DDoptics Nachtfalke 2,5-15x50 Gen. 3 Nachttauglichkeit

Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Guten Morgen !

Vor wenigen Tagen traf mein neues Zielfernrohr, ein DDoptics Nachtfalke 2,5-15x50 der 3. Generation mit iFiber Leuchtpunktautomatik, ein.
Da das Glas nun bald montiert werden soll, bin ich jedoch etwas ins Grübeln gekommen, ob nicht eigentlich das Modell in 2,5-10x56 durch weniger Linsen und den größeren Objektivdurchmesser besser geeignet wäre.

Ich bejage ein abwechslungsreiches Revier (Feld -->ausschließlich Grünflächen, kein Mais etc.; Wald --> viel Naturverjüngung; Wasser --> viele Bäche und Teiche, sowie ein großer Stausee, mit meist nicht überfluteten, lang gezogenen Uferflächen, die vom Wild gerne genutzt werden.

Aufgrund der starken Frequentierung des Reviers durch Wassersportler, Reiter, Jogger, Mopedfahrer etc., muss ich die wenigen passenden Chancen, die sich mir bieten, nutzen. Das bedeutet, dass im Falle von Rehwild Schüsse von über 200 m durchaus vorkommen, wenn keine Möglichkeit besteht, näher heranzukommen.
Außerdem ist das Schwarzwild aus oben genanntem Grunde ausschließlich nachtaktiv, was aber wiederum eine gute Nachttauglichkeit von einem Glas verlangt.

Natürlich hatte ich das Glas schon dabei, um es draußen zu testen (der Leuchtpunkt ist eine wahre Freude !).
Jedoch ist das Ergebnis nicht aussagekräftig, da derzeit durch den Schnee hervorragende Lichtverhältnisse herrschen.

Daher bitte ich um Erfahrungen eurerseits. Hat jemand dieses Glas in Verwendung und kann eine Aussage treffen, wie es sich in der Praxis bewährt hat ?

Vielen Dank im Voraus und allzeit Waidmannsheil !
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Du hast dir das Glas schon gekauft und fragst jetzt, ob es was taugt?:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus vandersaalen

Guten Morgen !
...

Da das Glas nun bald montiert werden soll, bin ich jedoch etwas ins Grübeln gekommen, ...

Vielen Dank im Voraus und allzeit Waidmannsheil !

hast Du kein Rückgaberecht?

Wenn Du grübelst, schicke es zurück und nimm das 56er
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich hatte mir mal das 50er und das 56 als Testpaket bestellt und bei zunehmender Dämmerung auf 100 Meter ausprobiert.
Bei dem 50er war es deutlich früher dunkel.


WMH

Gerhard
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Ich hatte mir mal das 50er und das 56 als Testpaket bestellt und bei zunehmender Dämmerung auf 100 Meter ausprobiert.
Bei dem 50er war es deutlich früher dunkel.


WMH

Gerhard

Hattest Du die beiden Gläser mit bis zu 10facher Vergrößerung, oder war auch explizit das 15er dabei ?
 
Registriert
2 Mrz 2014
Beiträge
390
Ich hatte mir auch das 56er und das 50er, beide aus der aktuellen 3. Generation, kommen lassen. Nachdem ich beide vier Nächte lange "Probegeguckt" hatte, entschied ich mich für das 50er Glas.
Zumindest für meine Augen gab es keinen sichtbaren Unterschied. Das Glas macht sich gut auf meinem Mäuschen und wenn nicht gerade Neumond ist kann ich durch das Glas auf Kirrungsentfernung auch ansprechen. Die weiteste Kirrstelle ist bei uns 110m von der Kanzel entfernt.

Gruß
Andreas
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich hatte wie gesagt das 50 und 56 zur Probe und war mit dem 56 bei anbrechender Dunkelheit besser zufrieden.
Mittlerweile habe ich zwei Schmidt & Bender für die Nacht.


WMH

Gerhard
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
72
Hey!

Also ich führe das 2,5-10x56 auf meiner Waffe!

Ich bin sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehr zufrieden mit dem Glas!

Hatte vorher ein 50er Glas. Das neue ist um einiges besser und heller sowohl in der Dämmerung als auch in der Nacht.

Also wenn das Wild bei dir erst spät aktiv wird, würde ich das 56er Glas nehmen.

Gruß Sauerländer90
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.355
Das Glas kann selbstverständlich ohne weiteres umgetauscht werden. Es muss lediglich noch entschieden werden, ob das Glas nur zur Ansicht da ist, oder ob dem 56er der Vorzug gegeben wird.
Wenn du noch Zeit hast bis zur Entscheidung, dann organisier dir doch noch schnell das 2,5-10x50 und das 56er, dann weißt am besten Bescheid was dir besser taugt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei DDOptics kannst du dir doch auch beide zur Ansicht bestellen, vergleichen und das bessere behalten, das andere schickst du zurück.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Hallo Forumsmitglieder,

verfolge den Faden mit großem Interesse, da das Meopta R1r welches auf der R93 in 6,5x57 sitzt getauscht werden soll. Dabei habe ich auch das DDoptics in die engere Wahl genommen.
Kriterium dabei war die Möglichkeit zum Nullanschlag, sowie dahingehen die Verwendung des Turms als ASV. Da ich in den Bergen jage und die Waffe auf Reh, Gams und geringes Rotwild führe, ist das für mich ein großer Vorteil (meist zwischen 100 - 250 m)
Daher kurz meine Fragen:
Kann mir jemand sagen ob die Absehensverstellung Wiederholgenau arbeitet? Bzw benutzt jeman diese regelmäßig?
Bestehen große Differenzen zwischen altem und neuem Absehen 4? Mein Wunsch ist ein ziemlich feines Absehen (Abstand zeischen den Balken sowie Punkt beim Meopta ist mir zu gtoß)

Vielen Dank für die Hilfe.


Waidmannsheil
Sepp.270
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Hallo Forumsmitglieder,

verfolge den Faden mit großem Interesse, da das Meopta R1r welches auf der R93 in 6,5x57 sitzt getauscht werden soll. Dabei habe ich auch das DDoptics in die engere Wahl genommen.
Kriterium dabei war die Möglichkeit zum Nullanschlag, sowie dahingehen die Verwendung des Turms als ASV. Da ich in den Bergen jage und die Waffe auf Reh, Gams und geringes Rotwild führe, ist das für mich ein großer Vorteil (meist zwischen 100 - 250 m)
Daher kurz meine Fragen:
Kann mir jemand sagen ob die Absehensverstellung Wiederholgenau arbeitet? Bzw benutzt jeman diese regelmäßig?
Bestehen große Differenzen zwischen altem und neuem Absehen 4? Mein Wunsch ist ein ziemlich feines Absehen (Abstand zeischen den Balken sowie Punkt beim Meopta ist mir zu gtoß)

Vielen Dank für die Hilfe.


Waidmannsheil
Sepp.270

Wenn Du die Möglichkeit hast, schaue vor dem Kauf im Bekanntenkreis durch diese ZFR :

http://www.egun.de/market/list_items.php?mode=user&nick=Jagd1986


WMH

Gerhard
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
132
.
ich habe ein Nachtfalke-Glas von DDoptics auf der Sportwaffe. (ich glaube 5-20x50)

Die Absehenverstellung ist sehr hakelig und daher unberechenbar.
Zum Sauenansitz würde ich das Glas nicht nutzen, verglichen mit meinen 56ern ist es deutlich dunkler und bildet nicht so gut ab.
(sind allerdings mit zeiss victory + swarowski z6i eine andere Liga)

zum Objektivduchmesser:
ich habe beim Kauf der letzten Büchse auch mit einem 50er Glas (z6i) geliegäugelt, weil es einfach eleganter ist.
ich habe dann das 50er neben einem 56er getestet und empfand für meine Zwecke das 56er deutlich besser (leider!).
und dabei sind meine Augen auch nicht mehr jung :no:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
555
Oben