so auch für die Tagesjagd nutzbar. Die feine Dimmbarkeit des Punktes ermöglicht aber auch die optimale Nutzung für die Nachtjagd. Je nach Zielfernrohr befindet sich das Absehen in der 1. oder in der 2. Bildebene.


und das dann auf 1000m Schieße (wie ja gesagt wurde), kann ich mir vorstellen das das anhalten doch ein wenig schwierig wird (abgesehen von Wind und solchen Kleinigkeiten).

aber nochmal : ich hab es nie gemacht, weder mit einem "billig" noch mit einem "Marken produkt", aber lass mich gerne überzeugen das das möglich ist.

Für Delta selbst, da ich es nicht kenne, will ich darüber eher nix sagn

so far

WMH
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
0,55cm auf 100m entspricht 5,5mm! :26:

Wenn ich z.B einen Blick durch mein Leupold VX-II werfe, bin ich mir ziemlich sicher, dass da mehr verdeckt wird!
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
Rehragout schrieb:
0,55cm auf 100m entspricht 5,5mm! :26:

cm nicht mm :18:

und das bei 12 facher Vergrößerung - bei 20x sind wir bei ca.92mm bzw. 9,2 cm und da sprechen wir nicht von einem ZF für 689.- soviel ich gesehen habe.

Wenn ich z.B einen Blick durch mein Leupold VX-II werfe, bin ich mir ziemlich sicher, dass da mehr verdeckt wird!
Ich glaube auch das diese Werte eher unter optimalsten Bedingungen berechnet werden, und mit anderen Lichtverhältnissen sicherlich variieren, ansonsten müssten andere Parameter noch wissen.

so far

WMH
 
T

Tomwaldeck

Guest
Moin Zusammen.

Ich habe mir letzte Woche die Ferngläer und Zielfernrohre von Delta auf der Messe in Dortmund angeschaut. Ich kann nur Bestätigen, das die Teile große Klasse sind.
Wir hatten ein längeres Gespräch mit dem Chef der Firma. Das war sehr Aufschlussreich. Alle Teile werden in Japan gefertigt. Die Firma ist sehr klein, erst 2002 gegründet und hat nur wenig Angestellte. Weiter wird nur wenig Werbung gemacht.
Der Messestand in Dortmund hatte gerade 3x3m Größe. Das alles zusammen macht den günstigen Preis.
Wo kann man sonst ein 2,5-15,5x56 Zielfernrohr mit LP für 799,- kaufen.
In der Qualität kann man auf den ersten Blick keinen Unterschied zu den grossen Firmen sehen.
Ich werde bei meiner nächsten Zielfernrohrbeschaffung mit Sicherheit über ein Deltateil nachdenken.
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
nachdem ich scheinbar der einzige bin :14: , der das delta auch wirklich jagdlich führt, darf ich noch einen erfahrungsbericht nachreichen:
am 2. Oktober 2012 ca. 18.35 - in den allerletzten sonnenstrahlen -habe ich mit dem delta bei gegenlicht auf rund 80 meter eine rehgais anvisiert. ich hätte ohne bedenken die kugel angetragen, wenn ich dies hätte tun dürfen (gaisen waren nicht mehr frei). Allerdings - tja es ist halt vieles eine frage des geldes - die rund tausend euro mehr fürs z4i habe ich noch nicht bereut.

anders das 5-20x50 auf der 500- und 1000 meter bahn - da schießt man ja nicht in der dämmerung und krasse unterschiede zum s&b pmII habe ich nicht feststellen können. das s&b ist halt robuster im ganzen verstellbereich - aber ich robbe eigentlich nie zum schießstand.

wahei
tempest
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Weiß nicht ob es stimmt, aber Gerücht sagt Delta hat die gleiche Mami wie DD Optik.

Also aus dem selben Produzenten in Japan.

Robert
 
A

anonym

Guest
Robert aus BY schrieb:
Weiß nicht ob es stimmt, aber Gerücht sagt Delta hat die gleiche Mami wie DD Optik.

Also aus dem selben Produzenten in Japan.

Robert
Wundern würde mich das nicht; das Gehäusedesign gleicht sich ja weitestgehend wie ein Ei dem anderen. Allein der Zoom-Ring / das gesamte Okularende... völlig baugleich, wie es aussieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
791
Oben